Manfrotto MVK500AM ... es ist da :)

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
killertomate
Manfrotto MVK500AM ... es ist da :)

Beitrag von killertomate » Freitag 4. Oktober 2013, 19:45

Heute ist mein neues Manfrotto 500 Stativ-Set gekommen. Mit einem MVT502AM-Stativ und einem MVH500A-Fluidkopf. Natürlich mit Halbkugel (60mm) und Nivellierlibelle zum schnellen Ausrichten des Kopfes.
Ich habe wohl ein Schnäppchen gemacht - ich habe das Teil für 345 Euro bekommen. In vielen anderen Shops kostet das Set meist über 400 Euro.
Und da im deutschsprachigen Web nicht so viele Erfahrungen mit diesem Stativ-Set von Manfrotto zu finden sind, habe ich gedacht, ich gebe mal meine ersten Eindrücke wieder.

Als der Paketdienst den Karton brachte, dachte ich erst, daß da gar nix drin ist: Das ganze Stativ mit Kopf wiegt gerade mal 3 kg!
Mit dabei ist auch eine gepolsterte Manfrotto-Tragetasche.
Ganz prima ist bei dem MVH500A Kopf, die neue Verriegelung der Schnellwechselplatte: Man kann sie einfach "rein- und rauskippen", statt sie umständlich längs in die Führung einrasten zu lassen. Das ist natürlich bei Verwendung eines Videorigs oder eines Camera-Cage absolut ideal - kein großartiges Gefummel bei EInfädeln der Schnellwechselplatte in den Kopf.

Zur Funktion:
Das Stativ ist im Lieferzustand mit einem Adapter für 60mm Köpfe ausgestattet. Wenn man den Adapter entfernt, kann man auch 75mm Köpfe verwenden. Ebenfalls mit geliefert wird ein "Transport-Gummi", mit dem man das Stativ für den Transport zusammenhalten kann.
Die Stativbeine sind leichtgängig - die Füße sind gummiert, haben aber keine Spikes.
Die Mittelspinne ist ebenfalls schnell in ihrer Standardstellung - auch wenn sie nicht so starr ist, wie bei anderen Produkten.
Der Fluidkopf sorgt für tolle smoothe und gleichmäßige Bewegungen bei horizontalen und vertikalen Schwenks, auch wenn man bei einem Gewicht des Equipment von über 3 kg öfter mit der Feststellschraube nachhelfen muß, damit der Kopf in der gewünschten Position bleibt - die Counterbalance beträgt (bei diesem Modell nicht verstellbare) 2,4 kg. Die Maximalbelastbarkeit des Kopfs wird mit 5 kg angegeben. Damit ist mein Rig mit 4,4 kg schon knapp an der Grenze des Kopfes - das merkt man auch ein wenig.
Toll: Die Schnellwechselplatte von meinem "alten" Braun PVT175 Stativ paßt ebenfalls am Manfrotto 500 Kopf. Ebenso sollen wohl die ganzen Schnellwechselplatten der 500er Serie an den Fluidhead passen.

Bild
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

killertomate
Re: Manfrotto MVK500AM ... es ist da :)

Beitrag von killertomate » Mittwoch 9. Oktober 2013, 11:41

Ich habe mir jetzt doch den etwas größeren Kopf 504HD zugelegt.
Bild
Eine Riesenkiste und etwas schwerer - aber stabil ohne Ende. Smoothe horizontale und vertikale Schwenks sind bei diesem Preis natürlich selbstverständlich.
Nettes Gimmick: Die Nivellierlibelle kann beleuchtet werden.
Einstellbare Counterbalance und einstellbare Friktion sind (für mich) eben doch wichtiger, wenn man mit einem Rig-System arbeitet.

Der MVH500 Kopf war für das Rig doch etwas zu wenig ausbalanciert - er steht jetzt "in der Bucht" zum Verkauf. Wenn man nur die Kamera mit wenig Zubehör verwendet, ist er sicherlich weiterhin die richtige Wahl.
Da das Stativ sowohl mit 60mm (Adapter), als auch mit 75mm Halbschalen zurecht kommt, war der Umbau kein Problem.
Zuletzt geändert von killertomate am Mittwoch 9. Oktober 2013, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Björn

Beitrag von Björn » Mittwoch 9. Oktober 2013, 11:47

Na da kann die nächste Grossproduktion ja losgehen. ;) Du wirst uns doch sicher einen Praxisbericht nebst Ergebnis liefern?
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Mittwoch 9. Oktober 2013, 11:47

Herzlichen Glückwunsch!
Klasse Teil!!!

Mit neidvollen Grüßen... ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

killertomate

Beitrag von killertomate » Mittwoch 9. Oktober 2013, 11:55

Jetzt kommt am Wochenende erstmal eine "kleine" Hochzeit.
Da wird die Kombi Manfrotto MVH504HD + MVT502AM + Walimex Stativwagen zum ersten Mal richtig eingesetzt.
Dafür kommt der Camcorder HDC TM300 dann auf das "alte" Videostativ (Braun PVT175 mit Fluidkopf) mit dem Velbon-Dolly - es gibt also zwei fahrbare Kameras.

Einen kleinen Erfahrungsbericht über den 504HD werde ich bei Gelegenheit mal hier reinstellen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“