GPS-Empfänger

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

GPS-Empfänger

Beitrag von Insulaner » Donnerstag 11. August 2011, 19:08

Moin;

Weiß jemand von Euch ob es für die FZ100 einen GPS-Empfänger gibt, den man auf dem Blitzschuh montieren kann :?:
Ich habe bisher noch nichts gefunden, habe aber vielleicht etwas übersehen.

Danke
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8786
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: GPS-Empfänger

Beitrag von wozim » Donnerstag 11. August 2011, 19:32

Hallo Matthias,

sieh mal hier: http://www.fotointern.ch/archiv/2010/04 ... hotogps-4/

Hier sind mehrere Geräte, die du benutzen kannst: http://www.amazon.de/tag/gps-tracker/products

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
intruder1961
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 09:50
Wohnort: 59368
Kontaktdaten:

Re: GPS-Empfänger

Beitrag von intruder1961 » Freitag 12. August 2011, 05:58

Gerade erst gesehen, habe hier was dazu geschrieben.
Klick ;)

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: GPS-Empfänger

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 13. September 2011, 11:23

Sollen aber rechte Stromfresser sein :)
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: GPS-Empfänger

Beitrag von Insulaner » Dienstag 13. September 2011, 11:48

Ghostgerd hat geschrieben:Sollen aber rechte Stromfresser sein :)
Das wäre dann wohl ein KO - Kriterium ;)

Außerdem habe ich mich mittlerweile ein wenig schlau gemacht.
Die Genauigkeit soll nur bei einem Umkreis von 300m liegen und damit uninteressant :!:
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Lithographin

Re: GPS-Empfänger

Beitrag von Lithographin » Dienstag 13. September 2011, 12:06

Hallo !

Ich habe den Amod AGL 3080 bei einem Urlaub in den USA dabei gehabt. Bis auf die Bedienung, wie genau er arbeiten soll, die ist etwas fummelig, gerade am Anfang, war ich eigentlich recht zufrieden.
Das Gerät braucht 3 AAA Akkus, die ich jeden Abend aufgeladen habe, dann haben sie bei höchster Genauigkeit den ganzen Tag gehalten.

Die Genauigkeit war ganz ok, ich würde mal sagen je nach Signalstärke und Differenz der GPS-Punkte zum Aufnahmezeitpunkt zwischen Punktgenau und 200m.
Auch muß man dem Gerät etwa 2 bis 3 Minuten Zeit geben unter freiem Himmel bis es alle Satelliten hat. Ich hab ihn gleich am Morgen im Freien ausgeschaltet und Abends wieder aus. Dauernd aus und einschalten bringt nicht, da es sein kann das es an ungünstigen orten nichts findet.
Wenn es eingeschalten blieb hat es, wenn man z.B. in einem Gebäude war, recht schnell wieder Empfang gehabt.

Nach 3 Wochen und mehr als 2000 Bildern war mir das aber ziemlich egal. Die Ausreißer habe mit Aperture 3 nachkorrigiert, da geht das recht schön.

Gerade bei Auslandsreisen, wenn man jeden Tag woanders ist, kann man leicht im Nachhinein was durcheinanderbringen, da waren die Daten recht hilfreich.
Und nach ein paar Tagen konnte ich das Gerät blind bedienen.

Hier der Link zu Amazon: http://www.amazon.de/Amod-AGL-3080-Phot ... 2_edpp_url

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: GPS-Empfänger

Beitrag von Insulaner » Dienstag 13. September 2011, 13:02

Lithograph hat geschrieben:Hallo !

Ich habe den Amod AGL 3080 bei einem Urlaub in den USA dabei gehabt. Bis auf die Bedienung, wie genau er arbeiten soll, die ist etwas fummelig, gerade am Anfang, war ich eigentlich recht zufrieden.
Das Gerät braucht 3 AAA Akkus, die ich jeden Abend aufgeladen habe, dann haben sie bei höchster Genauigkeit den ganzen Tag gehalten.

Die Genauigkeit war ganz ok, ich würde mal sagen je nach Signalstärke und Differenz der GPS-Punkte zum Aufnahmezeitpunkt zwischen Punktgenau und 200m.
Auch muß man dem Gerät etwa 2 bis 3 Minuten Zeit geben unter freiem Himmel bis es alle Satelliten hat. Ich hab ihn gleich am Morgen im Freien ausgeschaltet und Abends wieder aus. Dauernd aus und einschalten bringt nicht, da es sein kann das es an ungünstigen orten nichts findet.
Wenn es eingeschalten blieb hat es, wenn man z.B. in einem Gebäude war, recht schnell wieder Empfang gehabt.

Nach 3 Wochen und mehr als 2000 Bildern war mir das aber ziemlich egal. Die Ausreißer habe mit Aperture 3 nachkorrigiert, da geht das recht schön.

Gerade bei Auslandsreisen, wenn man jeden Tag woanders ist, kann man leicht im Nachhinein was durcheinanderbringen, da waren die Daten recht hilfreich.
Und nach ein paar Tagen konnte ich das Gerät blind bedienen.

Hier der Link zu Amazon: http://www.amazon.de/Amod-AGL-3080-Phot ... 2_edpp_url
Moin Lithograph;

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht :!:
Werde mir das Teil mal ansehen.
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“