App fü Windows Phone 8

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
nufan

App fü Windows Phone 8

Beitrag von nufan » Sonntag 4. Mai 2014, 09:05

Hallo Zusammen

Für die Lumix Modelle (GX7) gibt es eine APP für iOS und Android. Leider nicht für Windows Phone 8. Ich hatte in der Schweiz beim Panasonic Support nachgefragt ob und wann die App für Windows Phone kommen wird. Die kurze und knappe antwort "Leider haben wir keine Informationen dazu". (Der Support scheint mir nicht gerade gut zu sein)

Hat jemand von euch eventuell dazu weitere News?

Danke und Grüsse aus der Schweiz

dietger

Re: App fü Windows Phone 8

Beitrag von dietger » Sonntag 4. Mai 2014, 09:17

Mit einem Marktanteil von ca. 8% ist dieses Betriebssystem wohl einfach nicht weit genug verbreitet, ein Nischenprodukt.
Der Aufwand für Entwicklung und Pflege einer solchen App rechnet sich für die Hersteller nicht.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

nufan

Beitrag von nufan » Sonntag 4. Mai 2014, 11:07

Hi Dietger

Danke für dein Feedback. Mir ist bewusst das Windows Phone 8 (noch) nicht so verbreitet ist wie andere Systeme. Ich denke das es aber weiterhin an Marktanteilen gewinnen wird... Deine einschätzung ist wohl korrekt. Die Frage ist, gibt es was offizielles zu dem Thema... Weiss jemand ob das wirklich nicht entwickelt wird oder ob was in der Pipeline ist?

Merci

dietger

Beitrag von dietger » Sonntag 4. Mai 2014, 17:46

Ich denke das es aber weiterhin an Marktanteilen gewinnen wird... Deine einschätzung ist wohl korrekt.
Mach Dir da keine zu großen Hoffnungen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 79800.html
Ich denke Panasonic fängt erst bei 15-20 % Marktanteil an darüber nachzudenken. Dann lohnt es sich. Bisher gibt´s noch nicht einmal Gerüchte zu dem Thema.
Meines Wissens hat kein Kamerahersteller eine App für Windows im Angebot.

Es wäre zu überlegen ob Du Dir nicht einfach ein billiges Androidphone kaufst (gibt´s ja schon für 70-90€), evtl. auch gebraucht.
Du brauchst ja zur Kamerasteuerung keine SIM Karte. Einfach nur den Akku laden und als Fernbedienung
für die Kamera benutzen.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

nufan

Beitrag von nufan » Sonntag 4. Mai 2014, 21:03

Ja soweit ich mal gelesen habe werden die Nokia Smartphones, welche mit Windows Phone 8 laufen, dann auch nicht mehr Nokia sondern Windows Phone heissen....

Ich hätte ein älteres HTC Desire HD mit Android. Nur möcht ich nicht unbedingt noch ein zweites mobile mitschleppen. Habe mir die Lumix GX7 als Zweitkamera neben der Canon EOS 7d gekauft (wenn man halt nicht die ganze DSLR ausrüstung "mitschleppen" will) Somit wär es natürlich ideal wenns was auf Windows Phone gäbe... nun ja gut, mal abwarten

Habe das Nokia Lumia 825. Von der HW her bin ich sehr zufrieden. Vom OS her eigentlich auch, nur halt eben das es nicht so viele Apps gibt. Läuft sehr stabil und ist sehr performant.

@Dom, ja die neuen Geräte machen Design Technisch einen sehr guten eindruck. bin dann auch auf 8.1 eingespannt

nufan

Beitrag von nufan » Montag 5. Mai 2014, 07:42

Ach ja, die App möchte ich vor allem, da kein live video output bei der gx7 möglich ist... weiss jemand wieso das nicht geht? ich gehe davon aus dass dies wohl schon möglich wäre, aber mit der Firmware "unterbunden" wird? vermutlich möchte man die gh3/4 nicht konkurenzieren..

playjam

Beitrag von playjam » Samstag 17. Mai 2014, 21:22

Mich interessiert auch eine App für Windows Phone 8, da ich Besitzer eines Nokia Mobiltelefons und neuerdings einer GM1 bin. Als Software Entwickler kann ich mir diese App selber stricken, daher interessiert es mich, ob jemand hier weiss, ob Panasonic das Kommunikationsprotokoll der Lumix G Serie veröffentlicht hat.

Disclaimer: Ich habe keinerlei kommerzielles Interesse (wäre sowieso ein verschwindend kleiner Markt... ;) )

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. Dezember 2014, 11:04

Versucht mal diese: http://www.windowsphone.com/de-de/store ... 4d870316c5" onclick="window.open(this.href);return false;

wing350

Beitrag von wing350 » Freitag 2. Januar 2015, 11:12

Lenno hat geschrieben:Versucht mal diese: http://www.windowsphone.com/de-de/store ... 4d870316c5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für den Tipp! Habe ich gerade mit einer FT5 getestet: Steuerung der Kamerafunktionen klappt problemlos. Es wird jedoch kein Bild auf dem Smartphone (lumia 630) angezeigt. Dafür kommt die Meldung 'Camera disconnected, reconnecting'. Die Controls funktionieren aber weiterhin.
Das scheint nach den Kritiken im AppShop ein grundsätzliches zu sein.
Herzlichen Gruß und viele schöne Bilder... Reimer

GX7,GH2, HD 12-35, Pana 20/1,7, Pana 100-300, Pana 14-140, Leica M Elmarit 2,8/135, FT5,
Lightroom 5, Photofiltre Studio, FastStone ImageViewer

http://www.flickr.com/photos/flatter

Isarposer

Beitrag von Isarposer » Samstag 10. Januar 2015, 17:17

Hallo Lenno,

vielen Dank für den App-Tipp! Bei mir funktioniert dieser zwar auch.

Aber ich finde es dennoch äußerst bedauerlich, dass sich hier nichts tut bzgl. Image-App für Windows-Phone.
Ich verstehe nicht woran das Problem liegt eine entsprechende App auszuliefern.

Mir wäre insbesondere wichtig, dass die geschossenen superschönen Fotos meiner G6 gleich auf meinem Windowsphone, meist in der Jackentasche, übertragen werden, um von dort aus die Möglichkeit zu haben über einen Nachrichtendienst die Bilder weiterzuschicken oder sie in meiner Windows-Cloud zu haben.

Äußerst bedauerlich, dass sich dbzgl. nix tut! :-(
Ich möchte mir kein Android-Smarthone deswegen zulegen, schon gar nicht ein ein Apple-Produkt.

Viele Grüße und vielen Dank für Euren Support.
Eure G6-Fotoschule (Buch) halte ich sehr oft in Händen! :-)

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 10. Januar 2015, 18:21

Leider hinkt das Windows Phone System den anderen beiden Platzhirschen was dies
anbelangt, hinterher. Ich habe zu Weihnachten von meinem Schwager, ein Vorgänger Phone
mit eben diesem Windows Phone 8 bekommen, zum telefonieren reicht mir das, aber wenn ich
solche Dinge mache, greife ich auf meinen Uralt Apple iPod zurück, dann gehts.
Das ist schon traurig, das es diese Plattform immer noch nicht geschafft hat, mitzumischen,
vielleicht wird das ja mal anders, aber ich glaube bis dahin, gibt es schon wieder was anderes .... :?

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 10. Januar 2015, 20:51

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft keine App für Win 8, aber eine fürs Mobile entwickelt.

Horst
Handliche Kameras

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Samstag 10. Januar 2015, 21:19

Horka hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft keine App für Win 8, aber eine fürs Mobile entwickelt.
Von WP8 mal abgesehen, ist das doch Sache der Kamera-Hersteller. Ausserdem liegt der Fokus bei Microsoft bereits auf Win 10. :roll:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 10. Januar 2015, 22:51

Horka hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft keine App für Win 8, aber eine fürs Mobile entwickelt.

Horst
Ich korrigiere: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Panasonic keine App für Win 8, aber eine fürs Mobile entwickelt.

Ob Win 8 oder Win 10 macht für Softwareentwickler keinen großen Unterschied.

Horst
Handliche Kameras

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 11. Januar 2015, 20:05

Nun, Windows Phone ist nun mal eine zu spät auf den Markt gebrachte Randerscheinung und wird es wohl nicht mehr schaffen an Android oder IOS vorbei zu ziehen und relevante Marktanteile zu erreichen. Sollte es ähnlich unergonomisch zu bedienen sein wie Windows 8, wäre es auch nicht schade drum. An Stelle von Panasonic würde ich jedenfalls keine Manpower dafür investieren. Die Android und auch die IOS Apps jedenfalls sind sehr gut gelungen.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“