Neue Erfahrungen, ob MFT-Blitzgeräte für die S5 kompatibel sind

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für Lumix-Vollformat-Systemkameras: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Janux
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 21:39

Neue Erfahrungen, ob MFT-Blitzgeräte für die S5 kompatibel sind

Beitrag von Janux » Samstag 20. Februar 2021, 18:20

Hallo
Weiß jemand, ob z.B. der Metz M400(für Mft) kompatibel ist für die Lumix S 5?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: neue erfahrunen ob mft blitze für die s 5 kompatibel sind

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. Februar 2021, 21:10

Leider nein, was gibt die Website/ Hotline der Firma her ?
Oder eine Mailanfrage ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Janux
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 21:39

Re: neue erfahrunen ob mft blitze für die s 5 kompatibel sind

Beitrag von Janux » Dienstag 23. Februar 2021, 17:39

Bis jetzt negativ. Der Chat bei Panasonic war ratlos und nimmt nun Kontakt zur "Technik" auf und meldet sich per mail.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: neue erfahrunen ob mft blitze für die s 5 kompatibel sind

Beitrag von caprinz » Dienstag 23. Februar 2021, 17:45

Soweit mir bekannt, haben S und µFT den gleichen Blitzschuh, also sind auch die Blitze kompatibel.
Gruß Carsten

Janux
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 21:39

Re: neue erfahrunen ob mft blitze für die s 5 kompatibel sind

Beitrag von Janux » Dienstag 23. Februar 2021, 17:55

Ja sieht gleich aus. Aber irgendwie wischiwaschi ist es schon, daß man keine Angaben beim Zubehör für die Vollformats zum Thema Blitz findet und auch bei Panasonic nicht klar darauf geantwortet werden kann.
Ich denke, ich versuche es einfach.

Benutzeravatar
RüZi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:47
Wohnort: Hamburg

Re: neue erfahrunen ob mft blitze für die s 5 kompatibel sind

Beitrag von RüZi » Dienstag 23. Februar 2021, 17:57

Moin aus Hamburg,
ich selbst habe mir zu meiner S1R den Godox TT 685 gekauft. De ist eigentlich für die Lumix mft Kameras, funktioniert aber super!
Warum sollte dies mit deinem Blitz anders sein, da sich der Blitzschuh, hier z.B. GX9 mit 3 Außenkontakte von der S1R mit 4 Kontakten nicht weiter unterscheiden.
beste maritime Grüße aus Hamburg / Rüdiger
Kamera 1 : S1R
Kamera 2 : S 5
Objektive:
diverse Sigma Art DG DN und Pana S
Kamera : GX-9
Objektive: Leica, Pana
Kamera: Fuji X-T2 GS
Objektive: diverse XF

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: neue erfahrunen ob mft blitze für die s 5 kompatibel sind

Beitrag von jessig1 » Dienstag 23. Februar 2021, 20:20

Das Thema gabs doch schon. Alle Kameras die einen Blitzschuh haben und auf denen Panasonic steht können mit allen Blitzgeräten umgehen auf denen für Pana oder Oly oder mft drauf steht.

Für den Pana-Support ist das Nichtswissen ein trauriges Zeugnis.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Urs01
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. September 2021, 10:27

Re: Neue Erfahrunen, ob MFT-Blitzgeräte für die S5 kompatibel sind

Beitrag von Urs01 » Montag 20. September 2021, 10:52

Ich bin von Canon EF-S auf Lumix S5 umgestiegen. Ich habe mir einen Godox TT685-O dazu gekauft, weil dessen Zoomeinstellung bei 20mm beginnt und somit gut zum 20-60mm Objektiv passt. Leider bekomme ich es nicht hin, dass der Blitz die passende Zoomstufe wählt. Er wählt gar nie die 20mm an, sondern beginnt bei 24mm (obwohl das Objektiv auf 20 gezoomt ist). Ab Objektiv 24mm wechselt der Blitz auf 28mm usw., bei Objektiv auf 60mm wählt der Blitz 80mm.
Bei den Einstellungen am Blitz habe ich Vollformat gewählt, die Firmware ist 1.2, der Blitz steckt direkt auf dem Blitzschuh der S5.
Ich habe an der S5 alle möglichen Einstellungen kontrolliert und auch ausprobiert, der Blitz wählt seinen Zoom immer eine Stufe zu stark.
An RüZi: Verhält sich dein TT685 an der S1R auch so?
Oder hat jemand Erfahrung mit einem Original-Panasonic-Blitz an der S5/20-60mm?

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 906
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Neue Erfahrunen, ob MFT-Blitzgeräte für die S5 kompatibel sind

Beitrag von mbf » Montag 20. September 2021, 11:23

jessig1 hat geschrieben:
Dienstag 23. Februar 2021, 20:20
Das Thema gabs doch schon. Alle Kameras die einen Blitzschuh haben und auf denen Panasonic steht können mit allen Blitzgeräten umgehen auf denen für Pana oder Oly oder mft drauf steht.

Für den Pana-Support ist das Nichtswissen ein trauriges Zeugnis.
Habe das jetzt erst gelesen und muss hier den Panasonic-Support etwas in Schutz nehmen. Soweit ich weiß, hat Panasonic keine Aussage getroffen, dass bestimmte Blitze von Fremdherstellern kompatibel zu ihren Kameras sind. Diese Aussage trifft stets der Fremdhersteller. Daher muss sich auch der Fremdhersteller hierzu äußern. Panasonic kann hier m.E. gar keine Zusicherung geben, da sie keinen Einfluss auf den Fremdhersteller haben.

Es sei denn -und das ist hochspekulativ- dass Panasonic die Kompatibilität in irgendeiner Weise "zertifiziert" hätte, aber dann könnte man es ja auch darstellen. Das ist aber recht abwegig.

Dass es in der Praxis recht erfreulich aussieht, ist eine andere Sache.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Neue Erfahrunen, ob MFT-Blitzgeräte für die S5 kompatibel sind

Beitrag von Bamamike » Freitag 10. März 2023, 23:18

Voll kompatibel sind nur die Panasonic-Blitze, bei den Olympus-Blitzen geht die Fernsteuerung nur als Slave, Master muss ein Pana sein. War aber auch bei mFT schon so. Meine Nissins muss ich noch testen.....
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Urs01
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. September 2021, 10:27

Re: Neue Erfahrungen, ob MFT-Blitzgeräte für die S5 kompatibel sind

Beitrag von Urs01 » Donnerstag 28. September 2023, 09:57

Danke für die Antworten! Unterdessen bin ich auf einen Panasonic DMW-FL580LE umgestiegen. Der funktioniert wie erwartet, ich bin zufrieden damit.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Erfahrungen, ob MFT-Blitzgeräte für die S5 kompatibel sind

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 28. September 2023, 18:12

Mit dem angefragten Biltz konnte ich keine Antwort geben, zum Mecablitz 64 AF-1 den ich einsetze an MFT unf S5 kann ich sagen, in beiden Fällen ist problemloses Arbeiten möglich.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Vollformat-Systemkameras“