Image App GH5 hat keine Möglchkeit zum Fokussieren

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
HeinDaddel1
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 22:44

Image App GH5 hat keine Möglchkeit zum Fokussieren

Beitrag von HeinDaddel1 » Donnerstag 8. Oktober 2020, 18:39

Hallo,
ich habe die Image App mit der GH5 verbunden und die Bedienung funktioniert einwandfrei. Nur finde ich keine Möglchkeit das Objektiv zu fokussieren. Ich habe schon einige Youtube-Filme angeschaut und da ist zu sehen, daß zwei Pfeile auf der APP-Oberfläche vorhanden sind. Nur diese zwei Pfeile fehlen bei meiner APP-Oberfläche. Dieses Problem ist in der Normalansicht und im Vollbild.

Muß ich in der App noch etwas einstellen? Danke für jeden Tip oder Hinweis.
Gruß Hein

Benutzeravatar
ObjecTiv
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:55
Wohnort: NRW / OWL

Re: Image App GH5 hat keine Möglchkeit zum Fokussieren

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 8. Oktober 2020, 19:14

Was für ein Objektiv hast du denn an der Kamera ?

Das Objektiv muss AF-Fähig sein (also kein manuelles Objektiv), und du musst die Kamera auf manuelle Focussierung stellen.

lg Peter

Benutzeravatar
HeinDaddel1
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 22:44

Re: Image App GH5 hat keine Möglchkeit zum Fokussieren

Beitrag von HeinDaddel1 » Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:20

Hallo Peter,
das Objektiv ist das Kit LEICA DG VARIO ELMARIT 12-60 und ist AF-fähig. Warum soll ich die Kamera auf manuelle Focussierung stellen? Das Objektiv soll doch AF-fähig sein. Verstehe ich etwas falsch? Ich vermisse nur die Bedienung für Tele und Weitwinkel.
Gruß Hein

Benutzeravatar
ObjecTiv
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:55
Wohnort: NRW / OWL

Re: Image App GH5 hat keine Möglchkeit zum Fokussieren

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 8. Oktober 2020, 22:02

Na im ersten Beitrag hast du doch nach den Pfeilen für die Focus-Einstellung gefragt ? Die erscheinen nur, wenn du auf manuelle Focussierung stellst. Dann kannst du mit den Pfeil-Buttons der App den Focus manuell einstellen.
Wenn du Auto-Focus über die App meinst, da brauchst du die Pfeile nicht. Einfach auf die Stelle im Vorschaubild tippen, auf die du scharf stellen willst.

Was meinst du mit "Bedienung für Tele und Weitwinkel" ?
Die Brennweite kannst du über die App nur bei Motor-Zoom-Objektiven (Power-Zoom) verstellen. Z.B. Olympus 12-50. Mit dem Lumix/Leica 12-60 geht das logischerweise nicht, da es keinen Motor für die Zoom-Steuerung hat.

Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden ? Dann einfach noch mal fragen oder detailierter beschreiben, was du genau mit der App-Steuerung machen willst.

lg Peter

Benutzeravatar
HeinDaddel1
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 22:44

Re: Image App GH5 hat keine Möglchkeit zum Fokussieren

Beitrag von HeinDaddel1 » Donnerstag 8. Oktober 2020, 22:10

Hallo Peter, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte mit der App das Objektiv im Bereich Tele und Weitwinkel steuern, so, als würde ich am Objektiv direkt drehen.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5405
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Image App GH5 hat keine Möglchkeit zum Fokussieren

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 8. Oktober 2020, 22:20

Das Objektiv hat keinen Motorzoom.
Sollte also nicht funktionieren
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
ObjecTiv
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:55
Wohnort: NRW / OWL

Re: Image App GH5 hat keine Möglchkeit zum Fokussieren

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 8. Oktober 2020, 22:20

Hallo Uwe,

das geht leider nicht, den Grund hatte ich ja schon genannt: das Objektiv hat dafür keinen Motor.

lg Peter

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Image App GH5 hat keine Möglchkeit zum Fokussieren

Beitrag von Woifi Rosenheim » Freitag 8. Oktober 2021, 16:30

Image App GH5 hat keine Möglchkeit zum Fokussieren
Das ist natürlich logisch, wie sollte es denn auch gehen. Was ich gerne wissen möchte, kann ich denn in der App die Schärfe kontrollieren, wenn ich sie am Objektiv manuell einstelle?
Gedacht sind Aufnahmen vom Stativ aus, mit Balgengerät und Balgenkopf manuell.
Ergo wird hier eigentlich mit dem Balgen scharf gestellt und ich würde das gerne in der App, am Tablet sehen. Das Ganze aber auch sonst manuell, mit welchen Objektiven und Hilfsmitteln auch immer.
Das wäre schon sehr ideal.

Danke im Voraus und herzliche Grüße, aus ganz kurz vor den Bergen.
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“