Lumix FZ-8 und Raynox DCR-150

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:58
Wohnort: 21224 Rosengarten

Lumix FZ-8 und Raynox DCR-150

Beitrag von Michael_R » Sonntag 7. August 2011, 15:11

Hallo
Ich habe mir für meine Luix FZ-8 eine Makro-Vorsatzlinse DCR-150 von Raynox gekauft.
Ich bin mir nun nicht sicher ob ich zusätzlich noch ein Adapterring benötige !
Hier im Forum habe ich gelesen, dass man noch den DMW-LA3 benötigt. Dieser Adapterring ist nach meinen Recherchen
aber nur für die FZ18 gedacht und nicht für die FZ8. Für die FZ8 wäre es der DMW-LA2 ?!
Welcher Ring ist nun der richtige und brauche ich überhaupt einen ?
Das Raynox DCR-150 könnte ich ja auch am Adapterring für die Gegenlichtblende (mit der Kamera mitgeliefert) montieren.

Wäre toll, wenn mir Jemand weiterhelfen kann....
Michael
Lumix DMC-FZ100

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix FZ-8 und Raynox DCR-150

Beitrag von wozim » Sonntag 7. August 2011, 15:44

Hallo Michael,

ich habe an der FZ8 Makrolinsen immer, wie auch für die Originallinse empfohlen, über den DMW-LA2-Adapter angesetzt.
Das funktionierte perfekt. Bei allen anderen Kombinationen war die Qualität nicht berauschend.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9894
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lumix FZ-8 und Raynox DCR-150

Beitrag von Binärius » Sonntag 7. August 2011, 16:01

Hallo Michael,
den Raynox DCR-150 kannst Du ganz einfach über einen Stepdownring an deine FZ8 montieren.
Wenn ich da richtig liege hat die FZ8 ein 52mm Filtergewinde, Du benötigts dann also einen Stepdownring 43mm > 52mm.
Bin mir da mit den 52mm allerdings nicht so sicher.
Ich habe das so bei meiner FZ38 gelöst, die hat ein 46mm Gewinde... und in dieser Kombination eine super Bildqualität.

Edit: uppssss... Wolfgang war schneller... und kennt sich mit der FZ8 natürlich besser aus.
Ich denke beide Wege führen nach Rom. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:58
Wohnort: 21224 Rosengarten

Re: Lumix FZ-8 und Raynox DCR-150

Beitrag von Michael_R » Montag 8. August 2011, 19:32

Hallo
Danke für die Tips.
Habe mir nun doch den DMW-LA2-Adapter bestellt.
Bin damit auf der sicheren Seite und ist ja auch bei der Verwendung von Filtern unumgänglich.

Besten Dank....

Michael
Lumix DMC-FZ100

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“