Olympus- oder Panasonic Converter

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Olympus- oder Panasonic Converter

Beitrag von Horka » Montag 17. August 2020, 16:54

Jetzt sind wir wieder beim alten Definitionsproblem.

Telekonverter werden zwischen Objektiv und Kamera befestigt. Sie sind auf das Objektiv angepasst, verändern 1,4 fach oder 2 fach, liefern sehr gute Qualität und verringern die Lichtstärke (1,4 fach eine Blende, 2 fach zwei Blenden).

Televorsätze werden auf das Objektiv aufgeschraubt. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Vergrößerungsstufen und in den unterschiedlichsten Qualitäten. Die Qualität ist beim selben Vorsatz von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich. Sie verringern die Lichtstärke nicht oder nur sehr wenig.

Televorsätze bei MFT bringen schlechtere Qualität als Telekonverter.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Olympus- oder Panasonic Converter

Beitrag von herbert41 » Montag 17. August 2020, 18:06

Als Ergänzung, warum man sich die Anschaffung eines Tele-Konverters genau überlegen sollte.

Die Methode der nachträglichen Vergrößerung einer Aufnahme hat gegenüber der Anwendung eines Tele-Konverters sechs Vorteile:
- Kostenersparnis;
- weniger Gewicht der Ausrüstung;
- Objektivwechsel mit/ohne Konverter entfällt;
- bewegte Ziele und Sterne können einfacher anvisiert und im Sucher „gehalten“ werden;
- optimaler Ausschnitt kann später in Ruhe am PC festgelegt werden.

Tele-Konverter also nur dann, wenn sichergestellt ist, dass die Qualität stimmt! Von Billigherstellern von vorn herein die Hände weglassen!

sardinien

Re: Olympus- oder Panasonic Converter

Beitrag von sardinien » Dienstag 18. August 2020, 07:05

Horka hat geschrieben:
Montag 17. August 2020, 16:54
Sie verringern die Lichtstärke nicht oder nur sehr wenig.
Televorsätze bei MFT bringen schlechtere Qualität als Telekonverter.
Mein 1,8 Televorsatz am Nocticron liefert bessere Ergebnisse, als das f/1,8 75 mm, selbst bei offener Blende. Dieser Vorsatz verringert die Lichttstärke am:
f/1.2 42,5 mm marginal
f/1.8 75 mm 1 Blende
f/2.8 35-100 1/2 Blende
Der gleiche Vorsatz ist am 100-400 mm und f/2.8 200 mm unbrauchbar. Ein Televorsatz erhöht den Aufnahmeabstand, aber nicht den ABM. Crops erreichen nicht die Qualität meines Televorsatzes.

Erfahrungen Pana TK 1.4/2.0 am f/2.8 200 mm:
Crops erreichen nicht die Qualität der TK Lösung
AF wird träger durch Lichtreduktion und Kontrastabnahme um 1 bzw. 2 Blenden
Der ABM wird erhöht um Faktor 1,4 bzw. 2. Der Aufnahmeabstand wird wenig verlängert
Crops erreichen nicht die Qualität der TK

FAZIT:
TK vom Objektivhersteller verwenden
Televorsätze sind auf Nebenwirkungen am jeweiligen Objektiv zu testen

Ich setze meine TK und meinen Televorsatz vom Nahbereich, Aktion, Landschaft bis Astro ein

EBV:
Pixelerhöhungen via PS oder Photozoom (einen Tick besser als PS) liefern bessere Ergebnisse als normale Crops. Ich gehe bis Faktor 2

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Olympus- oder Panasonic Converter

Beitrag von BerndP » Dienstag 18. August 2020, 07:22

Hallo an Alle!

Das sind spannende Aussagen und Erfahrungen, von denen Ihr da berichtet!
Sehr informativ, aber auch verwirrend, da z.T. zunächst widersprüchliche Dinge berichtet werden. Hier bin ich aufgefordert, diese zu bewerten / einzuordnen.
Es hilft nix: Es gilt, etwas Gehirnschmalz und Ausprobieren bei unserem Hobby einzusetzen!

Angenehmen Tag!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Olympus- oder Panasonic Converter

Beitrag von herbert41 » Dienstag 18. August 2020, 11:15

sardinien hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2020, 07:05
Horka hat geschrieben:
Montag 17. August 2020, 16:54
Sie verringern die Lichtstärke nicht oder nur sehr wenig.
Televorsätze bei MFT bringen schlechtere Qualität als Telekonverter.
Mein 1,8 Televorsatz am Nocticron liefert bessere Ergebnisse, als das f/1,8 75 mm, selbst bei offener Blende. Dieser Vorsatz verringert die Lichttstärke am:
f/1.2 42,5 mm marginal
f/1.8 75 mm 1 Blende
f/2.8 35-100 1/2 Blende
Der gleiche Vorsatz ist am 100-400 mm und f/2.8 200 mm unbrauchbar. Ein Televorsatz erhöht den Aufnahmeabstand, aber nicht den ABM. Crops erreichen nicht die Qualität meines Televorsatzes.

Erfahrungen Pana TK 1.4/2.0 am f/2.8 200 mm:
Crops erreichen nicht die Qualität der TK Lösung
AF wird träger durch Lichtreduktion und Kontrastabnahme um 1 bzw. 2 Blenden
Der ABM wird erhöht um Faktor 1,4 bzw. 2. Der Aufnahmeabstand wird wenig verlängert
Crops erreichen nicht die Qualität der TK

FAZIT:
TK vom Objektivhersteller verwenden
Televorsätze sind auf Nebenwirkungen am jeweiligen Objektiv zu testen

Ich setze meine TK und meinen Televorsatz vom Nahbereich, Aktion, Landschaft bis Astro ein

EBV:
Pixelerhöhungen via PS oder Photozoom (einen Tick besser als PS) liefern bessere Ergebnisse als normale Crops. Ich gehe bis Faktor 2
Hallo Gerd,
dank für die ausführlichen Infos! Auf Pixelerhöhung bin ich noch nicht gekommen; wird ausprobiert.
Es wäre sehr schön, wenn du vielleicht ein oder zwei Beispiele zum Vergleich Crop/TK einstellen könntest, damit man sieht, wie stark sich die beiden Methoden unterscheiden.
Gruß Herbert

Benutzeravatar
nixwiss
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:52

Re: Olympus- oder Panasonic Converter

Beitrag von nixwiss » Dienstag 18. August 2020, 14:09

Nur mal für mich zum besseren Verständnis.
400mm sind ~ 8fache Vergrößerung
und 400mm mit einem TK 2x wären dann ~ 16 fache Vergrößerung? (immer in Bezug auf ein normales Fernglas)

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Olympus- oder Panasonic Converter

Beitrag von Bamamike » Dienstag 24. November 2020, 15:32

Der GImperator hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 18:56
Lichteinbußen (?!). Quali-Einbußen (?!). Definitiv Gewichts- u. Platzersparnisfaktoren mit der TC-Lösung. Individuell abzuwägen!! ;)
Hier steht dazu eine Menge:
http://www.photobyrichard.com/reviewbyr ... ns-review/

Sooo schlecht sind 1.4 und 2.0 TK nun wirklich nicht. Ich habe beide und bin zufrieden.

Gruß

Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“