Seite 4 von 4

Re: HighRes allgemein

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2024, 06:36
von oberbayer
Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2024, 18:26
Zeig ruhig einen Vergleich aus dem parallel aufgenommenen jpeg, danach das mit derselben Kantenlänge aus dem HR-Bild.
Ich denke, das dürfte manchen Wackelkandidaten, der die Anschaffung neuer Gerätschaften (oder guter gebrauchter G9 z.B. ;) ) überdenkt auf die richtige Wahl bringen... ;)

Inzwischen nutze ich HR-Möglichkeiten durchaus oft/regelmäßig, sei es durch das Motiv bestimmt oder daß ich später nach Crop noch ausreichend Reserve haben möchte.
Neue Kamera ohne diese Funktion käme mir nicht mehr ins Haus, ganz ehrlich...
Das jpeg habe ich leider nicht mehr :o beim nächsten Versuch werde ich den Vergleich aufzeigen können.

Re: HighRes allgemein

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2024, 17:56
von Jock-l
Die Einstellung paralleles jpeg/RAW-Gespann plus HR habe ich beibehalten- es kann ja immer was das angedachte Bild zunichtemachen ;)

Re: HighRes allgemein

Verfasst: Sonntag 13. Oktober 2024, 20:02
von CPi
Da die HR Funktion auch prima aus der Hand funktioniert, nutze ich das inzwischen recht oft bei einigermaßen statischen aber detailreichen Objekten.
Aber vermisst Ihr das nicht? -> Wenn in kontrollierter Umgebung (Studio, Makro, etc.) etwas hoch aufgelöst mit Blitz aufgenommen werden soll, funktioniert HR bei Lumix nicht.
Bei den Olympus gibt es dazu neben der Auslöse-Verzögerung eine einstellbare Pause zwischen den Einzel-Bilden ("Blitz-Ladezeit"), damit der Blitz wieder aufladen kann.
Diese extra Pause hätte ich gerne als Option bei den Lumix - Ihr?

Re: HighRes allgemein

Verfasst: Sonntag 13. Oktober 2024, 20:13
von Jock-l
... da ich HR bisher in natürlicher Umgebung einsetzte fehlte mir diese Möglichkeit nicht, aber Du hast Recht, eine verzögerte Auslösung zum Laden des Blitzkondensators wäre eine passende Funktion. Wenn man nicht mit Dauerlicht arbeitet...

Ad hoc wüßte ich nicht, wo man eine solche Funktion als künftige Mitgabe ansprechen sollte, da fiele mir nur der Panasonic Support ein. Davon abgesehen, daß wohl nur bei häufigerer Nachfrage das Anliegen dann weitergegeben würde... Annahme meinerseits, kein Wissen.

Re: HighRes allgemein

Verfasst: Montag 14. Oktober 2024, 07:51
von mbf
CPi hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2024, 20:02
Bei den Olympus gibt es dazu neben der Auslöse-Verzögerung eine einstellbare Pause zwischen den Einzel-Bilden ("Blitz-Ladezeit"), damit der Blitz wieder aufladen kann.
Diese extra Pause hätte ich gerne als Option bei den Lumix - Ihr?
Aber hallo. Geniales Feature für Makrostacks. Kannte ich gar nicht. Will haben.

Würde bei Pana aber nichts helfen, da HiRes mit elektronischem Verschluss läuft und man da (im Gegensatz zu Oly) nicht blitzen kann.

Es ist wohl einfacher und zielorientierter, sich eine Oly zu holen...