Externer Blitz für S1

Antworten
Schrippe
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 15:44

Externer Blitz für S1

Beitrag von Schrippe » Dienstag 18. Februar 2020, 17:58

Hallo,
welche externen Aufsteckblize sind für die S1 zu empfehlen?
Nicht für Studio sondern Aufhellen im Außeneinsatz bzw. bei Veranstaltungen in Räumen.
Schwanke z.Zt. zwischen Panasonic-und Nissin-Modellen (z.B. Nissin i60A, aber ist der kompatibel?).
Über praktische Erfahrungen würde ich mich freuen.

caprinz
Beiträge: 1130
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Externer Blitz für S1

Beitrag von caprinz » Dienstag 18. Februar 2020, 18:11

Hallo,
es sind alle Modelle für kompatibel, die für Oly/Pana ausgewiesen wurden, also auch von Nissan,Metz, etc.
Die meist empfohlenen Geräte sind Godox, weil diese sich auch entfesselt von der Kamera mit Funk steuern lassen.
Gruß Carsten

Schrippe
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 15:44

Re: Externer Blitz für S1

Beitrag von Schrippe » Dienstag 18. Februar 2020, 20:21

Hallo caprinz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber bei den von Dir genannten Kameras steht immer nur, dass sie kompatibel mit dem FourThird-Stadard von Olympus und Panasonic sind.
Vollformat S von Panasonic ist nie genannt.
Ich habe z.B. den Mecablitz 64 AF-1 digital, der funktioniert zwar an der S1 im TTL-Modus, aber z.B. ist die manuelle Blitzlichtsteuerung eingeschränkt.
Ich habe das Gefühl, die Kamera will ihn nicht und zeigt die Einstellwerte auch nicht an, z.B. die eingestellte Korrektur der Blitzleistung.
Gruß Schrippe

caprinz
Beiträge: 1130
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Externer Blitz für S1

Beitrag von caprinz » Dienstag 18. Februar 2020, 20:56

Schrippe hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 20:21

Ich habe das Gefühl, die Kamera will ihn nicht und zeigt die Einstellwerte auch nicht an, z.B. die eingestellte Korrektur der Blitzleistung.
Gruß Schrippe
Da wäre es interessant zu erfahren, wo du Korrekturen einstellst?
Am Blitzgerät oder im Kameramenü?
Ich gehe mal davon aus, das Blitzen an der großen Kamera genauso funktioniert, wie bei den kleinen µFT.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Stevanski
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:12

Re: Externer Blitz für S1

Beitrag von Stevanski » Mittwoch 19. Februar 2020, 11:02

Ich habe einen richtig alten (10+ Jahre) von Olympus gefunden, der arbeitet mit der S1R
problemlos zusammen, sogar Highspeed Blitzen! :o
Grüße Steffen

Schrippe
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 15:44

Re: Externer Blitz für S1

Beitrag von Schrippe » Mittwoch 19. Februar 2020, 17:13

Hallo,
mein Problem hat sich geklärt.
Ich hatte beim Bltzen die Kamera auf ISO-Automatik stehen.
Und das ist nicht zulässig.
Nachdem ich einen festen ISO-Wert (100) eingestellt habe, ist alles o.k.
Und die Blitzkorrektur habe ich an der Kamera eingestellt.
Problem gelöst und der Metz-Blitz kann bleiben.
Da der Metz Mecablitz aber doch groß und schwer ist, will ich mir zusätzlich für unterwegs bei Porträts
einen kleinen, leichten Blitz nur zum Aufhellen im Gegenlicht zulegen. Also kleine Blitzleitung ist ausreichend.
Hat hierzu einer eine Empfehlung?

caprinz
Beiträge: 1130
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Externer Blitz für S1

Beitrag von caprinz » Mittwoch 19. Februar 2020, 18:18

Hallo,

du kannst ja bei Metz bleiben und ein entsprechend kleineres Gerät nehmen, oder Godox TT350-O für ca. 80€.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Vollformat-Systemkameras“