Objektivschelle/Klemme
-
Objektivschelle/Klemme
Moin,
warum sollte ich für das Pana 100-300mm die Objektivschelle von Rösch hinzu kaufen? Oder warum lieber doch nicht?
warum sollte ich für das Pana 100-300mm die Objektivschelle von Rösch hinzu kaufen? Oder warum lieber doch nicht?
Gruß
Wolfgang
Nikon D300, Nikkor 35 mm 1.8, Sigma 50-500 mm, Tokina 12-24 mm, Sigma 17-70mm
Lumix DMC-G6, Lumix 14 - 42 mm, Lumix 45 - 150 mm, Sigma 60 mm 1:2.8, M.Zuiko 9-18mm,
Pana 20mm 1.7, Pana 100-300 mm
Wolfgang
Lumix DMC-G6, Lumix 14 - 42 mm, Lumix 45 - 150 mm, Sigma 60 mm 1:2.8, M.Zuiko 9-18mm,
Re: Objektivschelle/Klemme
Hallo Wolfgang,
wenn Du mit dem 100-300 vom Stativ aus Fotografieren oder Filmen willst, ist die Stativschelle sehr zu Empfehlen.
Die Kamera mit 100-300 wird durch die Schelle ganz anders auf dem Stativ ausbalanciert und Schwenks werden dadurch sanfter.
Ohne Schelle ist das Ganze erstens sehr Kopflastig und zweitens wird der Stativanschluß der Kamera und dadurch der Kameraboden durch die entstehende Hebelwirkung
stark belastet. (es kann je nach Kameragehäuse zu Rissen im Boden führen. (wie schon einmal im Forum Berichtet wurde)
Also: die Anschaffung lohnt sich und Du wirst es nicht bereuen.
wenn Du mit dem 100-300 vom Stativ aus Fotografieren oder Filmen willst, ist die Stativschelle sehr zu Empfehlen.
Die Kamera mit 100-300 wird durch die Schelle ganz anders auf dem Stativ ausbalanciert und Schwenks werden dadurch sanfter.
Ohne Schelle ist das Ganze erstens sehr Kopflastig und zweitens wird der Stativanschluß der Kamera und dadurch der Kameraboden durch die entstehende Hebelwirkung
stark belastet. (es kann je nach Kameragehäuse zu Rissen im Boden führen. (wie schon einmal im Forum Berichtet wurde)
Also: die Anschaffung lohnt sich und Du wirst es nicht bereuen.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
es muss nicht die von Rösch sein. Es tut auch eine für weniger als 20 Euro. Falls du handwerklich etwas begabt bist, läßt sich zB diese hier leicht anpassen:
http://www.ebay.de/itm/Stativschelle-fu ... 25a0145fc5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die habe ich an meinem 100-300 auch dran. Kannst du hier anschauen:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... le#p163020" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
es muss nicht die von Rösch sein. Es tut auch eine für weniger als 20 Euro. Falls du handwerklich etwas begabt bist, läßt sich zB diese hier leicht anpassen:
http://www.ebay.de/itm/Stativschelle-fu ... 25a0145fc5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die habe ich an meinem 100-300 auch dran. Kannst du hier anschauen:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... le#p163020" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Objektivschellen stammen aus China, haben samt Versand je
unter $10 gekostet und ich bin sehr zufrieden mit beiden.
Ich glaube nicht, dass so Dinger um €100 einen Deut besser sind.

6 € mit Versand aus China (10-14 Tage)

unter $10 gekostet und ich bin sehr zufrieden mit beiden.
Ich glaube nicht, dass so Dinger um €100 einen Deut besser sind.

6 € mit Versand aus China (10-14 Tage)

-
Danke an alle von Euch für Eure Tipps! Bei meinem großen Sigma-Telezoom (siehe unten) nutze ich natürlich die Schelle. Wegen der Kompaktheit des Pana 100-300 war ich mir nicht sicher, ob eine Schelle notwendigt ist um die Anschlüsse von Objektiv und Kamera zu entlasten. Jedoch wird es wohl eine Schelle werden.
Schönen Sonntag!
Schönen Sonntag!
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Ja, wahrscheinlich kann man sich auch was basteln.
Oder sich irgendwelchen Plastik aus China ordern.
Kann ja gut sein, dass das ausreicht (ausreichend war Schulnote 4
) (basteln 6-1
)
Dass die Schelle von Rösch aber keinen Deut besser ist (Zitat), bezweifle ich aber sehr. (Schulnote 1
)
Musst jeder selber wissen, aber so ein Hightech-Teil ist eben keine Plastiksonnenblende.
Allein die Platte schon... Hier sitzt eben alles perfekt.
Sieh mal hier
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 61&hilit=R" onclick="window.open(this.href);return false;"
LG *** mat
Kann ja gut sein, dass das ausreicht (ausreichend war Schulnote 4

Dass die Schelle von Rösch aber keinen Deut besser ist (Zitat), bezweifle ich aber sehr. (Schulnote 1

Musst jeder selber wissen, aber so ein Hightech-Teil ist eben keine Plastiksonnenblende.
Sieh mal hier
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 61&hilit=R" onclick="window.open(this.href);return false;"
LG *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- jessig1
- Ehrenmitglied
partisan hat geschrieben:Ja, wahrscheinlich kann man sich auch was basteln.
Plasik??? nee, ist Alu![]()
Kann ja gut sein, dass das ausreicht (ausreichend war Schulnote 4) (basteln 6-1
)
Dass die Schelle von Rösch aber keinen Deut besser ist (Zitat), bezweifle ich aber sehr. (Schulnote 1)
Die Schelle tut was sie muss, das Objketiv halten und das Bajonett entlasten und das bei mir schön lange ohne Probleme.
Es hat halt auch nicht jeder genügend Kleingeld, um 80 Euro auszugeben für etwas was er auch für 10 Euro bekommen kann und den Zweck auch erfüllt.
LG *** mat
Gruß Jürgen
Ich benutze für meine Canon-Linse auch eine Schelle aus China.partisan hat geschrieben:Ja, wahrscheinlich kann man sich auch was basteln.
Kann ja gut sein, dass das ausreicht (ausreichend war Schulnote 4) (basteln 6-1
)
Dass die Schelle von Rösch aber keinen Deut besser ist (Zitat), bezweifle ich aber sehr. (Schulnote 1)
Sieh mal hier
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 61&hilit=R" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
LG *** mat
Sie sind nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall uns sehr Stabil.
Unterschiede zum Original ist der Farbton

DIe meisten Dinge, die wir als Fotografen kaufen kommen auch aus China. Sirui, Benro etc.
Es sei denn man gibt wirklich bedeutend mehr Geld aus.
Wenn Du eine Oly-Cam kaufen willst kommts Du auch nicht um China drumherum.
Also: Alles kein Problem. Wer eine günstige Schelle kauft macht auch keinen Fehler. In Deinem Schulnotensytem: Note 2.
Gruß
Andreas
P.S.: Die Schelle halt ich für das 100-300er nicht unbedingt für erforderlich. Das ist immer noch eine leichte Linse ohne bedebkliche Hebelwirkung.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
>>> Es hat halt auch nicht jeder genügend Kleingeld, um 80 Euro auszugeben
>>> für etwas was er auch für 10 Euro bekommen kann und den Zweck auch erfüllt.
Vollkommen richtig! Dass Canon für das Dingens brutto € 199 verlangt ist Frechheit!
Nagut, Doofe zahlen das, halbwegs Intelligente haben bloss einen müden Grinser dafür.
Bei meinen obigen Schellen ist die linke aus sehr gutem Kunststoff (vermutlich ABS), die
rechte aus Metall. Gute Verarbeitung - wer weiss, vermutlich kommen auch die teuren aus
China, eine "Markenfirma" wird so etwas kaum selbst produzieren.
>>> für etwas was er auch für 10 Euro bekommen kann und den Zweck auch erfüllt.
Vollkommen richtig! Dass Canon für das Dingens brutto € 199 verlangt ist Frechheit!
Nagut, Doofe zahlen das, halbwegs Intelligente haben bloss einen müden Grinser dafür.
Bei meinen obigen Schellen ist die linke aus sehr gutem Kunststoff (vermutlich ABS), die
rechte aus Metall. Gute Verarbeitung - wer weiss, vermutlich kommen auch die teuren aus
China, eine "Markenfirma" wird so etwas kaum selbst produzieren.
Nun, es kann gut sein, dass die Dinger aus China was taugen.
Ich habe mich hier nicht getraut irgendwas zu bestellen, und basteln ist schon garnnicht so meins
Vielleicht bin ich einfach nur ein wenig zu begeistert von der Rösch-Schelle, dass mich das ein wenig kurzsichtig gemacht hat, kann gut sein.
Ich finde 80 Euro auch nicht so überzogen (anders vielleicht die 200 Euro der Canon-Schelle, die Franz ansprichst, aber das weiss ich nicht, auch nicht ob man dumm ist, wenn man so etwas nutzt)
Ach ja, für 80 Euro mache ich fast 12 Stunden Nachtdienst, soviel zum Kleingeld.
==> Mag jeder seine Erfahrungen machen und/oder auch generell auf eine Schelle verzichten.
Ich kann nur subjektiv von mir behaupten, dass ich mit dem Objektiv seit der Schelle extrem viel mehr Spass habe!
Für mich ist die Schelle jedenfalls nicht mehr wegzudenken. Eine andere Schelle mag hier vielleicht aber auch genügen.
Vorteile einer Schelle fürs 100-300 habe ich im obigen link versucht zu verdeutlichen.
==> Alleine schon, dass das Objektiv am Stativ bleibt, wenn ich die Kamera mal schnell mobil machen möchte mit einer anderen Brennweite.
Von der klapprigen Konstruktion ohne Schelle garnicht zu sprechen.
Das auch bei mir im Haushalt, incl. meinem Fotokram, fast alles aus China kommt ist mir klar.
Fragt sich, wie lange Chinas Malocher noch bereit sind für Eiundapfel für uns zu produzieren.
Da wird absehbar Afrika eine Rolle spielen (müssen!) - so pervers ist eben die Weltwirtschaft.
Aber das sind volkswirtschaftliche und sozialpolitische Fragen und offtopic.
*** Grüße mat
Ich habe mich hier nicht getraut irgendwas zu bestellen, und basteln ist schon garnnicht so meins

Vielleicht bin ich einfach nur ein wenig zu begeistert von der Rösch-Schelle, dass mich das ein wenig kurzsichtig gemacht hat, kann gut sein.
Ich finde 80 Euro auch nicht so überzogen (anders vielleicht die 200 Euro der Canon-Schelle, die Franz ansprichst, aber das weiss ich nicht, auch nicht ob man dumm ist, wenn man so etwas nutzt)
Ach ja, für 80 Euro mache ich fast 12 Stunden Nachtdienst, soviel zum Kleingeld.
==> Mag jeder seine Erfahrungen machen und/oder auch generell auf eine Schelle verzichten.
Ich kann nur subjektiv von mir behaupten, dass ich mit dem Objektiv seit der Schelle extrem viel mehr Spass habe!
Für mich ist die Schelle jedenfalls nicht mehr wegzudenken. Eine andere Schelle mag hier vielleicht aber auch genügen.
Vorteile einer Schelle fürs 100-300 habe ich im obigen link versucht zu verdeutlichen.
==> Alleine schon, dass das Objektiv am Stativ bleibt, wenn ich die Kamera mal schnell mobil machen möchte mit einer anderen Brennweite.
Von der klapprigen Konstruktion ohne Schelle garnicht zu sprechen.
Das auch bei mir im Haushalt, incl. meinem Fotokram, fast alles aus China kommt ist mir klar.
Fragt sich, wie lange Chinas Malocher noch bereit sind für Eiundapfel für uns zu produzieren.
Da wird absehbar Afrika eine Rolle spielen (müssen!) - so pervers ist eben die Weltwirtschaft.
Aber das sind volkswirtschaftliche und sozialpolitische Fragen und offtopic.
*** Grüße mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
mat, ich denke, Du siehst das Ganze etwas zu sehr schwarz/weiß.
Du gehörts der Gesellschaft an und kaufst anstelle deutschen Produkten welche aus China. Beschweren darf man sich dann nicht!
Ansonsten noch etwas sparen und z.B. Leica M kaufen.
Meine Gs und E-M1 klappern ohne Schelle nicht mit dem 100-300er.
Alles stabil und lässt sich gut bedienen. Man benötigt eben einen Kopf mit Friktion.
Wie gesagt. Die Linse ist leicht, sonst hätte Pana ihr schon eine Schelle spendiert. Anders sieht das bei einem 40-150er oder den langen FT Brennweiten aus.
Mir ist aber klar, dass Du die Schelle vehement verteidigst. Hast Du doch einen Tag hart dafür gearbeitet.
Viele Grüße
Andreas
Du gehörts der Gesellschaft an und kaufst anstelle deutschen Produkten welche aus China. Beschweren darf man sich dann nicht!
Ansonsten noch etwas sparen und z.B. Leica M kaufen.
Das kann ich nach meinen Erfahrungen in der Praxis nicht bestätigen. Dann muss an Deinem Equipment etwas defekt sein.partisan hat geschrieben: Von der klapprigen Konstruktion ohne Schelle garnicht zu sprechen.
Meine Gs und E-M1 klappern ohne Schelle nicht mit dem 100-300er.
Alles stabil und lässt sich gut bedienen. Man benötigt eben einen Kopf mit Friktion.
Wie gesagt. Die Linse ist leicht, sonst hätte Pana ihr schon eine Schelle spendiert. Anders sieht das bei einem 40-150er oder den langen FT Brennweiten aus.
Mir ist aber klar, dass Du die Schelle vehement verteidigst. Hast Du doch einen Tag hart dafür gearbeitet.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Nun, ich bin gewiss niemand der meint, nur deutsche Produkte kaufen zu müssen,
beinahe im Gegenteil (siehe Griechenlands Supermärkte, die mit deutschen Discounterprodukten überschwemmt werden)
aber lassen wir das, offtopic
Was meinst du, wo diese ganzen Glaubenskriege zwischen den Kamera-Systemen drauf beruhen - aber das weisst du ja selber.
==> Übrigens gilt das wohl bedingt für fast alle hier, und ich finde das auch ok, solange Meinungsvielfalt nicht zu arg kritisiert wird. Dogmatismus hilft hier niemanden weiter.
Aber ich würde mich immer auch zu Produkten äußern, die bei mir in Richtung Fehlkauf gingen:
Insbesondere Kamerataschen, Billigtischstativen, und auch Linsen, die - wenn auch nicht schlecht - mir einfach keinen Spass brachten.
Ich bin immer bemüht deutlich zu machen, dass das alles meine subjektive Perspektive ist.
Für so reflektiert halte ich mich schon. Philosophisch bin ich wohl ehr im "radikalen Konstruktivismus" zu Hause. Aber auch das ist offtopic
** mat
beinahe im Gegenteil (siehe Griechenlands Supermärkte, die mit deutschen Discounterprodukten überschwemmt werden)
aber lassen wir das, offtopic
Andreas, das ist wohl immer so, dass man geneigt ist seine erworbenen Produkte zu verteidigen ==> Umsomehr man bluten muss, desto doller vielleicht.available hat geschrieben:
Andreas
Was meinst du, wo diese ganzen Glaubenskriege zwischen den Kamera-Systemen drauf beruhen - aber das weisst du ja selber.
==> Übrigens gilt das wohl bedingt für fast alle hier, und ich finde das auch ok, solange Meinungsvielfalt nicht zu arg kritisiert wird. Dogmatismus hilft hier niemanden weiter.
Aber ich würde mich immer auch zu Produkten äußern, die bei mir in Richtung Fehlkauf gingen:
Insbesondere Kamerataschen, Billigtischstativen, und auch Linsen, die - wenn auch nicht schlecht - mir einfach keinen Spass brachten.
Ich bin immer bemüht deutlich zu machen, dass das alles meine subjektive Perspektive ist.
Für so reflektiert halte ich mich schon. Philosophisch bin ich wohl ehr im "radikalen Konstruktivismus" zu Hause. Aber auch das ist offtopic

** mat
Leider ist es so, dass auch deutsche Händler die gleichen Chinaprodukte
(aber zu überhöhten Preisen und witzigen Versandkosten) anbieten.
Also in Deutschland kaufen heisst nicht, dass man China boykottiert,
sondern dass man sein (hartverdientes) Geld lockerer ausgibt.
Übrigens: gute Objektivhersteller verkaufen ihre Objektive MIT Schelle,
Canon leistet sich zusätzliche Einnahmequellen - bis hin zu Gegenlichtblenden.
(aber zu überhöhten Preisen und witzigen Versandkosten) anbieten.
Also in Deutschland kaufen heisst nicht, dass man China boykottiert,
sondern dass man sein (hartverdientes) Geld lockerer ausgibt.
Übrigens: gute Objektivhersteller verkaufen ihre Objektive MIT Schelle,
Canon leistet sich zusätzliche Einnahmequellen - bis hin zu Gegenlichtblenden.
-
Was habe ich getan?
Ich wollte mir einige technische Ratschläge einholen, um mir eine Entscheidung zu erleichtern. Nicht vor hatte ich, einen Streit über "Chinaware" und heimische Produkte loszutreten.
Dennoch haben mich einige Gedanken von Euch weiter gebracht. Nochmals danke!

Ich wollte mir einige technische Ratschläge einholen, um mir eine Entscheidung zu erleichtern. Nicht vor hatte ich, einen Streit über "Chinaware" und heimische Produkte loszutreten.
Dennoch haben mich einige Gedanken von Euch weiter gebracht. Nochmals danke!
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Jeder darf kaufen was er will - muss ja sein Geld selbst verdienen oder xxxxxxxxx
Je mehr Erfahrungen man liest, umso besser, entscheiden muss man schlussendlich selbst.
Der Glaube, nur was so richtig teuer ist, ist auch gut, ist dabei eine Einbildung.
Übrigens steht auf meinen Lumixen, Objektiven, Akkus grossteils "Made in China" und so
mancher Akku, den Pana um den 10-fachen Preis verkloppt kommt vermutlich aus der
gleichen Maschine wie ein "noname"-Billigding

Je mehr Erfahrungen man liest, umso besser, entscheiden muss man schlussendlich selbst.
Der Glaube, nur was so richtig teuer ist, ist auch gut, ist dabei eine Einbildung.
Übrigens steht auf meinen Lumixen, Objektiven, Akkus grossteils "Made in China" und so
mancher Akku, den Pana um den 10-fachen Preis verkloppt kommt vermutlich aus der
gleichen Maschine wie ein "noname"-Billigding