Mount-Adapter mit AFC? (z.B. Ef zu L)

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für Lumix-Vollformat-Systemkameras: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
furyyy
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:28

Mount-Adapter mit AFC? (z.B. Ef zu L)

Beitrag von furyyy » Samstag 12. Juni 2021, 18:54

Hallo :)

ich besitze aktuell den Sigma MC-21 EF-L Mount Adapter. Dieser macht seinen Job wunderbar, allerdings stört es mich immer öfter, dass dieser AFC nicht unterstützt.
Das war für mich zu Beginn keine Thema, doch in letzter Zeit bin ich immer mehr auf AFC angewiesen. Vor allem, da ich hier noch einige EF Objektive rumstehen habe, wäre es super wenn sich da eventuell eine Alternative auftun würde.

Ich habe schon sehr viel gesucht, aber bisher noch nicht viel dazu gefunden. Kennt ihr einen solchen Adapter mit AFC?
Bzw. gibt es das für andere Bajonette?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :D

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mount-Adapter mit AFC? (z.B. Ef zu L)

Beitrag von Jock-l » Samstag 12. Juni 2021, 19:37

Den Adapter habe ich auch, aber da AFC selten voreingestellt wird habe ich diese Unterstützung noch nicht wirklich vermisst, daher auch keine Kenntnis auf andere Adapter.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Mount-Adapter mit AFC? (z.B. Ef zu L)

Beitrag von ManneM » Sonntag 13. Juni 2021, 08:55

furyyy hat geschrieben:
Samstag 12. Juni 2021, 18:54
Hallo :)

ich besitze aktuell den Sigma MC-21 EF-L Mount Adapter. ...

... gibt es das für andere Bajonette?
Hab das gleiche Thema; der MC-21 funktioniert mit AF-S an der S1R super, ein funktionierender AF-C wäre das Salz in der Suppe.

Für Fuji/X-Bajonett gibt es den Fringer- Adapter, (nutze den Fringer EF-FX Pro II) der EF-Gläser an die Fuji flanscht. Der kann, zumindest für die offiziell ausgewiesenen / unterstützten Gläser, angeblich auch AF-C. Ich selbst hab das erst wenige Male mit einem nicht offiziell unterstützten Glas (Sigma 18-300mm Superzoom) ausprobiert; da funktionierte das (bei einem langsamen, bewegten Motiv) zufriedenstellend. Aber als Knipser in der Landschaft brauche ich den AF-C eher selten.
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

furyyy
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:28

Re: Mount-Adapter mit AFC? (z.B. Ef zu L)

Beitrag von furyyy » Montag 14. Juni 2021, 13:07

Sehr schade, dann hoffe ich mal, dass sich hier irgendwann noch etwas tut.
Aber vielen Dank euch, für eure Antworten! :)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Vollformat-Systemkameras“