Rucksack Manfrotto PRO Light Multiloader M

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
ObjecTiv

Rucksack Manfrotto PRO Light Multiloader M

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 25. Juni 2022, 22:40

Nachdem meine Ausrüstung doch etwas gewachsen ist, ist mal wieder ne neue Transportmöglichkeit erforderlich. Mit meiner bisherigen "Tasche" Manfrotto Advanced Hybrid Backpack war oder bin ich extrem zufrieden (den werd ich auf jeden Fall auch weiterhin nutzen), nur ein bisschen mehr Platz sollte es sein, und so fiel die Wahl wieder auf Manfrotto, diesmal aber in der Hauptsache ein Rucksack. Allerdings auch wieder ähnlich flexibel, wahlweise auch als Schultertasche oder als Tragetasche mit Handgriff nutzbar.

Die Wahl fiel auf den Manfrotto ProLight Multiloader M.
P1099458_DxO.jpg
P1099458_DxO.jpg (220.28 KiB) 2935 mal betrachtet

Ein Rucksack aus der aktuellen Manfrotto Serie. Diese Variante hat trotz kompakter Abmessungen ein Fassungsvermögen von 26l bei einem Eigengewicht von 2.16kg.
PANA2746_DxO.jpg
PANA2746_DxO.jpg (442.43 KiB) 2935 mal betrachtet

Die Außenhülle besteht aus Nylon mit texturierter Oberfläche und diversen Applikationen in schwarz und rot, die großteils diverse Funktionen erfüllen. Das Fassungsvermögen ist angesichts der Kompakten Abmessungen riesig.
PANA2716_DxO.jpg
PANA2716_DxO.jpg (242.87 KiB) 2935 mal betrachtet

Das ganze Zeugs werde ich zwar nicht immer mitschleppen, aber hier ist der Rucksack jetzt mit folgendem Equipment bestückt:

Olympus E-M1 Mark II mit angesetztem Olympus 100-400 f5-6.3
Lumix GH6 mit angesetztem Olympus 40-150 PRO f/2.8
Lumix G9 mit angesetztem 12-35 f/2.8
Lumix 8-18mm f/2.8
Lumix 20mm f/1.7
Sigma 56mm f/1.4
Olympus MC-20
Olympus MC-14
diverse Reserve-Akkus für alle Kameras, Kleinkram, Filter, Putzzeug, Regenschutz

Also durchaus ne Menge Zeugs, und das ist nicht gestopft, da ist schon noch Luft. Die Einteilung kann man sehr individuell vornehmen, und durch die vielen Zugriffs-Möglichkeiten ist das ganze extrem flexibel. Ein separates Laptop-Fach (angegeben bis 15" ) gibt es auch noch.

Alternativer Zugriff von der Seite:
PANA2725_DxO.jpg
PANA2725_DxO.jpg (319.99 KiB) 2935 mal betrachtet

Die Rucksackgurte können abgenommen bzw. an anderen Befestigungspunkten als Tragegurt wie bei einer Schultertasche eingesetzt werden.

ObjecTiv

Re: Rucksack Manfrotto PRO Light Multiloader M

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 25. Juni 2022, 22:42

Zugriff von Oben auf das wahlweise separate Fach (auch diese Einteilung / Aufteilung kann verändert werden):
P1099452_DxO.jpg
P1099452_DxO.jpg (291.32 KiB) 2930 mal betrachtet
P1099456_DxO.jpg
P1099456_DxO.jpg (340.11 KiB) 2930 mal betrachtet

An verschiedenen Stellen gibt es teils versteckte Haltegurte für bis zu vier !! Stative oder anderes Zubehör:
PANA2748_DxO.jpg
PANA2748_DxO.jpg (334.08 KiB) 2930 mal betrachtet

ObjecTiv

Re: Rucksack Manfrotto PRO Light Multiloader M

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 25. Juni 2022, 22:44

Um trotz der vielen Zugriffsmöglichkeiten einen gewissen Diebstahlschutz zu gewährleisten gibt es eine Sicherungsmöglichkkeit mit einem TSA-zertifizierten Zahlenschloß:
PANA2732_DxO.jpg
PANA2732_DxO.jpg (363 KiB) 2929 mal betrachtet

Diese Schutz-Lösung hat man bei Manfrotto aber zumindest beim Multiloader M (es gibt noch 2 weitere Varianten : Frontloader und Backloader) nicht vollständig umgesetzt, denn für den zweiten Zipper des Seitenzugriffs ist keine Stahlseil-Verlängerung vorgesehen, und an der Position, wo der Zipper sitzt, kann er nicht in den Zugriffs-Schutz eingebunden werden:
PANA2734_DxO.jpg
PANA2734_DxO.jpg (331.49 KiB) 2929 mal betrachtet

Dieses Problem könnte man aber mit einer zusätzlichen Drahtseil-Verlängerung lösen, diese lassen sich ganz einfach nachträglich anbringen. An Manfrotte: "bitte mal drüber nachdenken, ob man bei einem 300€-Rucksack an so einem kleinen Teil sparen sollte". Wo wir schon mal beim Preis sind, der Rucksack wird derzeit bei vielen Händlern deutlich günstiger angeboten.

Noch ein paar Worte zum mechanischen Aufbau des Rucksacks: die Bodengruppe ist zum Schutz verstärkt, auch alle Seitenteile sind relativ Steif und halten die Form des Rucksacks auch dann stabil, wenn er völlig leer ist. Auch die flexible Inneneinteilung ist im Vergleich zu vielen anderen Lösungen sehr steif und hält dadurch die Einteilung in Form.

Die Rückenseite bietet durch ihre Passform eine rudimentäre Belüftung des Rückens beim Tragen. Diese Lösung kommt zwar nicht an ein richtiges Tragesystem mit Netzgitter ran, aber man schwitzt zumindest etwas weniger als bei vielen anderen Rucksäcken:
P1099464_DxO.jpg
P1099464_DxO.jpg (218.39 KiB) 2929 mal betrachtet

Was für mich sehr wichtig war (und der einzige Grund, nicht das größere Modell Flexloader L zu nehmen), die Beckengurte lassen sich bei Nicht-Nutzung ganz einfach im Rückenteil verstauen und stören dann in keinster Weise:
PANA2737_DxO.jpg
PANA2737_DxO.jpg (493.81 KiB) 2929 mal betrachtet

Zum Tragekomfort kann ich soviel sagen: Mit der hier genannten Befüllung trägt sich der Rucksack noch ganz angenehm und fühlt sich leichter an, als das ganze ist. Die Rückenbelüftung könnte besser sein, erfüllt aber zumindest zu einem gewissen Grad ihren Zweck. Alles in allem bin ich mit dem Rucksack sehr zufrieden. Größter "Schwachpunkt" im Lieferzustand ist die nicht vollständig durchdachte Schutz-Lösung mittels Schloß, die sich aber glücklicherweise recht einfach vervollständigen lässt. In Sachen Zulademöglichkeit und Flexibilität bleiben bei diesem Rucksack keine Wünsche offen.


lg Peter

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Rucksack Manfrotto PRO Light Multiloader M

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 25. Juni 2022, 22:49

Interessant ist, dass man über den Seitenzugang wohl Zugriff auf 2 Kameras mit angesetztem Objektiv hat.

Und von oben kommst du dann auf weitere Objektive und Zubehör heran, nehme ich an.

Das hat voll bepackt wohl auch ordentlich Gewicht, wobei zum Glück mit MFT.

Edit: Da war ich wohl zu schnell mit mit meinen Fragen, die dann mit den nächsten Beiträgen gelöst sind.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ObjecTiv

Re: Rucksack Manfrotto PRO Light Multiloader M

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 25. Juni 2022, 23:26

Gamma-Ray hat geschrieben:
Samstag 25. Juni 2022, 22:49
Das hat voll bepackt wohl auch ordentlich Gewicht, wobei zum Glück mit MFT.
Gewicht bei dieser Befüllung (ohne Laptop) beträgt ca. 8kg.

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Rucksack Manfrotto PRO Light Multiloader M

Beitrag von BerndP » Sonntag 26. Juni 2022, 09:00

Danke für Deinen informativeren Bericht, Peter!

Der kann was einpacken. Mit so viel Zeugs wäre ich draußen eher nicht unterwegs. Ich frage mich inzwischen aber schon, wohin zu Hause mit meiner ganzen Fotogerätschaft? Hier wäre wohl alles beisammen?!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Rucksack Manfrotto PRO Light Multiloader M

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 26. Juni 2022, 09:29

Die 8 kg sind aber schon die absolute Grenze, auch wenn der Tragekomfort sehr angenehm ist.
Man merkt es ja meistens erst, wenn es knackig warm ist und die Tour länger dauert.

Dann überlege ich mir oft, ob zwei Objektive ohne lange Brennweite und ein Gehäuse ausreichen.
Aber in der Regel haben viele von uns auch mehrere Möglichkeiten neben einem Rucksack.

Der Manfrotto macht auf jeden Fall einen durchdachten und soliden Eindruck.

Ich habe grundsätzlich eine Tasche immer bereit und kann auf Rucksack umsteigen, wenn es erforderlich ist.
Es war mal kurzzeitig anders herum.
Die Tasche hat einen zusätzlichen Gurt gegen Verrutschen auf dem Fahrrad, darf dann aber nicht mehr als 6 kg wiegen.

So hat jeder Fotograf seine eigenen Überlegungen und ich finde es gut, immer mal wieder die der anderen zu erfahren.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ObjecTiv

Re: Rucksack Manfrotto PRO Light Multiloader M

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 26. Juni 2022, 16:39

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 26. Juni 2022, 09:00
Ich frage mich inzwischen aber schon, wohin zu Hause mit meiner ganzen Fotogerätschaft?
Die Frage stelle ich mir auch öfter. Vor allem: wohin mit den ganzen Taschen und Rucksäcken ...? :D

Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 26. Juni 2022, 09:29
Die 8 kg sind aber schon die absolute Grenze, auch wenn der Tragekomfort sehr angenehm ist.
Rein vom Gewicht her denke ich mal, ca. 10kg, dann ist Schluß bei diesem Rucksack. Bei deutlich mehr Gewicht dürften irgendwann die Rückengurte zu sehr an der Schulter drücken, für mehr Gewicht sind sie zu schmal und zu wenig gepolstert.

Das Equipment, was ich hier jetzt zum testen mal reingepackt habe, werde ich normalerweise in der Zusammenstellung eher nicht mitnehmen. auf meiner gestrigen Tour war das aber vom Gewicht her überhaupt kein Problem.
Meine eigentliche Vorgabe bei der Auswahl war 2 Kameras mit angesetztem Tele , möglichst auch mit angesetzem Telekonverter (oder auch mal anderen Objektiven), ein oder zwei weitere Objektive, ein bisschen Zubehör und Verpflegung, Getränke, Jacke etc. für Tagestrips. Das passt hier ganz easy rein, und in der Aufteilung ist man sehr flexibel.
Ob ich die Einteilung dauerhaft so lasse, kann ich noch nicht sagen. Da werd ich mal ein bisschen experimentieren, was sich als am geeignetsten heraus stellt.

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“