Sigma Objektiv für die S5?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für Lumix-Vollformat-Systemkameras: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
derfred
Re: Sigma Objektiv für die S5?

Beitrag von derfred » Mittwoch 20. Mai 2026, 21:22

Fliegende und nichtfliegende Vögel....

Und tu dir das mit dem adaptierten 100-400 nicht an! Das Objektiv gibt es mit L-Mount zu einem vernünftigen Preis, da braucht es keine solchen Notlösungen.

Ich habe hier mit EF-Mount:
Sigma 150 2.8 OS Makro
Sigma 120-300 2.8 OS Sports
Tamron 17-28 2.8-4
Tamron 150-600 G2

Heute habe ich das Sigma 105 OS Makro verkauft, vorgestern ging das Sigma 500 f4 Sports für das 300-600 in Zahlung.
Letzteres hätte ich liebend gerne behalten, wenn es nicht a) schnarchlangsam wäre und b) mit Telekonverter nur noch im APS-C Modus funktionieren würde. An meinen Canons lief es schnell und ohne Einschränkungen, es liegt also an der Adaption auf L-Mount.

Das 150er Makro und das 120-300 2.8 sind sehr spezielle Objektive, die ich nicht so ohne weiteres ersetzen kann, dürfen wahrscheinlich bleiben. Beim 17-28 stören mich die Einschränkungen nicht, das bleibt auf jeden Fall. Das Tamron 150-600 ist optisch absolut Sahne, da bin ich noch sehr unschlüssig. Aber das mit AF und Konverternutzung sind schon große Einschränkungen.
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 20. Mai 2026, 22:15

BIF = birds in flight
BNIF = Vögel, die nicht fliegen!

Tja, Fred war schneller…
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Kini

Beitrag von Kini » Donnerstag 21. Mai 2026, 06:29

Danke für Eure Einschätzungen.

Noch ne Frage: Ich hab ja jetzt noch keinen Adapter für die EFs an der S.
Wenn ich das Objektiv an die G bauen tät, kann ich das Ergebnis vergleichen?
So, wie: das geht an der G, dann geht's auch an der S. Oder eben nicht?

Aber es stimmt schon, der träge AF macht nicht wirklich Spaß, an der G benutze ich soweit wie möglich das 14-140 von Panasonic, eben wegen des AF.
(Wenn ich mich finanziell von dem Objektiv für die S erhohlt hab, möcht ich noch eins mit ~ 400 mm für die G haben.)

Kini

Kini

Beitrag von Kini » Donnerstag 21. Mai 2026, 06:47

Gibt's eigentlich auch irgendwelche Objektive, die sich gut adaptieren lassen an den L-Mount?

Wie schaut's zum Beispiel mit dem Sigma SA System aus?
Nikon F soll ja mit AF nicht möglich sein, Canon R mdürfte auch nicht gehen.

Gibt's irgendwas, was ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis liefern würde?

Kini

derfred

Beitrag von derfred » Freitag 22. Mai 2026, 20:32

Kurz und knapp: nein!
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 23. Mai 2026, 07:24

Wenn Altobjektive vorhanden sind, kann man gern adaptieren.
Aber immer daran denkend, daß man zweierlei Systeme mechanisch zusammenbringt, AF kann u.U. funktionieren, es gab 2019 mal einen Thread dazu im Nachbarforum. Erfahrungen zu diversen Objektiven im Text eingebettet.

Jetzt, wo das L-Mount-System mit vielen Objektiven am Markt angenommen ist, kann man besser auf native Lösungen warten im Biete-/Verkaufbereich div. Foren und Webplätze...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 23. Mai 2026, 07:50

Ich habe am Anfang von MFT (hatte vorher Canon) auch mit EF-Adapter für eine kurze Zeit probiert und das hat mir nicht wirklich etwas gebracht.

Man kann dabei auch den Blick auf die Fotografie verlieren, wenn man sich ständig mit der Adapterthematik beschäftigt.
Das Hobby kostet nun mal leider Geld und wenn man sparen will, darf es nicht zu Lasten der Ergebnisse führen.

Wer mit Altgläsern einen sauberen und funktionierenden Anschluss an neue Technologien findet, der kann sich glücklich schätzen und sollte es auch weiterhin tun.

Aber es funktioniert nicht jede erdenkliche Kombination und das sollte man wissen. Ich habe letztens noch gelesen, dass jemand eine G9II damit funktionsunfähig gemacht hat, weil er irgendwie etwas verkehrt gemacht hat.

Ich kenne das auch im Bereich von Computern, wo Leute/Nerds ständig irgendwas "fummeln" müssen und den Blick auf die eigentliche Arbeit damit verlieren. :mrgreen:

Aber zurück zum Thema. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Vollformat-Systemkameras“