FZ200

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
hawi-lamme
FZ200

Beitrag von hawi-lamme » Freitag 3. August 2012, 21:31

... möchte mir die FZ200 zulegen und meine Filter der FZ50 weiter verwenden.
Welchen Filterdurchmesser hat der Adapter, der den langen Rüssel verdeckt?
Hat das Objektiv eine gute exakte Führung oder hängt es nach einem Jahr vorn über?
Gern würde ich meine Weitwinkel und Teleadapter verwenden. Hält das Objektiv dieses Gewicht aus?
Meine Filter und Elpros sind alle auf 55mm ausgelegt.
Kann ich mit der FZ200 bei Nah- und Makroaufnahmen exakt und manuell auf die Wunschebene (Makro) scharfstellen?
Ist der Zoom millimetergenau einstellbar oder ist die Kamera doch nur für Knipser gebaut?
Viele Fragen auf einmal, vielleicht hat doch jemand eine gute Antwort für mich!
LG hawi

wozim
Administrator

Re: FZ200

Beitrag von wozim » Samstag 4. August 2012, 11:57

Viele Fragen, die relativ einfach durch Betrachtung der FZ150 zu beantworten sind.
hawi-lamme hat geschrieben:Kann ich mit der FZ200 bei Nah- und Makroaufnahmen exakt und manuell auf die Wunschebene (Makro) scharfstellen?
Das ist keine Frage der Kamera sondern des Fotografen. Klar kann man das, wenn man es kann. :lol:
hawi-lamme hat geschrieben:Gern würde ich meine Weitwinkel und Teleadapter verwenden. Hält das Objektiv dieses Gewicht aus?
Zum Adaptieren von Telekonvertern und Makro-Linsen gibt es einen Tubus, der nicht am Objektiv sondern am Gehäuse angebracht wird. Einen Weitwinkel-Vorsatz speziell für diese Kamera gibt es nicht.
Der vorhandene vignettiert, so dass du etwas zoomen müsstest und dadurch die reduzierte Brennweite wieder vergrößerst.

Das Objektiv selbst hat ein 52 mm Gewinde. Ein Step-Up-Adapter für 3,50 € sollte reichen.
hawi-lamme hat geschrieben:Ist der Zoom millimetergenau einstellbar oder ist die Kamera doch nur für Knipser gebaut?
Beim Zoom wird leider wohl wieder nur der Zoomfaktor angegeben, nicht die exakte Brennweite. Was das allerdings mit Knipser zu tun hat, verstehe ich nicht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

hawi-lamme

Beitrag von hawi-lamme » Samstag 4. August 2012, 18:27

hawi-lamme hat geschrieben: Kann ich mit der FZ200 bei Nah- und Makroaufnahmen exakt und manuell auf die Wunschebene (Makro) scharfstellen?

Das ist keine Frage der Kamera sondern des Fotografen. Klar kann man das, wenn man es kann.

Hallo, meine Frage ist für mich nicht befriedigend beantwortet.
Wie stellt man manuell die Schärfeebene ein?
Gibt es im Manuellmodus ein Einstellrad für die Entfernung oder nur eine Kamera-Autoschärfe?
Denn bei der Nah- u. Makrofotografie geht es um Bruchteile von Millimetern in der Schärfeebene.
Wenn ich 600€ für eine Superkamera ausgebe, möchte ich auch die Schärfebene selbst bestimmen können, so wie es bei der FZ50 war.

LG hawi
http://www.wilhelm-bs.de/bildserien/mak ... index.html

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 4. August 2012, 21:57

wenn es so ist wie bei der FZ150 kann man auf die seitlich am objektivtubus angebrachte weitere zoomwippe auch die funktion manuell fokussieren legen.
wenn ich mir Deine makros anschaue, hut ab!! es gibt allerdings auch supertolle makros mit der FZ 150. inwieweit hierfür zusätzliche linsen etc. verwendet werden, lässt sich ohne entsprechende zusatzinfos oft nicht feststellen.
gruß kmhb

hawi-lamme

Beitrag von hawi-lamme » Sonntag 5. August 2012, 13:13

Danke für eure Info.
So taste ich mich an die Qualitäten der FZ200 heran.
Mich stört an allen Nachfolgern der FZ50, dass man von der Innenfokussierung abwich und stattdessen
so lange Rüssel ausgefahren werden, die keine Einstellringe für Brennweite und Schärfe haben.
LG hawi

Uli1

Beitrag von Uli1 » Montag 6. August 2012, 03:40

wenn es so ist wie bei der FZ150 kann man auf die seitlich

Aber beim Tasten nicht übersehen, dass es sich eben noch nicht um eine 200 handelt, sondern man eine 150 in den Fingern hält. Ich jedenfalls richte mich danach, was tatsaächlich in der Hand von jemandem war.

noel

Beitrag von noel » Freitag 31. August 2012, 14:49

hallo zusammen, was um himmelswillen ist ein "Das Objektiv selbst hat ein 52 mm Gewinde. Ein Step-Up-Adapter für 3,50 € sollte reichen."
meint das, dass man den adapter -->DMW-LA7GU
nicht benötigt um die kamera zu erweitern???

beste grüße
noel
wir sind alle meister/innen der selektion und der konstruktiven hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“