Auch als Fotorucksack sehr praktisch!?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
gergro

Auch als Fotorucksack sehr praktisch!?

Beitrag von gergro » Samstag 15. August 2015, 08:18

Vielleicht sucht ja noch der ein oder andere einen Wanderrucksack mit Fotoausrüstung Fach.

http://paxispax.com/

http://paxispax.com/shop/
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

zawiro

Re: Auch als Fotorucksack sehr praktisch!?

Beitrag von zawiro » Samstag 15. August 2015, 09:36

Hi Berhard,

danke für den Tipp.

Scheint eine interessante Lösung für Leute wie mich zu sein, deren Prioritäten 1. beim Bergwandern und 2. beim Fotografieren liegen. Also Bergausrüstung und Kamera-Equipment in einem Rucksack praxisgerecht und handlich unterzubringen ist ja gar nicht so einfach. Diese Art von Rucksäcken scheint dem sehr nahe zu kommen, eine interessante Komstruktion mit dem schwenkbaren Unterteil für die Fotoausrüstung ist es allemal. Ich werde mich demnächst mal näher damit befassen.

Videos sind ja oft sehr verführerisch aufgenommen, leider sieht es dann in der praktischen Anwendung anders aus, deshalb eine Frage in die Runde:

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum mit dieser Art von Rucksäcken schon Erfahrung gesammelt?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 15. August 2015, 12:08

Danke für den Link, gergo!
Ich bin auch viel bei Wanderungen und Fahrradwanderungen fotografierender Weise unterwegs und deshalb an neuen Ideen immer interessiert. Diese Tasche stammt allerdings wohl aus dem Designlabor und der Hersteller will unbedingt schnell reich werden. Für 250$ muss ein Rucksack schon ziemlich viel bieten, damit ich mich interessiere. Ein Wanderrucksack mit flexiblerem Fassungsvermögern und um Klassen besserem Tragegestell kostet so um die 80EUR, hat dann natürlich nicht diese schwenkbare Fotoabteilung. Die ist aus meiner Sicht aber im Wanderalltag (wenn ich mir meinen Rucksack nach 2 Jahren Gebrauch so ansehe)sicherlich schnell nicht mehr funktionstüchtig. Meine bisherige Lösung, Wanderrucksack und Fototasche zu trennen scheint mir weiterhin die bessere Lösung. Die Gürteltasche (Lowepro) hängt dabei am Bauchgurt des Rucksacks und das Ganze kostet weniger als die Hälfte der Lösung von Paxis.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 15. August 2015, 13:25

Einen Wanderrucksack ohne Rückenbelüftung halte ich für ausgesprochen schlecht. Da gibt es sicher deutlich bessere Lösungen. Bei mir ist das ein "richtiger" und sehr leichter Rucksack, in dem ich nur das auf der Wanderung seltener benutzte Equipment mit unterbringe, und die kleinste Crumpler Light Delight für die Sachen, die ich griffbereit haben will. Die G5 mit 2-3 Objektiven und eine kleine Wasserflasche gehen da locker rein.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

PSG7

Beitrag von PSG7 » Samstag 29. August 2015, 19:07

Der Paxispax ist sicher eine interessante Lösung, nicht gerade billig und vielleicht auch kein Leichtgewicht.

Mein Idealrucksack ist der "Mantona Elements Outdoor Rucksack" (https://kwerfeldein.de/2014/11/28/testb ... -rucksack/) mit herausnehmbarer Fototasche, Fach für Jacke, Brotzeit etc. und allem weiteren Komfort: gutes Tragegestell, Regenschutz, Stativhalterung, Innenfach f. Laptop usw. Preis: ca. 120 €.
Zur Entnahme der Kamera lässt sich der Rucksack leicht über die linke Schulter nach vorne schwenken und man hat Zugriff auf die integrierte Fototasche. Die Verarbeitungsqualität ist prima, obwohl das Teil ein Leichtgewicht ist.
Gruß Hans
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 29. August 2015, 19:47

Hmm, sieht aus wie das, was ich mir neulich gegönnt habe:
http://www.mindshiftgear.de/de/produkte ... 0-panorama" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist aber auch nicht billig, aber sehr praktisch. Die Größe dürfte gut für MFTs geeignet sein, ich muss mit meinem Sony Geraffel "haushalten" (Die für eine Trinkblase gedachte Seitentasche leistet aber gute Dienste bei der Volumenerweiterung).
Da es hier ja täschcheninteressierte gibt:
Für Hängetaschen gibt es interessante Inserts: http://www.amazon.de/gp/product/B0084IFS98" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... damit kann man sein KameraZeuch einfach "versenken".
Und für's Fahrrad kann man sich zur habe ich mir letztens für eine Lenkertasche von Ortlieb (Ultimate Classic M) den dazu passenden Fotoeinsatz gegönnt, auch sehr praktisch!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“