Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Beitrag von PSG7 » Sonntag 20. Juni 2021, 16:28

Hh aus wup hat geschrieben:
Sonntag 20. Juni 2021, 15:21
Weiß zufällig jemand, ob beim Laden in der Kamera der Ausgleich zwischen den beiden Zellen durch die Kamera geleistet wird?
Da die Kamera vier Akkukontakte hat, kann man davon ausgehen. Es wäre ja auch unlogisch, wenn Panasonic das nicht so handhaben würde.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Hh aus wup
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 23. April 2021, 22:08

Re: Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Beitrag von Hh aus wup » Sonntag 20. Juni 2021, 19:36

Vielen Dank Hans, aber diese Malaise hat mich - mal wieder gelehrt, das undenkbare zu denken, ein Akku, der ins Batteriefach, aber nicht in die Ladeschale passt, war für mich bislang auch nicht vorstellbar.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Beitrag von schwarzvogel » Montag 21. Juni 2021, 09:49

Wie weiter vorn schon bemerkt sind ür die G9 wohl 2 Akkutypen mit unterschiedlicher Ladekapazität kompatibel:
DMW BLK22 / BLK22E (2250mAh);
DMW-BLF19 / BLF19E (2040mAh).
DMW-BLF19 / BLF19E ist der Standardakku, welcher bei Auslieferung mit zugehöriger Ladeschale geliefert wird.
Der nachgekaufte DMW BLK22 / BLK22E passt zwar in die Kamera - aber eben leider nicht in die Ladeschale für den ggf. schon vorhandenen DMW-BLF19 / BLF19E. :(
Mein Wunsch nach einer Ladeschale für beide Akkutypen wird sich wohl nicht erfüllen, so daß ich bei einem Nachkauf (z.Z. überhaupt nicht in Sicht) auf die paar mAh mehr weiter verzichten werde.
mfG schwarzvogel

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Beitrag von hans_01 » Montag 21. Juni 2021, 11:04

Ein Original-Ladegerät für beide Akku-Typen gibt es:

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... btc15.html

Ich hoffe, nach dieser Lösung wird hier gesucht.

SG
Hans

Screenshot:
G9 Ladegerät für beide Akku-Typen  DMW-BTC15.JPG
G9 Ladegerät für beide Akku-Typen DMW-BTC15.JPG (27.73 KiB) 3950 mal betrachtet

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Beitrag von PSG7 » Montag 21. Juni 2021, 11:51

hans_01 hat geschrieben:
Montag 21. Juni 2021, 11:04
Ein Original-Ladegerät für beide Akku-Typen gibt es:

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... btc15.html

Ich hoffe, nach dieser Lösung wird hier gesucht.

SG
Hans
Hallo Hans,
von diesem Ladegerät hat der Threaderöffner Hh aus wup ja bereits berichtet. Über den Preis von über 100 € (!) wurde aber zu Recht diskutiert, ist ja kein Pappenstiel. Hier langt Panasonic wieder richtig zu, wie die meisten Kamerahersteller bei Ersatzteilen oder Zubehör.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Beitrag von hans_01 » Montag 21. Juni 2021, 12:50

Hallo Hans,

ich habe verbindlich auf die letzte Aussage von schwarzvogel geantwortet:
Mein Wunsch nach einer Ladeschale für beide Akkutypen wird sich wohl nicht erfüllen, so daß ich bei einem Nachkauf (z.Z. überhaupt nicht in Sicht) auf die paar mAh mehr weiter verzichten werde.
mfG schwarzvogel
Näher will ich hier gar nicht einsteigen, sonst müsste ich meine Aussagen ständig differenzieren zu dem was andere hier bereits gesagt haben.

Die Vor- und Nachteile einer "Billig-Variante" wurden schon ausführlich aufgezeigt.

Das wichtigste wäre aber im Voraus abzuwägen, ob ich überhaupt einen 2. Akku brauche.

Die 10% was der neue Akku-Typ bringt ist sehr bescheiden.

Fakt ist, dass die G9 ca. 180 Minuten, ist 3 Stunden, eingeschaltet sein kann, dann ist der Akku leer.

In dieser Zeit können 0 bis auch 5 000 Fotos gemacht werden.

Die Panasonic-Angabe von 450 Fotos ? ist eine reine Misch-Kalkulation nach einem gewissen Standard.

Ich nutze einfach den Spar-Modus der Kamera.
Von Standby in den Aufnahme-Modus dauert es ca. 2 Sekunden.

Z. B. den Sparmodus stelle ich so ein, dass sich nach 1 Minute der LCD-Bildschirm wegschaltet, und nach 2 Minuten geht die Kamera in Standby (Sparmodus).

Hier bekomme ich quasi über den LCD-Bildschirm nach 1 Minute den Hinweis, dass sich die Kamera nach der nächsten Minute in den Sparmodus schaltet.

Will ich jetzt keinen Sparmodus, dann reicht ein Tastendruck, und der Sparmodus wird erst wieder in 2 Minuten aktiviert.

Mit dieser Spar-Variante dauert es ewig bis ich die 300 Minuten-Akku-Laufzeit aufbrauche, weil sich die Kamera immer in den Sparmodus schaltet, wenn ich nicht widerspreche.

Diese Sparmodus-Einstellungen kann man an seine Situation beliebig anpassen.

Für einen Zoobesuch dürfte eine Akku-Ladung völlig ausreichen.

Ein Paparazzi, der für ein Foto 10 000 € bekommt, der wird solche Reserve-Akku-Kosten-Probleme mit einem Lächeln ignorieren und sich einfach das neueste, und zukunftssichere System kaufen.

Es geht hier um eine Größenordnung von 100 €, weil die "Billig-Variante" auch was kostet.

Selber würde ich bei Bedarf den neueren Akku kaufen, und diesen in der Kamera laden, was ich bisher auch getan habe.

Ich wünsche eine glückliche Entscheidungs-Findung.

SG
Hans

Hh aus wup
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 23. April 2021, 22:08

Re: Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Beitrag von Hh aus wup » Montag 21. Juni 2021, 12:55

Vielen Dank, einfach zu teuer. Nur für diese Ladeeinheit kann ich mir 2 G9-Originalpana-Akkus kaufen. Das macht schlicht keinen Sinn... Wenig verständlich, wenn man die Nachbaupreise sieht. Ein zusätzlicher Kontakt und eine Steuerung der beiden Zellen kostet, aber nicht diesen Preis. Leider ein Pana-Mond-Preis.

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Beitrag von PSG7 » Montag 21. Juni 2021, 15:21

Hallo Hans,

o.k. und danke für Deine ausführlichen Erläuterungen!
Ich wuste nicht, dass die "Ausdauer" eines Akkus an eine Einschaltzeit (180 min) gekoppelt ist. Jetzt wird mir auch klar, warum die Auslöse"ausbeute" so unterschiedlich ist.
Den Sparmodus verwende ich seit langem, (immerhin habe ich mit der G2 begonnen, nach G6 und G70 bin ich nun bei G81 und G9).

@Hh aus wup:
da kann ich Dir nur zustimmen.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Beitrag von hans_01 » Montag 21. Juni 2021, 16:10

Hallo Hans,

du schreibst:
Ich wuste nicht, dass die "Ausdauer" eines Akkus an eine Einschaltzeit (180 min) gekoppelt ist.
Das ist inhaltlich nicht richtig.

Fakt ist, dass der Akku geleert wird, weil die Kamera ca. 6 Wh je Stunde verbraucht.

Mit diesen 6 Wh können auch die Betriebszeiten mit den diversen Powerbanks (diese haben 5 V) berechnet werden, rein über die Kapazität in Wh der Powerbank.

Dabei ist es dann wieder gleich, ob mit der Powerbank die Kamera per Dummy mit 7,4 V eingespeist wird, oder direkt über USB mit 5 V.

Details siehe Link:

viewtopic.php?f=12&t=49240&p=706342#p706047

SG
Hans

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Beitrag von Holger R. » Montag 21. Juni 2021, 17:22

Der Stromverbrauch ist abhängig von sehr vielen Parametern wie IS, Dual-IS, OIS, unterschiedlichen Bildschirmhelligkeiten, Sucher-Wiederholfrequenz, Auslösungen, Einschaltdauer der Kamera, des Bildschirms, der Serienbildgeschwindigkeiten u.v. mehr. Aufnahmemodi wie Preburst saugen den Akku regelrecht leer.
Wer denkt er kann pauschalisieren, denkt falsch
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Beitrag von hans_01 » Montag 21. Juni 2021, 18:15

Hallo Holger,

ich habe geschrieben:
Fakt ist, dass die G9 ca. 180 Minuten, ist 3 Stunden, eingeschaltet sein kann, dann ist der Akku leer.

In dieser Zeit können 0 bis auch 5 000 Fotos gemacht werden.
Damit habe ich 2 Szenarien beschrieben, in denen 1 Akku ausgeleert werden kann:

a) wenn die Kamera nur eingeschaltet ist, und jederzeit zur Aufnahme bereit ist, dann ist der Akku nach 3 Stunden leer, ohne dass ein Foto gemacht wurde

b) wenn man die Kamera intensiv nutzt, dann können auch 5 000 Fotos gemacht werden bis der Akku leer ist

Die meisten deiner genannten Parameter sind sowieso aktiv-geschaltet.

Wie viele Stunden hält bei dir im Durchschnitt 1 Akku, bei welchem Einsatz-Szenario ?

Meine 2 Rahmen-Angaben sind durch Denken entstanden, in dem ich aus den Praxis-Infos meine Werte abgeleitet habe.

Es wäre interessant, ob du mir Praxis-Beispiele liefern kannst, die aus diesem Rahmen fallen.

Gerne aktualisiere ich meine Annahmen, wenn es dazu einen Anlass gibt.

SG
Hans

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Beitrag von Horka » Montag 21. Juni 2021, 18:45

Hans, woher hast Du den ca-Verbrauch der Kamera von 6 Wh?

Die Praxiswerte, die Du (von Holger) wünschst, kann niemand liefern, weil es die Praxis nicht gibt. Neben den Faktoren, die Holger aufgezählt hat, kommen noch Temperatur und Akkualter, die die Akkuleistung beeinflussen.

Es ist gut, wenn jemand seine Kameraeinstellung normalisiert, wie Du es offensichtlich tust. Dann behält er eine Übersicht über die Gebrauchsdauer. Aber selbst, wenn Deine Einstellung übernommen wird, bleiben noch genügend veränderliche Parameter, die bei anderen zu anderen Ergebnissen führen.

Horst
Handliche Kameras

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Beitrag von hans_01 » Montag 21. Juni 2021, 20:17

Hallo Horst,

die bzw. "meine" 6 Wh wurden bestätigt von Sardinien, 1800 Fotos in 30 Stunden, siehe Link:

viewtopic.php?f=12&t=49240&start=30#p712483

Mini UPS hatte 8800 mAh
USB Powerbank hatte 26800 mAh

Gesamt: 35600 mAh x 5 V = 178000 mWh = 178 Wh

178 Wh / 30 = 5,933 Wh

Jeder, der fotografiert kann "Praxiswerte" liefern, nach welcher Zeit der Akku leer war, bei welcher Foto-Leistung.

Mich würde es wundern, wenn einer 5 Stunden schafft.

SG
Hans

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ersatzladegerät Panasonic DMW-BLK22E

Beitrag von Horka » Montag 21. Juni 2021, 20:59

Die Rechnung wird für eine Kameraeinstellung und eine Powerbank stimmen.

Meine PB mit aufgedruckten 20.000 mAh gibt meiner Erfahrung nach mit Lade/Entladeverlusten, Alterung, frühem Abschalten und weit übertriebener Kapazitätsangabe weniger als 10.000 mAh ab. Das mag bei Deiner besser sein, mit Sicherheit kann sie nicht die aufgedruckten Wh abgeben. Der durchschnittliche Stromverbrauch variiert nach meiner Schätzung durch unterschiedliche Kameraeinstellungen und unterschiedliche Temperaturen um etwa 1/3.

Deine Vorgehensweise ist empfehlenswert für jemanden, der selbst testen will, wie weit er mit einer Akkuladung mit seinen Geräten und seiner Art, die Kamera zu betreiben, kommt. Die Zahlen sind nicht repräsentativ für andere.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“