Ringblitz, Metz

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
GuenterG
Ehrenmitglied
Ringblitz, Metz

Beitrag von GuenterG » Samstag 13. Juli 2013, 16:35

Ich habe mir nun doch den Luxus gegönnt und den MB15 MS-1 von geleistet.
Ein feines Teil, wie ich finde, arbeitet perfekt zusammen mit der GH3 (nach einem Firmwareupdate in der Blitzfirmware, wie heute so üblich ;) )
Modus: Wireless ttl als slave, funktioniert perfekt.
Der Preis ist natürlich auch ganz heftig (ca 250), aber ich denke mach meinen ersten Versuchen, dass er das Geld auch wert ist.
Bei den Makros im extremen Nahbereich muss man unbedingt die Bouncer-Scheibe verwenden, sonst wird alles überbelichtet und die Reflektoren nach innen kippen. Habe gleich mal ein paar Versuche in finsterer Nacht gemacht.
In meinem Gruselthread die Zitterspinnehttp://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... &start=210 ist auch damit gemacht.

Was mich noch interessieren würde - falls einer der Blitzexperten hier mitliest. Das Teil hat auch eine Synchronbuchse. Ich habe es mal probiert und den Blitz über die Synchronbuchse der Gh3 angeschlossen. Auslösen tut es damit auch, aber die Belichtungssteuerung hat nicht geklappt. Werden über Kabel eigentlich ttl-Signale übertragen oder ist das eher für alte Geräte ohne ttl gedacht? Kommt mir jedenfalls so vor.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Ringblitz, Metz

Beitrag von jessig1 » Samstag 13. Juli 2013, 20:11

Hallo,

deine Bilder finde ich prima.

Zum Blitz: Die Synchronbuchse ist nur zum Auslösen. Außer dem Auslöseimpuls wird da nichts übertragen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Samstag 13. Juli 2013, 20:18

jessig1 hat geschrieben: Zum Blitz: Die Synchronbuchse ist nur zum Auslösen. Außer dem Auslöseimpuls wird da nichts übertragen.
Hi Jürgen
danke.
ich dachte es mir schon, aber aus der Beschreibung ging das nicht so explizit hervor.
Liebe Grüße
Günter

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Samstag 13. Juli 2013, 21:04

einfach klasse, geht sowas auch an der Fz200?
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Samstag 13. Juli 2013, 21:34

hi Lothar

Slave Betrieb sollte eigentlich immer gehen mit den Metz -Geräten, aber richtig sinnvoll wird es natürlich erst, wenn man die ttl-Steuerung verwenden kann. Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich keine FZ habe.

Blitz aus wenigen Zentimetern Abstand ohne ttl dürfte ziemlich schwierig sein. Hier noch ein Beispielbild mit einer Zitterspinne nach erfolgreicher Jagd.
Liebe Grüße
Günter

wolf49

Beitrag von wolf49 » Dienstag 23. Juli 2013, 19:13

Hallo GuenterG,
suche Rat:
habe einen Dörr-Macro Combi Ringblitz und will mir event. doch ein Makroblitzgerät 15 MS-1 digital Kit zulegen wegen der verstellbaren Reflektoren. Bis zu welcher Aufnahmedistanz wird noch formatfüllend ausgeleuchtet? Ich verwende meine alten Componon S 2,8/50 und 4/80 Vergrößerungsoptiken mit der Zörk MiniMakro-Schnecke plus T2 auf MFT Adapter und 3 komplette Verlängerungsringe M42 und da geht beim 50er wegen des Abstands so mancher Blitz voll daneben weil keine Schwenkmöglichkeit vorhanden ist(das geht so in etwa auf Maßstab 10:1 und es wird gruselig dunkel), hat der Metz auch ein Einstelllicht?
Wäre nett wen Du antworten würdest, Du könntest einen alten Hasen vor weiterem "Fehlkauf" abhalten.
Gruß
Wolfgang
PS.: Prima Bilder!

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Dienstag 23. Juli 2013, 19:47

Hi Wolfgang

ja, der Metz hat ein Einstelllicht.

Ausleuchtungsdistanz kann ich im Moment nicht sagen, das müßte ich mal ausprobieren. Ich habe bisher erst mal im ganz extremen Nahbereich probiert - habe gerade in meinem Gruseltier-thread 2 Beispiele gepostet. Mal sehen, heute werde ich nicht mehr dazu kommen, aber ich teste es mal.
An die Feinheiten der Blitz-Technik taste ich mich auch erst langsam ran, da bin ich noch am lernen. Habe bisher fast nur mit festen Lichtquellen gearbeitet. Insofern kann ich da noch nicht viel mitfachsimplen.

In dem absoluten Nahbereich ist die Möglichkeit die Reflektoren zu schwenken in Kombination mit der Bouncerscheibe jedenfalls klasse. Das wireless-ttl funktioniert gut. Bis jetzt finde ich das Teil schon prima. Die Nachladezeit ist ein bisschen groß, gerade wenn die Batterien anfangen schwächer zu werden, aber das ist vermutlich unvermeidlich.
Liebe Grüße
Günter

wolf49

Beitrag von wolf49 » Mittwoch 24. Juli 2013, 14:47

Hallo GuenterG,
vielen Dank für die Info, das ist sehr Vielversprechend aber nur für die G6 Besitzer, alle anderen sind außen vor! Es gibt keine Möglichkeit für G3 und G5 Besitzer das Gerät mit TTL Steuerung zu verwenden. Dies hat mir der Metz Servicetechniker soeben geschrieben.
Noch einen Grund mehr zum Kamera-Update.
Allzeit gut Licht
Wolfgang

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Samstag 27. Juli 2013, 12:30

Hier mal 2 Fotos, beide in der Nacht aufgenommen.
Der Clematis aus knapp 2 m Abstand und die Spinne aus ca. 5cm
Liebe Grüße
Günter

wolf49

Beitrag von wolf49 » Samstag 27. Juli 2013, 14:51

Hallo Günter,
a la chapeau!
Einfach fantastisch gemachte Aufnahmen, ich fotografiere selbst seit mehr als 50 Jahren und wurde von Horst Stern und seinen Spinnen-Fotos inspiriert, habe es aber nie in deiner Perfektion hinbekommen. Vielleicht mögen mich die "Viecher" auch nicht. Geduld ist nicht alles, aber die halbe Miete!
Bin vom Mittelformat Mamiya 645 + RB67 auf die G3 umgestiegen, wegen der Schlepperei.
Gruß
Wolfgang

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Samstag 27. Juli 2013, 15:57

hi Wolfgang
danke schön.
Mittelformat - ach je, ich hatte noch nie so eine Kamera in der Hand. Ich bin mit der G1 erst in die Fotowelt eingestiegen. Hat sich dann aber schnell zum ernsthaften Hobby entwickelt.
Liebe Grüße
Günter

wolf49

Beitrag von wolf49 » Montag 5. August 2013, 20:38

Hallo Günter,
mußt Du unbedingt Nachholen, das erspart den Gange in das Fitnessstudio und nebenbei kannst Du mit deiner GH3 auch ohne OIS verwacklungsfrei auslösen.
Lasse Dir auch unbedingt das Pentacon 5,6/500mm für die PentaconSix zeigen; da weiß man was man hat! (ca.5kg) :lol:
Viele Grüße und immer eine ruhige Hand
Wolfgang

DieterChristian

Beitrag von DieterChristian » Montag 5. August 2013, 21:19

Hallo Günter!
Die Spinnenmakros sind super.
LG Dieter

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“