Kameragurt für Fahrradtouren und Wanderungen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Wuppie

Kameragurt für Fahrradtouren und Wanderungen

Beitrag von Wuppie » Sonntag 3. August 2014, 17:38

Hallo zusammen,

Ich suche einen Kameragurt den ich zum Radfahren und Wandern nutzen kann, er soll für meine G6 und für die Fz 100 sein.
Eventuell soll er auch dabei sein wenn ich meinen Rucksack von f-Stop loka auf dem Rücken Habe, das ist aber nicht zwingend erforderlich. Über hilfreiche Antworten freue ich mich jetzt schon.
Beste Grüße
Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II

veo
the artist formerly known as G3X

Re: Kameraführung für Fahrradtouren und Wanderungen

Beitrag von veo » Sonntag 3. August 2014, 18:03

Schau Dir doch mal das System von Peak Design an. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber von den Beschreibungen her überzeugt es mich:

https://peakdesignltd.com/store/?c=bundles" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich selbst nutze eine Bastellösung und für mich funktioniert sie optimal. Ich habe die Kamera immer in einer Gürteltasche. Da ist sie zu Fuß, auf dem Fahhrad, auf dem Boot oder beim Kraxeln optimal geschützt. Wenn ich fotografiere, ist sie mit einer Sicherungsleine am Handgelenk befestigt. Die kann auch beim Objektivwechsel d'ran bleiben:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... eo#p113267" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

klaramus

Re: Kameragurt für Fahrradtouren und Wanderungen

Beitrag von klaramus » Dienstag 5. August 2014, 23:45

Ich habe die Kamera immer in einer Tasche, welche am Rucksack eingeklinkt ist.
K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

GriffeyJF

Beitrag von GriffeyJF » Donnerstag 7. August 2014, 08:28

Hallo Michael!

Ich kann dir ganz klar und zu 100% die Produkte von Peak Design empfehlen. Zugegebenermaßen kosten sie viel, sind allerdings in meinen Augen nahezu unverwüstlich. Ich habe an der G6 sowohl "Leash" (langer Gurt) als auch "Cuff" (Handschlaufe) in Gebrauch und habe mir auch an die Zweitkamera (Canon S120) einen Cuff gegönnt. Das Material ist weich, angenehm zu tragen und stabil. Durch die "Anker" die du an der Kamera befestigst, sind Cuff und Leash ratzfatz getauscht.
Für Wanderungen haben wir nach langen Hin- und Herüberlegen dann auch noch einen "Capture Clip" angeschafft. Beste Zubehöranschaffung für eine Kamera, die ich je getätigt habe. Auf Wanderungen durch Dschungel, Steppen, springen von Stein zu Stein...vollkommen egal: Die Kamera hängt bombenfest (bei mir immer an einer Schlaufe des Brustgurts des Rucksacks befestigt) und ist jederzeit schußbereit.
Sogar mit dem 100-300 gut tragbar. Während Mitreisende im Dschungel (es ging oft querfeldein) die Kamera in der Hand oder um den Hals oft gegen Bäume und Büsche gehauen haben, ist mir nichts dergleichen passiert. Während Mitreisende die Kamera aus einer Tasche gefriemelt haben, hatte ich schon die ersten Halbaffenbilder im Kasten.

Und nein: Ich bin kein Angestellter, verwandt oder verschwägert mit Peak Design! :D Die Produkte sind aber wirklich einwandfrei!

Gruß
GriffeyJF
Kamera: Lumix G6
Objektive: Panasonic 14-140, 100-300, 25 Summilux, 45 Panaleica Macro

Hobbyradler

Beitrag von Hobbyradler » Donnerstag 7. August 2014, 09:30

Hallo GriffeyJF,

ich habe mir den von Veo eingestellten Link angeschaut. Dass die Kamera fest hält, ist schon klar, auch das die Aufnahme ARCA kompatibel ist finde ich gut. Allerdings habe ich von den Bildern her den Eindruck, dass bei jeder Körperbewegungen das Objektiv in Richtung Körper kippt und somit ständig an der Bekleidung schabt.

Kannst du meine Bedenken zerstreuen? Dann wäre dies das perfekte Equipment für meine Wanderungen.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

GriffeyJF

Beitrag von GriffeyJF » Donnerstag 7. August 2014, 10:32

Hallo Detlef!

Ich kann dich beruhigen. Ich habe die Kamera mit verschiedenen Objektiven stunden- bzw. inzwischen sicher tageweise durch die Gegend getragen: Ich konnte weder an Kleidung noch Kamera irgendwelche Beschädigungen ausmachen. Klar kippt die Kamera mit dem 100-300er weiter vornüber, als mit dem 25er, aber durch den Clip wird sie auch schon vom Körper weg gehalten. Sicher kommt es aber auch darauf an, wo du den Clip anbringst. Am Rucksackgurt hängt sie weiter vom Körper weg, als am Gürtel.

Hoffe, das meine Erklärung reicht. Falls nicht, könnte ich auch nochmal Bilder der Montage "am Mann" einstellen.
Gruß
GriffeyJF

Hobbyradler

Beitrag von Hobbyradler » Donnerstag 7. August 2014, 11:03

Hallo GriffeyJF,

danke für deine Antwort.
Bilder, du schreibst "am Mann", würden mich noch sehr interessieren.

Ciao
detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

veo

Beitrag von veo » Donnerstag 7. August 2014, 11:40

@GriffeyJF: Es gibt als Ergänzung ja auch noch das ProPad, dass den Clip stabilisieren soll. Hast Du damit auch Erfahrung?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20

Wuppie

Beitrag von Wuppie » Donnerstag 7. August 2014, 15:55

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

@ veo : Danke tolle Seite .
@ GriffeyJF: Bilder am Mann oder Rucksack würden mich auch interessieren.
Kann ich die G 6 mit dem CaturePro Clip direkt am Gürtel befestigen?
Wird die PROdrive-Adapter-Schraube für den langen Gurt oder Handschlaufe benötigt oder ist eine Befestigung dieser Art dabei?

Beste Grüße

Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II

GriffeyJF

Beitrag von GriffeyJF » Freitag 8. August 2014, 08:11

Bilder vom angehängten Zustand stelle ich am Wochenende mal ein, vorher schaffe ich es nicht.
Man kann die Kamera direkt mit dem CpatureProClip am Gürtel befestigen. Je nachdem, wie man die Adapterplatte an die Kamera macht, kann man den Winkel bestimmen, mit welchem die Kamera im Clip hängt. Allerdings habe ich die Platte immer so befestigt, dass die Kamera mit dem Objektiv nach unten zeigt. Anders kann ich mir das auch garnicht vorstellen.

Die PROdrive-Schraube ist bei jeder Adapterplatte dabei. Daran kannst du einen der Anker, oder auch zwei befestigen, und kannst dann mit dem Tragegurt auch alle möglichen Tragemöglichkeiten erreichen, wenn du noch je einen Anker an den "Halteösen" an der Kamera hast. Vier Anker sind glaube ich bei dem Gurt dabei, bei der Handschlaufe zwei, soweit ich es in Erinnerung habe.

Noch ein Tipp: Bei Kaufinteresse sucht euch ein Angebot mit der Microplatte. Diese passt besser unter das Gehäuse der Systemkamera und steht dann nicht vorne und hinten drüber. Ist aber trotzdem ARCA-kompatibel. Am großen Fluss hat es zum Beispiel so ein Angebot.

Das PROpad habe ich nicht. Bisher habe ich auch keinen Grund dafür gesehen. Allerdings habe ich im Internet auch von, sagen wir mal, fülligeren Leuten gelesen, die Probleme hatten, den Clip am Gürtel anzubringen, weil der über den Gürtel hinaus ragende Clipteil in den Bauch drückte. Das muss also jeder selbst wissen. ;)

GriffeyJF

Beitrag von GriffeyJF » Donnerstag 14. August 2014, 08:01

Hallo!

Ich habe endlich mal dran gedacht und gestern Abend mal eben schnell (so sehen die Bilder auch aus... :? ) drei Bilder gemacht.
Beim Anschauen festgestellt: Den Clip mache ich sonst noch höher an der Schlaufe am Rucksack fest, damit er nicht so überkippen kann. Rucksack war außerdem leer, mit vollem Rucksack sieht es straffer aus.
Wie schon gesagt, ich habe keinerlei "Abreibungen" oder sonst was in der Art bisher feststellen können.

Der rote Knopf ist der "Auslöser". Man greift die Kamera mit einer Hand und drückt dabei mir einem Finger den Auslöser. Nach zehn Versuchen klappt das reibungslos. Je nachdem, wie herum man die Adapterplatte orientiert, kann man bestimmen, wie die Kamera im Clip hängt. Wichtig für das Anbringen am Gürtel z.B., da hier der Clip ja um 90° gedreht zu meinem Beispiel am Rucksackgurt, angebracht wird.

Als Sicherung habe ich anstatt der im Bild montierten Handschlaufe dann den Tragegurt dran. Diesen ziehe ich dann durch die nächsthöhere Schlaufe am Rucksack und die Kamera fällt nicht zu Boden, sollte man den Clip doch mal verfehlen. Ist mir aber noch nicht passiert. Der Tragegurt bringt aber eben Sicherheit, dass nicht einige hundert Euro zerstört.
Dateianhänge
Adapterplatte.JPG
Adapterplatte.JPG (76.2 KiB) 2971 mal betrachtet
Clip.JPG
Clip.JPG (86.3 KiB) 2971 mal betrachtet
Kamera + Clip.JPG
Kamera + Clip.JPG (65.12 KiB) 2971 mal betrachtet

veo

Beitrag von veo » Donnerstag 14. August 2014, 10:38

Danke für Deine aussagekräftigen Bilder, GriffeyJF!
Auf dem 3. Bild kann man m.E. erkennen, dass ein ProPad vielleicht doch nützlich sein könnte, weil es das Kippen des Body etwas einschränken würde. Ist dann aber halt wieder mehr Geld und mehr Gewicht.

GriffeyJF

Beitrag von GriffeyJF » Donnerstag 14. August 2014, 12:50

Hallo veo!

Das ProPad funktioniert aber nur am Gürtel, wie mir scheint. Das Problem mit dem Wegkippen passiert, wenn die Schlaufe oder der Gurt, an der/dem du den Clip befestigst, nicht straff oder breit genug ist.
Sonst passiert es nicht. Bei meinem Rucksack ist es, ob der Dicke der Tragegurte, nicht möglich ihn dort direkt zu befestigen. Deshalb an einer der Schlaufen, die auf dem Gurt laufen.
Weiter oben angebracht liegt die Kamera am Gurt an und hängt nicht so runter.

Wer das Ding einmal benutzt hat, wird es immer wieder haben wollen. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich irgendwo mit mehreren Leuten unterwegs war. Einige haben es ausprobieren wollen und haben sich danach auch den Clip geholt. Funktioniert übrigens auch gut mit Kompaktkameras! Der Vorteil ist eben, dass die Kamera immer griffbereit hängt.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“