HighRes Stacks mit Lumix G9 - offener Thread

Hier können HighRes-Bilder aller µFT-Systeme eingestellt werden.
Bitte nutzt einen Bilderdienst und verlinkt hierher.
Antworten
Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

HighRes Stacks mit Lumix G9 - offener Thread

Beitrag von nooep » Freitag 26. Juli 2019, 19:37

Hallo,
habe heute versucht HighRes Stacks mit der G9 und dem Olympus 60mm zu erstellen.

Als APP habe ich GBracket benutzt, die sehr gut funktioniert.

Bild

Hier als 40MP Version: 22Bilder
http://www.struck.at/Mohn/Mohn40-1.jpg

Die 80MP Version: 22Bilder
http://www.struck.at/Mohn/Mohn80-2.jpg


Und noch einmal mit dem Raynox 250 vor dem Olympus.
Bild

Als 40MP Version: 152Bilder
http://www.struck.at/Mohn/Mohn40-3.jpg

Das waren die ersten Versuche in dieser Richtung, es steckt aber eine Menge Potenzial darin.

Einen ersten Versuch bei meiner Morgendlichen Krabbelrunde habe ich auch schon hinter mir :-)
Leider keine optimalen Bedingungen und der Falter wollte auch nicht auf mich warten, somit besteht der Stack aus nur drei Bildern.

Bild

Und die größere 80MP Version: 3Bilder :-(
http://www.struck.at/Mohn/PPIC0747-749-b.jpg
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: HighRes Stacks mit Lumix G9 - offener Thread

Beitrag von cani#68 » Freitag 26. Juli 2019, 20:08

Cool - HiRes Stacks ;) - und dann noch Outdoor.
Habe ich bisher noch nicht gemacht - es gibt ja -zumindest soweit ich weiß - noch keine brauchbare iOS App dafür

Der 80MP Falter ist ja stellenweise echt detailreich, in den Flügel irre.
Leider ist aber gerade der Kopf unscharf / detailarm - da werden dann die "nur" 3 Bilder sichtbar
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20625
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: HighRes Stacks mit Lumix G9 - offener Thread

Beitrag von Jock-l » Freitag 26. Juli 2019, 20:20

...dem ist wenig hinzuzufügen... ;)

Wenn ich mir vorstelle, daß diese für uns neue Funktion in den nächsten Generationen weiter ausgebaut werden dürfte (siehe Oly von anfängl. Stativeignung hin zur M1X und "freihand" !) steht großes Potential drinnen, das ist fast wie träumen am Tage.
nooep hat geschrieben:
Freitag 26. Juli 2019, 19:37
... habe heute versucht HighRes Stacks mit der G9...
Nochmals Gratulation zum Kauf der Kamera !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: HighRes Stacks mit Lumix G9 - offener Thread

Beitrag von nooep » Freitag 26. Juli 2019, 21:09

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 26. Juli 2019, 20:20
Nochmals Gratulation zum Kauf der Kamera !
Na ja,
so schnell wie sie da war, war sie auch schon wieder weg.
Ein Freund war heute da der sich die Kamera angeschaut hat, hat selber eine GH5 zum Filmen,
Da er morgen in den Urlaub fährt, hat Er kurzerhand meine gestern angekommene Kamera übernommen.
Ich kann mir jetzt wieder eine neue Kaufen, muss aber noch ein mal darüber nachdenken.
Keines meiner Canon Objektive hat oder hat zuverlässig mit dem Traumflieger Adapter funktioniert.
Und zwei Systeme möchte ich eigentlich nicht nutzen.

Gerade in der Makrofotografie ist die G9 echt der Hammer, bin schwer begeistert.
Jetzt schwirren mir wieder so viele Gedanken im Kopf herum, tun oder nicht tun, aber so etwas dürftet Ihr ja kennen :D
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: HighRes Stacks mit Lumix G9 - offener Thread

Beitrag von cani#68 » Freitag 26. Juli 2019, 21:44

nooep hat geschrieben:
Freitag 26. Juli 2019, 21:09
Gerade in der Makrofotografie ist die G9 echt der Hammer, bin schwer begeistert.
Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen - genau da ist die G9 einfach super. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20625
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: HighRes Stacks mit Lumix G9 - offener Thread

Beitrag von Jock-l » Freitag 26. Juli 2019, 22:55

nooep hat geschrieben:
Freitag 26. Juli 2019, 21:09
Keines meiner Canon Objektive hat oder hat zuverlässig mit dem Traumflieger Adapter funktioniert.
Nur für den Fall, daß Du es probieren/gegentesten möchtest- ich habe ja auch einen Adapter und den könnte man genauso wie Dein Exemplar testen (Annahme: es gibt Serienstreuung o.ä.) ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: HighRes Stacks mit Lumix G9 - offener Thread

Beitrag von emeise » Dienstag 28. Januar 2020, 14:02

Die vom TO eingestellten Links funzen nicht mehr :(

Die Resonanz in den HighRes Threads zeigt auch deutlich, was HighRes Bilder sind : Ein Randbereich, nicht oft genutzt.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20625
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: HighRes Stacks mit Lumix G9 - offener Thread

Beitrag von Jock-l » Dienstag 28. Januar 2020, 18:13

I.d.R. reichen die Ausgabedateien für Drucke in üblicher Größe, bei mir kommt HighRes auch nicht bei jeder Session vor, auch eher wohldosiert. Randbereich oder nicht- ich kann wenn ich es benötige einsetzen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: HighRes Stacks mit Lumix G9 - offener Thread

Beitrag von cani#68 » Dienstag 28. Januar 2020, 19:59

emeise hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 14:02
Ein Randbereich, nicht oft genutzt.
Aber: Haben ist immer besser als brauchen! :D
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: HighRes Stacks mit Lumix G9 - offener Thread

Beitrag von nooep » Samstag 22. Februar 2020, 18:10

emeise hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 14:02
Die vom TO eingestellten Links funzen nicht mehr :(
Das sind die nebenwirkungen, wenn die Bilder auf fremden Servern liegen, man hat Beitäge ohne Bilder die einen nicht weiterhelfen.

Habe die Links mal angepasst.
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

schusterjunge20
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 08:53

Re: HighRes Stacks mit Lumix G9 - offener Thread

Beitrag von schusterjunge20 » Dienstag 11. Oktober 2022, 09:20

nooep hat geschrieben:
Freitag 26. Juli 2019, 19:37
Hallo,
habe heute versucht HighRes Stacks mit der G9 und dem Olympus 60mm zu erstellen.

Als APP habe ich GBracket benutzt, die sehr gut funktioniert.
Hallo Norbert,

genau das würde ich auch gern mit der G9 machen, aber ich habe vom Stacking noch keine Ahnung und auch keine Erfahrung - und keinen PC mehr sondern nur noch mein iPhone, mit dem ich 4K und selbst die HiRes Bilder wunderbar bearbeiten kann - das ist schon wahnsinn heute.

Kann ich prinzipiell mit Gbracket die Stacks auf meinem iPhone zusammenfügen ohne einen PC zu nutzen?

So ganz verstanden habe ich die Funktion der Gbracket App noch nicht, aber du zeigst genau die Bilder, die ich machen möchte (andere Motive natürlich).

Wenn das geht, kannst du mir kurz die Reihenfolge auflisten?

Danke

LG Josh

Benutzeravatar
Fürst
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 18:03
Wohnort: Im schönen Lahntal
Kontaktdaten:

Re: HighRes Stacks mit Lumix G9 - offener Thread

Beitrag von Fürst » Dienstag 11. Oktober 2022, 13:54

Hallo Josh,
GBracket steuert nur die Kamera zur Erstellung der Fokusreihe.
Um die Fotos zu einem Bild zu verrechnen brauchst du eine weitere App.
Ob es soetwas für das Handy gibt kann ich dir nicht sagen.
Ich verwende dafür auf dem PC das kostenlose "Picolay"
Gruss Uwe

GX8, G9,
Pana/Leica 10-25, 12-60, 50-200, 100-400
Pana 12-35/2.8, 35-100/2.8, Pergear 35/1.6, Siocore 1.8x Tele-Linse
diverses Altglas mit Konica AR-Bajonett und jede Menge (mehr oder weniger nützlich) :) Zubehör

Mein Flickr

schusterjunge20
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 08:53

Re: HighRes Stacks mit Lumix G9 - offener Thread

Beitrag von schusterjunge20 » Donnerstag 10. November 2022, 13:19

Hallo Norbert,

genau so habe ich es nun auch gemacht, allerdings war ich erst hoch erfreut über Picolay und habe dann im Vergleich zu helicon festgestellt, dass es eher eine Katastrophe ist als brauchbar - während die helicon focus Berechnungen beinahe 100% fehlerfrei sind ist Picolay leider kaum zu gebrauchen.

Da es 10 bis 20 oder vielleicht auch mehr Alternativen auf dem Markt gibt (zb auch Franzis Focus Projects 5 mit unendlichem Ressourcenverbrauch) habe ich grad erst mal eine Pause eingelegt.

Danke dennoch für deine Tipps

Antworten

Zurück zu „HighRes-Bilder“