ISO AUTO steht auf 100 bei Blitz?
-
Stefan Meier
ISO AUTO steht auf 100 bei Blitz?
Hallo,
wenn ich mit der Lumix S5II und dem Godox TT685 blitze, habe ich festgestellt, dass egal ob TTL oder manueller Modus, die Kamera bei im AUTO-ISO-Modus automatisch auf ISO 100 stellt.
Kann das sein?
Danke und VG
wenn ich mit der Lumix S5II und dem Godox TT685 blitze, habe ich festgestellt, dass egal ob TTL oder manueller Modus, die Kamera bei im AUTO-ISO-Modus automatisch auf ISO 100 stellt.
Kann das sein?
Danke und VG
Re: ISO AUTO steht auf 100 bei Blitz?
Wenn die Blitzleistung für die Entfernung reicht, hat die Kamera keinen Grund, die ISO zu erhöhen. Solange sie nicht unterbelichtet, hat sie richtig gehandelt.
Versuch' ein 15 m entferntes Objekt zu fotografieren oder manuell mit geschlossener Blende.
Horst
Versuch' ein 15 m entferntes Objekt zu fotografieren oder manuell mit geschlossener Blende.
Horst
Handliche Kameras
-
Stefan Meier
Ich habe ISO auf AUTO, und den Blitz im M-Modus.
Trotzdem belichtet die Kamera automatisch mit ISO 100 und fährt nie die ISO hoch. Soll das so sein oder warum macht die S5 das?
Trotzdem belichtet die Kamera automatisch mit ISO 100 und fährt nie die ISO hoch. Soll das so sein oder warum macht die S5 das?
Was passiert denn wenn du Auto ISO ausschaltest?
Ich habe das noch nie verwendet.
Ich habe das noch nie verwendet.
Gruß Carsten
-
Stefan Meier
Was ist denn da los. Also, nach einigem Testen folgender Zwischenbericht:
- Sobald der Blitz auf der Kamera ist, egal ob M oder TTL am Blitz eingestellt ist, wird das Auto-ISO immer, wirklich immer auf 100 gesetzt, selbst wenn dadurch komplett schwarze Bilder rauskommen (Aperture Priority).
- Die Einstellung der maximalen Verschlusszeit bei Aperture-Priority bringt gar nicht, die Kamera setzt immer ISO auf 100 und die Verschlusszeit so lange, dass man halt nicht ein normal belichtetes Bild bekommt.
- Bei S (Shutter Priority) verwendet die Kamera bei Auto-ISO ebenfalls in jedem Blitzmodus immer ISO 100.
Ist das ein Software-Fehler oder wieso verhält sich die Kamera so??
- Sobald der Blitz auf der Kamera ist, egal ob M oder TTL am Blitz eingestellt ist, wird das Auto-ISO immer, wirklich immer auf 100 gesetzt, selbst wenn dadurch komplett schwarze Bilder rauskommen (Aperture Priority).
- Die Einstellung der maximalen Verschlusszeit bei Aperture-Priority bringt gar nicht, die Kamera setzt immer ISO auf 100 und die Verschlusszeit so lange, dass man halt nicht ein normal belichtetes Bild bekommt.
- Bei S (Shutter Priority) verwendet die Kamera bei Auto-ISO ebenfalls in jedem Blitzmodus immer ISO 100.
Mir ist der Sinn oder Nutzen der Kombination von Auto ISO und Blitz nicht klar.Stefan Meier hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 20:04
Wozu benutzt man das und warum sollte die Kamera das machen?
Gruß Carsten
-
Stefan Meier
Ich möchte das gerne nutzen, und tue das bei anderen Systemen auch (Canon und Fuji z. B. können das problemlos).
Also heißt das, dass die Kamera das nicht kann und sobald ein Blitz aufgesetzt ist automatisch auf ISO 100 schaltet, richtig?
Also heißt das, dass die Kamera das nicht kann und sobald ein Blitz aufgesetzt ist automatisch auf ISO 100 schaltet, richtig?
-
Stefan Meier
Das ist doch schön für dich, es hilft mir bei meiner Frage aber nicht weiter, oder?
- Prosecutor
Die untere ISO-Grenze kann doch erhöht werden.Dann steht sie nicht mehr bei ISO 100.
Lumix S und ein paar Reste G
Ich habe es eben ausprobiert. Es ist wohl Kamera-speziell. Meine G110 bleibt fest bei ISO 200, die LX100 erhöht die ISO (bis 1600)
Darüber habe ich mir in 13 Lumix-Jahren noch keine Gedanken gemacht, weil ich der Kamera beim Blitzen die Empfindlichkeit grundsätzlich vorschreibe
Horst
Darüber habe ich mir in 13 Lumix-Jahren noch keine Gedanken gemacht, weil ich der Kamera beim Blitzen die Empfindlichkeit grundsätzlich vorschreibe
Horst
Handliche Kameras
Wenn Du Gefahr läufst, dass die Blitzleistung nicht ausreicht, ist es gut, einen ISO-Puffer zu haben.
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
In der Anleitung steht m.E. nichts dazu. Dort wird aber auch ein Panasonic-Blitz vorausgesetzt. Kann es theoretisch sein, dass es ein unterschiedliches Verhalten bei Originalblitzen und Fremdherstellern gibt?
Grüße, Matthias
... ich verstehe nicht warum beharrlich die Auto-ISO eingeschalten bleibt.
Es wäre einfacher einen Test zu machen ISO 200 oder 400 vorzugeben und damit ware das Grundsignal kameraintern angehoben/ verstärkt und der Blitz steuert entspr. die abzugebende Leistung (die bei ISO 100 vielleicht nur für drei Meter ausreicht, unter ISO 200 oder 400 für vielleicht 5 Meter. Nur zur Verdeutlichung.)
Löst der Blitz aus kann man sich den gewünschten Einstellungen annähern...
Edit: Mein "Fremdhersteller-Blitz" funktioniert an der S5, Kameraeinstellung regelhaft auf Blendenauswahl/ meine Vrogabe und ISO-Vorgabe, Licht erledigt die Kamera. Keine Automatiken die sich querstellen ...
Es wäre einfacher einen Test zu machen ISO 200 oder 400 vorzugeben und damit ware das Grundsignal kameraintern angehoben/ verstärkt und der Blitz steuert entspr. die abzugebende Leistung (die bei ISO 100 vielleicht nur für drei Meter ausreicht, unter ISO 200 oder 400 für vielleicht 5 Meter. Nur zur Verdeutlichung.)
Löst der Blitz aus kann man sich den gewünschten Einstellungen annähern...
Edit: Mein "Fremdhersteller-Blitz" funktioniert an der S5, Kameraeinstellung regelhaft auf Blendenauswahl/ meine Vrogabe und ISO-Vorgabe, Licht erledigt die Kamera. Keine Automatiken die sich querstellen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht