Polfilter linear oder zirkulär
Polfilter linear oder zirkulär
Hallo,
ich möchte mir einen Polfilter für mein 20mm 1,7 (an der GX1) kaufen. Stellt sich nun die Frage, ob es ein zirkuläres oder lineares Modell sein soll. Was ist sinnvoll? Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Empfehlungen?
Danke
ich möchte mir einen Polfilter für mein 20mm 1,7 (an der GX1) kaufen. Stellt sich nun die Frage, ob es ein zirkuläres oder lineares Modell sein soll. Was ist sinnvoll? Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Empfehlungen?
Danke
Re: Polfilter linear oder zirkulär
Jedenfalls Zirkular.pmac hat geschrieben:ich möchte mir einen Polfilter für mein 20mm 1,7 (an der GX1) kaufen. Stellt sich nun die Frage, ob es ein zirkuläres oder lineares Modell sein soll. Was ist sinnvoll? Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Empfehlungen?

Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Das spielt keine Rolle. Der lineare Filter ist in der Regel billiger, also vorzuziehen.
Zirkulare Filter werden bei DSLR durch andere Belichtungs- und Entfernungsmessung benötigt.
Horka
Zirkulare Filter werden bei DSLR durch andere Belichtungs- und Entfernungsmessung benötigt.
Horka
Handliche Kameras
Linear-Polarisationsfilter gibt's z.B. von Heliopan, HOYA und MARUMI. Die Polfilter von Panasonic sind anscheinend ebenfalls alle linear ausgeführt, aber vergleichsweise teuer. 

Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Michael
- ChristianASA
Hallo.
Du brauchst auf jeden Fall einen zirkularen Polfilter.
Ich würde dir auch zu einem Slim raten. Also einen möglichst flachen wegen der Vignetierung.
Aber für 46 mm Durchmesser für´s 1,7 20er ist die Auswahl leider nicht so groß.
Teuer: http://www.ebay.de/itm/Heliopan-zirkula ... 3f0844e689
Nicht ganz so teuer:http://www.ebay.de/itm/Heliopan-zirkula ... 3f0849375d
Ich weiss noch nicht womit ich letztendlich meine Landschaftsaufnahmen machen werde. Evtl. Pana 12-35. Solange warte ich mit meinen Polfilter-Kauf.
Dir viel Spaß beim Entscheiden.
Gruß
ASA
Du brauchst auf jeden Fall einen zirkularen Polfilter.
Ich würde dir auch zu einem Slim raten. Also einen möglichst flachen wegen der Vignetierung.
Aber für 46 mm Durchmesser für´s 1,7 20er ist die Auswahl leider nicht so groß.
Teuer: http://www.ebay.de/itm/Heliopan-zirkula ... 3f0844e689
Nicht ganz so teuer:http://www.ebay.de/itm/Heliopan-zirkula ... 3f0849375d
Ich weiss noch nicht womit ich letztendlich meine Landschaftsaufnahmen machen werde. Evtl. Pana 12-35. Solange warte ich mit meinen Polfilter-Kauf.
Dir viel Spaß beim Entscheiden.
Gruß
ASA
Lumix GX 7 + LX 5 Metz 52AF-1 + 48AF-1
Hast Du eine Quelle für Deine Meinung?ChristianASA hat geschrieben: Du brauchst auf jeden Fall einen zirkularen Polfilter.
Horka
Handliche Kameras
- Fotopanther
Das stimmt nicht ganz.Horka hat geschrieben:Das spielt keine Rolle. Der lineare Filter ist in der Regel billiger, also vorzuziehen.
Horka
Früher war es bei analogen Spiegelreflexkameras dringend erforderlich, ein lineares Polfilter zu verwenden (das lag an dem nicht vorhandenen Autofokus und der Belichtungsmessung), heute werden bei digitalen Systemkameras - witzigerweise aus genau dem gleichen Grund - zirlkuläre Polfilter eingesetzt.
Ich werde jetzt keine technische Abhandlung über die Wirkungsweise von Polfiltern schreiben, nur soviel: Das linear polarisierte Licht kann in einigen Bauelementen zu falschen Messergebnissen führen (Autofokus und Belichtung).
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
Beim 1,7/20 mm vignettiert da wohl eher nichts.ChristianASA hat geschrieben:...Ich würde dir auch zu einem Slim raten. Also einen möglichst flachen wegen der Vignetierung...

Ich würde einen zirkularen von Hoya nehmen. >KLICK<
Relativ günstig und sehr gut, man muss ja nun auch nicht unnötig Geld ausgeben.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Hier mal meine Google-Quellen:Horka hat geschrieben:Hast Du eine Quelle für Deine Meinung?
- http://digicam-experts.de/faq/8
- http://foto.beitinger.de/polfilter/index09.html
- http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter# ... Fotografie
- linearer Polfilter: DSLM- und Kompaktkameras
- zirkularer Polfilter: DSLR- und DSLT-Kameras bzw. Messsystem unbekannt

Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Michael
Belichtungs- und Entfernungsmessung über einen Hilfsspiegel, also bei analogen oder digitalen SLR, erfordern zirkulare Polfilter, weil die Spiegel und Polarisierung die Messung beeinflussen. Bei Messungen ohne Hilfsspiegel, direkt auf dem Sensor, ist die Filterart egal.Fotopanther hat geschrieben: Früher war es bei analogen Spiegelreflexkameras dringend erforderlich, ein lineares Polfilter zu verwenden (das lag an dem nicht vorhandenen Autofokus und der Belichtungsmessung), heute werden bei digitalen Systemkameras - witzigerweise aus genau dem gleichen Grund - zirlkuläre Polfilter eingesetzt.
Horka
Handliche Kameras
- Fotopanther
Ich zitiere mal Tante Wikipedia:Horka hat geschrieben:Belichtungs- und Entfernungsmessung über einen Hilfsspiegel, also bei analogen oder digitalen SLR, erfordern zirkulare Polfilter, weil die Spiegel und Polarisierung die Messung beeinflussen. Bei Messungen ohne Hilfsspiegel, direkt auf dem Sensor, ist die Filterart egal.Fotopanther hat geschrieben: Früher war es bei analogen Spiegelreflexkameras dringend erforderlich, ein lineares Polfilter zu verwenden (das lag an dem nicht vorhandenen Autofokus und der Belichtungsmessung), heute werden bei digitalen Systemkameras - witzigerweise aus genau dem gleichen Grund - zirlkuläre Polfilter eingesetzt.
Horka
" Im Gegensatz zu älteren Kameras ohne Autofokus, Innen-Belichtungsmessung u. dgl., aber auch digitalen Kompaktkameras ohne halbdurchlässigen Spiegel, bei denen man auch auf einfache lineare Polarisationsfilter zurückgreifen kann, müssen bei modernen analogen und digitalen Spiegelreflexkameras lineare Polarisationsfilter mit nachfolgender Zirkularpolarisation durch eine so genannte λ/4-Verzögerungsplatte verwendet werden. Linear polarisiertes Licht kann nämlich in einigen Bauelementen solcher Kameras (z. B. dem Autofokus oder der Innen-Belichtungsmessung) zu falschen Messergebnissen führen, und damit zum Beispiel zu Fehlfunktionen des Autofokus. Aus diesem Grunde haben sich heute auf dem Markt überwiegend zirkulare Polarisationsfilter (CPL) durchgesetzt. "
Ich werde mich jedoch nicht auf eine technische Diskussion einlassen, ich fotografiere nicht aus technischer Sicht.
pmac, les Dir mal folgende Seite durch, da wird die Anwendung eines Polfilters sehr anschaulich erklärt. http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule21_pol.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
Was solls, mit einem zirkularen Polfilter ist man auf der sicheren Seite.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
- ChristianASA
Moin.Horka hat geschrieben:
Hast Du eine Quelle für Deine Meinung?
Horka
Du selber schreibst es zwei Posts höher.
Und einen Post höher als meinen kann man es nachlesen wenn man auf Helioplan klickt.
Gruß
Christian
- ChristianASA
Tach.Binärius hat geschrieben: Beim 1,7/20 mm vignettiert da wohl eher nichts.
Richtig!
Aber 46 mm passt z.B. auch auf´s 12er von Oly.
Man kann ja mal im voraus planen.
Christian
Tach.
Viele Grüße
Andreas

Dann würde ich mir eher einen noch größeren kaufen. Es gibt auch Objektive mit größerem Filterdurchmesser.ChristianASA hat geschrieben:Man kann ja mal im voraus planen.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150