NISI Close UP Linse

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für Lumix-Vollformat-Systemkameras: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

NISI Close UP Linse

Beitrag von FlyandHunt » Samstag 1. Juli 2023, 20:28

Hier mal zwei Bilder mit der Nisi. Mit dem 100-400 war ich weit genug entfernt und konnte die beiden ablichten. Muss sagen für Makro Spielereien nebenbei ganz nett.
Plus ich muss nur vorne was draufschrauben und nichts um montieren.

BildFliege by CF B., auf Flickr

BildUnbekanntes Insekt by CF B., auf Flickr


Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: NISI Close UP Linse

Beitrag von Jock-l » Samstag 1. Juli 2023, 20:33

Bei der Fliege dürfte die Schärfentiefe größer ausfallen, beim zweiten Bild gefällt es mir besser... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

FlyandHunt
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: NISI Close UP Linse

Beitrag von FlyandHunt » Sonntag 2. Juli 2023, 10:53

Ja das macht der Unterschied in der Brennweite.
Ich hatte mal Tests gemacht und man kann so bis 350mm gehen. 400mm werden iwie sehr unscharf.

War schon auf ISO 3200 im Schatten und konnte deswegen nicht die Blende höher machen
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: NISI Close UP Linse

Beitrag von Jock-l » Sonntag 2. Juli 2023, 11:17

... die ISO 3200 ist auch in meinem Kopf immer noch magische Grenze :lol:
Aber die Bilder zeigen die Reserven durch den KB Sensor, Strukturen sind nicht verwaschen u.a., da wäre ISO 6400 als höherer Wert immer noch machbar, wenn man die "Pflicht"bllder mit der gefühlten Grenze im Kasten hat. Da muß ich mich auch immer überwinden, aber daß die übliche EBV ohne wesentlichen Mehraufwand danach funktioniert zeigen Nils und andere in ihren Fotos hier.

Vielleicht liegt daß Zurückhalten daran, daß ich Prägung durch MFT beibehalte (doppelte Aufstellung mit MFT und KB).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Vollformat-Systemkameras“