Normale Filter oder Slimfilter

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
intruder1961
Normale Filter oder Slimfilter

Beitrag von intruder1961 » Donnerstag 4. August 2011, 15:41

Da ich meine anderen Filter nun alle verkauft habe ( waren fast ausnahmslos 77mm & 82mm Filter ) möchte ich nun Filter
für meine FZ100 mit 52mm kaufen, da ich die Gegenlichtblende weiter nutzen möchte. Außer der Achromat 55mm, der noch mit Stepupringen adaptiert wird.

Jetzt schreibt B&W das die "normalen Filter Standart und F-Pro etc" erst ab 25mm Brennweite nicht vignettieren.
Die Fz100 aber bei einer Brennweite von 24mm beginnt.
Hat da jemand Erfahrungen zu ? Oder sollte ich besser gleich die Slimvarianten kaufen.
Ich weis das man Vignettierungen per BA bearbeiten oder entfernen kann, aber ich möchte sowenig wie möglich beabeiten, da ich die Zeit lieber mit fotografieren nutzen möchte.

Die normalen stehen 6,5mm vor, die Slimfilter nur 5mm. Da die Filter ziemlich ins Geld gehen hätte ich gerne vor dem Kauf Gewissheit.
Nein, ich bin kein Typ der ausprobiert und ausprobiert und dann im Rahmen des Widerrufs die gekauften Sachen zurückschickt.

Gekauft werden sollen ein Pol, Graufilter x64 & x1000

wozim
Administrator

Re: Normale Filter oder Slimfilter

Beitrag von wozim » Donnerstag 4. August 2011, 16:09

Hallo,
intruder1961 hat geschrieben:Nein, ich bin kein Typ der ausprobiert und ausprobiert und dann im Rahmen des Widerrufs die gekauften Sachen zurückschickt.
Das kann ich gut nachvollziehen; gekauft muss passen. :lol:
Ich habe noch einige klassische 52 mm Linsen von Nikon, Hoya und B&W und habe bisher keine Probleme damit gehabt.
intruder1961 hat geschrieben:Jetzt schreibt B&W das die "normalen Filter Standart und F-Pro etc" erst ab 25mm Brennweite nicht vignettieren.
Hier stellt sich mir die Frage; optisch sichtbar am PC oder auf dem Abzug, oder messtechnisch auf einer optischen Bank? :shock:

Mein UV-Sperrfilter, und mein IR-Filter, beide aus der analogen Zeit, zeigen keine sichtbare Vignettierung.

Gruß Wolfgang

PS: Polfilter und Graufilter habe ich in der 55 mm Ausführung und per Stepup-Adapter angepasst.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

intruder1961

Beitrag von intruder1961 » Donnerstag 4. August 2011, 16:26

Hallo Wolfgang,
hast DU denn ohne Geli , keine Reflektionen oder nutzt Du eine aufschraubbare?
Bei dem x1000er Graufilter ist das wohl zu vernachlässigen, aber bei den anderen?

Ja, ich wollte auch erst meine "alten" Filter behalten und per Stepup nutzen, aber von 52 auf 77, 82 mm war mir zu heftig.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 4. August 2011, 17:01

Hallo,
intruder1961 hat geschrieben:hast DU denn ohne Geli , keine Reflektionen oder nutzt Du eine aufschraubbare?
Für die größeren Linsen habe ich eine aufschraubbare Gegenlichtblende von Nikon, bei den 52gern ist es ja kein Problem, da passt die "Hausmarke" drüber. :lol:
intruder1961 hat geschrieben:Ja, ich wollte auch erst meine "alten" Filter behalten und per Stepup nutzen, aber von 52 auf 77, 82 mm war mir zu heftig.
Das ist klar. Mache ich trotzdem, habe von meiner MF-Kamera (Zenza Bronica GS1) noch ein komplettes Cokin-Filterset (82mm).
Habe darin ein kleines Vermögen investiert und kann mich nicht trennen. :lol:

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

intruder1961

Beitrag von intruder1961 » Donnerstag 4. August 2011, 17:08

wozim hat geschrieben: Habe darin ein kleines Vermögen investiert und kann mich nicht trennen. :lol:
Kann ich verstehen, ich hatte das P-System von Cokin, habe es aber dann aber doch verkauft .

Edit: Aber nochmal zu meiner Frage.
Du meinst also, ich kann ruhigen Gewissens die F-Pro Filter kaufen, sind auch billiger als die Slim. :D

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 4. August 2011, 17:19

Hallo Andreas,

ich würde es machen. (Mache es ja auch) :lol:
Wenn du Bedenken hast, erst einmal eins und ausprobieren.
Und mal ganz ehrlich, meinst du, von 24 auf 25 mm Brennweite kann viel passieren? :D
Ich glaube, da ist wenn überhaupt, nur messtechnisch unter Laborbedingungen etwas zu erkennen.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

intruder1961

Beitrag von intruder1961 » Donnerstag 4. August 2011, 17:24

You made my day :D

Dann wird jetzt bestellt.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“