Seite 1 von 3

PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 17:49
von Gamma-Ray
Habe soeben gelesen, dass Pergear ein Weitwinkelobjektiv herausgebracht, immerhin in Lichtstärke F2 und u.a. für MFT, das wie gewohnt manuell scharf gestellt werden muss.
Derzeitiger Preis ist rund 200 Euro.

Nach einem Test der Webseite Nachbelichtet ist die Offenblende leicht soft, aber ab F2.8 wird es gut scharf.
Ich habe vorerst keine Kaufambitionen, aber vielleicht interessiert euch das Objektiv nach Informationen auf dieser Seite:

https://nachbelichtet.com/pergear-12mm- ... -getestet/

Re: PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 19:23
von Jock-l
12mm sind anspruchsvoll, das habe ich mit dem AF von Pana (12mm/f1,4) im Elbsandsteingebirge erlebt.
Wenn man sich auf diese Brennweite einläßt, können besondere Bilder entstehen.

Hier beim Pergear wäre ich abwartend, wie verzerrt/korrigiert Landschaftsbilder ausfallen, wenn z.B. an Kontrastkanten (Zweige o.ä.) chrom. Abberationen auftreten ... einfach ein paar Motivstrecken zur Ansicht. Der Preis scheint mir jedenfalls sehr verlockend.

Re: PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 19:39
von oberbayer
Ich habe auch das PanaLeica Pana 12mm/f1,4.
Da muss man schon aufpassen, dass es keine Verzerrungen gibt.
Wie das Pergear gelöst hat, werde ich verfolgen, aber nicht kaufen ;)

Re: PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 20:14
von Gamma-Ray
Die chrom. Abberationen sollen nach dem Test wohl moderat sein bis sehr gering und per Software behebbar.
Man muss halt noch weitere Tester sich mal anschauen, wie deren Bewertung ist.

Edit:
Hier ist noch einer mit Bildern
https://www.pixelcatcher.de/artikel/pergear-12mm-f2/

Re: PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 21:27
von Jock-l
Die Bilder sehe ich nicht (Sicherheitseinstellungen Browser/Netzwerk), nur daß es sich um kommerzielle Website handelt ...
Davon ab, wenn ich ein Objektiv auf f8 für genehme Bilder abblenden muß, siehe Websitetext, dann frage ich mich was offerierte Einstellungen unterhalb f8 taugen...

Re: PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 22:17
von wozim
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 21:27
Davon ab, wenn ich ein Objektiv auf f8 für genehme Bilder abblenden muß, siehe Websitetext, dann frage ich mich was offerierte Einstellungen unterhalb f8 taugen...
Wo steht das? der TO sprach von F2.8. Und das ist bei der Brennweite ok.
Und auf der Website, die er anführt, steht das auch so.

Re: PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 22:42
von Gamma-Ray
wozim hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 22:17
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 21:27
Davon ab, wenn ich ein Objektiv auf f8 für genehme Bilder abblenden muß, siehe Websitetext, dann frage ich mich was offerierte Einstellungen unterhalb f8 taugen...
Wo steht das? der TO sprach von F2.8. Und das ist bei der Brennweite ok.
Und auf der Website, die er anführt, steht das auch so.
Ja so ist es und ich habe bereits auch ein paar weitere Quellen auf Youtube gefunden, die das Objektiv für den Preis gut bewerten.
Bei der Brennweite gibt es nun mal auch wie bei anderen Anbietern CA, die aber ab F2.8 kaum noch wahrnehmbar sein sollen.
Wie bei den meisten Objektiven in dieser Preisklasse handelt es sich nicht um Spitzenobjektive, sondern um ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Das Objektiv soll mit dem Samyang 12mm F2 vergleichbar sein, ist aber eben ein Metallobjektiv und wertig verarbeitet, wie man es von den anderen Pergears kennt.

Re: PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Dienstag 26. Januar 2021, 20:46
von wozim
Heute angekommen.
Und im Moment keine Zeit zum Testen :shock: :cry:

Re: PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Dienstag 26. Januar 2021, 21:17
von oberbayer
wozim hat geschrieben:
Dienstag 26. Januar 2021, 20:46
Heute angekommen.
Und im Moment keine Zeit zum Testen :shock: :cry:
Dann bin ich mal gespannt wie deine Bilder werden ;)

Re: PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Dienstag 26. Januar 2021, 22:58
von Gamma-Ray
Ja ich bin auch gespannt, aber es kommen sicher noch bessere Zeiten zum Test. ;)

Re: PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Samstag 30. Januar 2021, 21:11
von wozim
Mal zwei erste Bilder. Mit Kids unterwegs und durchgefroren.

Bild
Kokereiberg Gelsenkirchen-Hassel by Wolfgang Zimelka, auf Flickr

Bild
Kokereiberg Gelsenkirchen-Hassel by Wolfgang Zimelka, auf Flickr

Re: PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Samstag 30. Januar 2021, 21:28
von Gamma-Ray
Also das 2. Bild gefällt mir besonders gut und ist bestimmt Explore-verdächtig! ;)

Re: PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Samstag 30. Januar 2021, 21:42
von ifi1
Na ich meine die Linse passt doch, Ergebnisse die sich sehen lassen können.
Mir gefallen beide Bilder sehr gut, beim Ersten die Abbildungsschärfe,
beim Zweiten der Gesamteindruck WW.
Wirst viel Spaß mit der Linse haben - denk ich, andererseits hast du ja jede Menge
ähnlicher Gläser, soweit ich mich erinnere ... :lol:

Re: PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Samstag 20. März 2021, 14:00
von wozim
Mal heute auf dem Weg zur Arbeit mitgenommen. (ca. f/5.6)

Bild
Uni-Dortmund by Wolfgang Zimelka, auf Flickr

Re: PERGEAR 12mm F2

Verfasst: Samstag 20. März 2021, 14:20
von Jock-l
Ooc, also keine Entzerrung ?
Ordentliche Leistung.