Hallo,
Ich bin vor ein paar Monaten von einer Nikon D800 auf die GH3 gewechselt.
Bei der D800 nutzte ich einen Nikon SB-900 Blitz mit dem ich recht gut zurecht kam.
Natürlich wollte ich für die GH3 auch einen externen Blitz und entschied mich im ersten Anlauf für den FL360.
Der ist klein und handlich und die eingebaute Videoleuchte ist auch von Vorteil.
Was mir bei der Arbeit mit dem FL360 missfällt ist das Handling.
Die Bedienung ist einfach umständlich, unter anderem weil Tasten, Display etc. zu klein ausfallen.
Ich suche deshalb nach einem neuen Blitz der sich intuitiv, einfach und zielsicher Bedienen lässt.
Auch bei den Blitzfunktionen sollte er kaum Wünsche offen lassen.
Ich habe folgende Modelle in die engere Wahl gezogen:
Panasonic FL500 oder Metz 58AF-2 oder Metz 52AF-1
Könntet ihr mir pro und contra der Blitze aufzeigen und eure eigenen Erfahrungen posten.
Zum einen interessiert mich der Vergleich von Panasonic zu Metz generell (Bedienung, Qualität etc.).
Als zweiten Punkt wäre ein interner Vergleich zwischen Metz 58AF-2 und 52AF-1 sehr hilfreich.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche allen ein schönes Wochenende!
Gruß, Heiko
Neuer Blitz f. GH3: Panasonic FL500 vs Metz 58AF-2 / 52AF-1
Re: Neuer Blitz f. GH3: Panasonic FL500 vs Metz 58AF-2 / 52A
Hallo Heiko
Seit langer Zeit (schon mit der G1) benütze ich den Panasonic FL 500 und bin sehr zufrieden.
Keine Panne bis jetzt und er bringt mir das was ich brauche. Allerdings habe ich mir noch den "Light Sphere II" gekauft. Mit dem Flash Diffuser habe ich mehr Möglichkeiten beim Indoorfotografieren.
Seit langer Zeit (schon mit der G1) benütze ich den Panasonic FL 500 und bin sehr zufrieden.
Keine Panne bis jetzt und er bringt mir das was ich brauche. Allerdings habe ich mir noch den "Light Sphere II" gekauft. Mit dem Flash Diffuser habe ich mehr Möglichkeiten beim Indoorfotografieren.
Viele Grüssen
Marino
-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85
Marino
-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85
Re: Neuer Blitz f. GH3: Panasonic FL500 vs Metz 58AF-2 / 52A
Ging mir genausostern71 hat geschrieben: Was mir bei der Arbeit mit dem FL360 missfällt ist das Handling.
Die Bedienung ist einfach umständlich, unter anderem weil Tasten, Display etc. zu klein ausfallen.
Günstiger ist ein Olympus FL-50, der baugleich mit dem Panasonic FL 500 ist. Oder Du greifst wie ich zum FL-50R, dann klappt auch drahtloses TTL-Blitzen. Eines haben alle drei gemeinsam: die beste Bedienung der Blitzgeräte die ich kenne, auch im Vergleich zum SB-900. Du kannst hinten auf die Einstellräder die Blitzbelichtungskorrektur legen, die Korrektur ist dann sehr schnell eingestellt, ohne irgendetwas anderes drücken zu müssen. In der Praxis für mich unschlagbar.