Meine ersten Versuche mit Blitz Yongnuo YN560 II

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Lenno

Meine ersten Versuche mit Blitz Yongnuo YN560 II

Beitrag von Lenno » Mittwoch 19. Februar 2014, 15:26

Heute habe ich mir was schönes gegönnt. 2x Blitze von Yongnuo YN560II

Endlich kann man schöne Blitzfotos machen ohne störende Schlagschatten, klasse.

Da ich vom Blitzen, noch keine richtige Ahnung habe, bin ich für die ersten Versuche sehr zufrieden.
Irgendwann muss man auch in diese Art des Fotografierens eintauchen, das hatte ich mir schon lange mal vorgenommen.

Es ist bei jedem Blitz ein Standfuß und Tasche dabei, vorbildlich.

Die Blitze wurden als Slave mit dem Kameraeigenen Blitz ausgelöst.

Ich habe dazu auch noch ein JJC Blitz- und Kameraauslöser Set mitbestellt, leider kann der Sender nur bis zur Hälfte auf den Blitzschuh aufgeschoben werden,
und ist somit unbrauchbar, das ganze geht zurück. (Mit Gewalt wollte ich nicht, denn, hier hatte doch kürzlich jemand Probleme der seinen Sender nicht mehr runterbekommen hat. Echt Schade!)
P1070633 Kopie.jpg
P1070633 Kopie.jpg (366.97 KiB) 3081 mal betrachtet
Der Aufbau: (einfach 2 Kopierblätter aufgestellt damit das Licht weicher ist)
Set.jpg
Set.jpg (439.09 KiB) 3081 mal betrachtet
Die Blitze und Tasche
Tasche+Blitz.jpg
Tasche+Blitz.jpg (509.35 KiB) 3081 mal betrachtet

Frank Spaeth
Administrator
Re: Meine ersten Versuche mit Blitz Yongnuo YN560 II

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 19. Februar 2014, 15:46

Hi Lenno,

ich habe gerade für mein Sony Alpha 7-Buch auch die preiswerten Blitze von Yongnuo ausprobiert - völlig OK und schön manuell ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 19. Februar 2014, 15:55

Ja geht ganz gut, dachte es sei komplizierter, ich denke das schwierigste ist, zu lernen wie, aus welchem Winkel,
man das Blitzlicht auf die zu fotografierende Objekte ausrichten muss. Aber das lernt man am besten durch ausprobieren.
Und das macht Spaß.

Die Blitze machen für den Preis von um die 50 Euro wirklich einen sehr guten Eindruck.

Quicky

Beitrag von Quicky » Mittwoch 19. Februar 2014, 17:23

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum erwerb der Blitze, damit kann man einfach nichts verkehrt machen, die sind erste Klasse. Noch besser finde ich derzeit nur den YN560 III, weil dieser den Empfänger schon integriert hat.

Ich möchte allerdings zu den JJC Blitz- und Kameraauslöser Set noch was loswerden, da ich diese bis vor kurzem noch an meine G2 und G6 nutzen musste (liegen nun bei mir rum falls wer interesse hat).
Sie haben beim mir Probleme mit dem Metz 58 AF-2 und den Yongnuo`s verursacht. Ich weiß bis heute nicht genau was es war, aber die Auslöser müssen einen internen Sleep Modus haben. Nach wenigen Minuten ohne Auslösung wurde die erste Aufnahme immer Schwarz, obwohl ich sie durch eine Manuelle Auslösung (Tastendruck auf dem Sender) eigentlich aus dem Standby geholt habe.
Da mich dieses Problem schon arg gestört hat Aufgrund der unnötigen Auslösungen/schwarze Bilder und der verbrauchten Akkukapazität, habe ich mir für den passenden Yongnuo 602 Auslöser entschieden. In Verbindung mit den neuen YN650 III brauche ich nichtmal mehr die Empfänger und spare Platz, Gewicht , Akkus und vorallem schone ich meine Nerven.
Mit freundlichem Gruß

Paul
__________________________________________________________________________________
LUMIX G6 / 12-35mm 2,8 / 20mm 1,7 / 45mm 1,8 / 45-200mm 4-5,6 / Metz 58 AF-1 / YN-560 II / YN-560 III / Fuji 3D W3

bonny

Beitrag von bonny » Mittwoch 19. Februar 2014, 18:49

Ist der blitz auch für die gx7 und/oder g5 einzusetzen. Bei A. sind diese G-Modelle nicht aufgeführt?
Gruss
Bernd
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 19. Februar 2014, 18:55

Hallo Bernd, diese Blitze kannst du mit jeder Kamera benützen, da sie manuell bedient werden.
Es findet also kein TTL (Messung durch das Objektiv, bis Blitzleistung erreicht ist) statt. Sie kommunizieren
nicht mit der Kamera.

Auf der Kamera selber, sind das aber schon ganz ordentliche Brocken, da ist die Kamera kleiner als der Blitz.

Ich nehme sie zum entfesselnden Blitzen, d.h. sie lösen entweder mit einem Sender+Empfänger gemeinsam aus (hier bin ich noch auf der Suche,
nach dem richtigen Set) oder mit dem eingebauten Hauptblitz an der Kamera. (so mache ich es gerade im Moment).

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 19. Februar 2014, 20:19

Hallo David,

ich habe diese Funkauslöser:

http://www.ebay.de/itm/Phottix-Funkblit ... 5661241052" onclick="window.open(this.href);return false;

Bisher haben sie immer einwandfrei funktioniert.
Bei einem Konzert hatte ich einen Blitz in etwa 25m Entfernung stehen und zwischen Blitz und Kamera war eine ca 80cm dicke Betonstütze. Der Auslöser hat auch da zuverlässig ausgelöst.

Du kannst den Sender auch von der Kamera getrennt von Hand auslösen, so daß man auch in eine Langzeitbelichtung reinblitzen kann.

Ach ja, Probleme beim Aufschieben oder Abnehmen hatte ich noch nie.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 19. Februar 2014, 20:22

Hallo Jürgen, kann man damit auch die Kamera fernauslösen, das wär mir noch wichtig.
Oder ist es nur zum Blitzauslösen?

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 19. Februar 2014, 20:35

Hallo David,

nein, die Kamera kann man nicht auslösen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 23. Februar 2014, 19:36

Erste Versuche mit den Blitzen, Outdoor.

Moos-Makro mit Zwischenring, 45mm Olympus

ohne Blitz, natürliche Beleuchtung durch Sonnenlicht (sieht etwas fad aus)
P1070690.jpg
P1070690.jpg (748.75 KiB) 2879 mal betrachtet
mit zwei Blitzen links und rechts vorne, ausgelöst durch Kamerablitz, diesen aber abgeschattet zugehalten mit 3-4mal gefaltetem Papier.
(Besserer Kontrast, durch mehr Schwarzanteil mehr Tiefe)
P1070710.jpg
P1070710.jpg (637.88 KiB) 2814 mal betrachtet

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Sonntag 23. Februar 2014, 22:17

den Thread eben entdeckt, sehr interessant, Prittflasche ist sehr gut geworden, während das neue 2.Bild natürlich wie ein Blitzlichtfoto ausschaut, wähend B1 natürlich wirkt. Schärfer ist allerdings das Bild2.
Bin auf weitere Testbilder gespannt. Lohnt sich auf jeden Fall, sich sowas anzuschaffen!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 26. Februar 2014, 23:15

Probier mal den hier, David:

http://www.amazon.de/Blitzausl%C3%B6ser ... pixel+pawn" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß

Dirk

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 27. Februar 2014, 11:44

Ah Danke Dirk, leider sind heute schon die Hähnel Combi Tf gekommen, aber das wichtigste ist: jetzt funktionierts. :P
Mußte ich gleich mal an mir selber ausprobieren.

Die 2 Blitze habe ich links und rechts von mir aufgestellt, sie waren fast auf Bodenhöhe was man an dem unschönen Schatten von meinem Pullover
auf den Hals sieht. Sie wurden gegen die Decke geblitzt um möglichst weiches Licht zu erzeugen. Meine nächste Anschaffung wird sein, eine Softbox oder Reflex- Durchlichtschirm, wie sind eure Erfahrungen, was ist besser?. Und natürlich zwei Lampen(Blitz-) Stative damit ich sie höher plazieren kann um solche Schatten zu vermeiden.

Es macht auf jedenfall Riesen Spass in eine ganz neue Welt des fotografierens einzutauchen und zukünftig werde ich meine Passbilder etc. selber schiessen.
Wer doch gelacht. :lol:

Anbei mal ein Selbstversuch.
P1070829Kopie.jpg
P1070829Kopie.jpg (270.4 KiB) 2706 mal betrachtet

bruenor75

Beitrag von bruenor75 » Freitag 28. Februar 2014, 10:21

Moin,

die Bilder mit dem Moos sind klasse.

Aber mal eine Frage: wozu braucht man denn einen Funkauslöser für den Blitz? Ist das noch genauer als der Slave-Modus oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 28. Februar 2014, 10:33

Moin,

die Bilder mit dem Moos sind klasse.

Aber mal eine Frage: wozu braucht man denn einen Funkauslöser für den Blitz? Ist das noch genauer als der Slave-Modus oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Hallo bruenor,
Wenn du über Slave auslöst, bist du immer gezwungen den Kamerinternen Blitz (oder der der halt oben auf der Kamera sitzt) einzusetzen. Und genau dieses frontale Blitzlicht, das möchte ich nicht immer haben. Außerdem wenn jemand anderes blitzt lösen die Blitze auch aus. Mit Funkauslösern kann ich alleine die Blitze steuern, ohne Kamerainternen oder aufgesetzem Blitz. Ich kann also ganz genau das Licht steuern, indem ich die Blitze präzise dorthin plaziere, wo ich möchte.
Auslösen tun die Blitze nur mit dem Auslösen der Kamera. Da können dann andere soviel blitzen wie sie wollen.
Mit einer aufgesetzten Softbox sind diese Blitze viel weicher als der frontale Blitz der Kamera.

------

Was gibts neues zu berichten im Zusammenhang mit der Benutzung dieser Blitze und einer Lumix G3, sowie das Zusammenspiel mit Hähnel Funkauslösern.

Das angebotene Stroboskopblitzen mit der G3 und den Yongnuo funktioniert nicht. Man könnte es manuell selber drücken und eine Aufnahme machen,
möchte man sich aber z.B. selber in Bewegung festhalten, dann geht das leider nicht.
Hängt wohl mit der Blitzspannung zusammen, hier gibt anscheinend die G3 nur einen Impuls ab und deshalb blitzt es auch nur einmalig, sie müßte aber für die Zeit der Belichtungszeit die Spannung an den Blitz weitergeben, damit dieser im Stroboskopmodus blitzt.

Die manuelle Einstellung sowie Slave 1 und Slave 2 funktionieren.

Das Zusammenspiel mit Hähnel Funkauslösern klappt auch soweit, bis auf eine Winizigkeit. Die Hähnel Combi TF sind ja zum einen für die Auslösung der Blitze, zum anderen kann man damit auch die Kamera fernauslösen. Leider wenn ich die Kamera und den Blitz auslöse, das funktioniert zwar, aber
dann stimmt die Synchronisierungszeit nicht mehr und man wundert sich warum man dunkle Bilder trotz auslösenden Blitz schiesst.

Das heißt man muss sich entscheiden, entweder, Sender auf Kamera und Blitze steuern, oder Empfänger auf Kamera und mit Sender die Kamera auslösen.
Beides gleichzeitig, was zwar anschlussmäßig möglich ist, funktioniert leider nicht.

Das find ich ein bisschen schade, denn damit fällt auch flach, das man sich selber gut mit Fernauslöser und Blitzen fotografieren kann.

Da werde ich mal versuchen ob ich für diesen Zweck noch einen kabelgebundenen Fernauslöser in die Kamera stecken kann.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“