Adapterring Leica DC Vario Elmarit auf Objektiv Lumix G Vario

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Rapunzel

Adapterring Leica DC Vario Elmarit auf Objektiv Lumix G Vario

Beitrag von Rapunzel » Dienstag 16. Juli 2024, 16:25

Guten Tag, ich bin blutiger Anfänger, habe ein ähnliches Thema von 2012 entdeckt, das ist ja schon ein wenig her. . . Welchen Adapterring benötige ich für Lumix DMC FZ 18 mit Leicaobjektiv DC Vario Elmarit (Innengewinde). Ich möchte Lumix G Vario Ojektive nutzen (Bajonett). Ein Fachgeschäft ist bei uns keines.
Ich freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Adapterring Leica DC Vario Elmarit auf Objektiv Lumix G Vario

Beitrag von Jock-l » Dienstag 16. Juli 2024, 16:57

Klare Absage, das funktioniert nicht.
Wenn ich hier mitlese, ist für diese Kamera aus 2007 ein Tubusadapter notwendig gewesen, um einen 55mm-Filtergewinde nutzbar zu machen (für Filter, Nahlinsen u.ä.).

Ein Objektiv bündelt das einfallende Licht so, daß am Anschluß/ Mount auf der Sensorfläche auftrifft. Das in der Größe MFT, Objektive an ein anderes anzubringen könnte vielleicht putzig aussehen, brächte aber keine sehens/zeigenswerten Bilddateien hervor...

Mechanisch wäre ein solches Konstrukt auch bruchgefährdet, da kein Metall verarbeitet wurde, wenn ich den Artikel richtig interpretiere ist das Gehäuse und Tubus aus Plastik gefertigt- wie soll das Material Scherkräfte aushalten, für die diese Bauteile nicht projektiert/ dimensioniert wurden ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mbf

Re: Adapterring Leica DC Vario Elmarit auf Objektiv Lumix G Vario

Beitrag von mbf » Dienstag 16. Juli 2024, 17:36

Die Frage ist: Was ist das Ziel davon, ein Objektiv vor die FZ 18 zu Schrauben?
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“