GH7 mit XLR2 - Erfahrungsbericht

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Lumix4Video
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GH7 mit XLR2 - Erfahrungsbericht

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 16. November 2024, 18:23

Hi,

ich denke das ist einen eigenen Thread wert, dass wir uns zu den Audio-Features des XLR2 insbesondere in Verbindung mit der GH7 austauschen.
Vorweg, ich bin total begeistert und kann den XLR2 jedem empfehlen, der die Audiofunktionen der GH7 ausreizen möchte.

Grundfunktion:
An den XLR2 kann ich bis zu 2 XLR-Mikrofone, mit und ohne Phantomspeisung und ein Mikrofon mit 3,5 mm Klinkenanschluss anschließen. Die folgenden Kombinationen sind möglich:
- 1 x XLR auf beiden Kanälen
- 2 x XLR in Stereo
- 2 x Klinke in Stereo
- 4 Kanalton 2 x XLR oder 2 x Klinke + Kameraton (intern oder per Kameraklinke)
- 4 Kanalton 2 x XLR + Klinke am XLR2

Mit den Kombination ist so ziemlich alles abgedeckt. Es wird nicht wie bei der GH7 immer 4-Kanalton aufgezeichnet, sondern man kann zwischen Zweikanalstereo und 4-Kanalton wählen.
Wenn nur der XLR2 verwendet wird kann 32 bit Float in 48, oder 96 kHz verwendet werden. In Kombi mit der Kamera ist man wieder auf 24 bit limitiert und hier funktioniert der XLR2 dann im Prinzip genauso wie der XLR1, mit der Zusatzfunktion, dass auch Mikrofone mit Klinkenanschluss verwendet werden können.
Entsprechend ist es auch möglich ein ganz normales Videomikrofon mit Klinkenanschluss in 32 bit Float aufzunehmen, so dass man die vorhandenen problemlos weiterverwenden kann und nicht zwingend XLR-Mikros kaufen muss.

Audioqualität:
Ich habe bisher einige Aufnahmen mit dem AudioTechnika AT8010, dem Rode NTG2 und dem Rode NT5 (mit diesem in Mono und Stereo) aufgenommen. Diese Mikrofone kann ich aufgrund eines sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses absolut empfehlen. Damit erreicht man für eine überschaubare Investition schon hervorragende Ergebnisse.
Was sehr positiv auffällt ist, dass der Vorverstärker des XLR2 extrem rauscharrm ist. Man kann auch sehr leise Geräusche hervorragend aufnehmen und dann hinterher verstärken, genau wie man es von 32 bit Float auch erwarten würde.
Die Tonqualität ist wie erwartet sehr gut und es gibt keine besonderen Auffälligkeiten. Das Pegeln entfällt mit 32 bit Float und man kann leise und auch sehr laute Signale aufnehmen, ohne dass man Angst vor Rauschen oder Übersteuern haben muss. Gerade für Run&Gun und mal eben unkompliziert Ton aufnehmen ist das top.

Allgemeines:
Das XLR1 an der GH6 habe ich eigentlich nur für Spezialanwendungen wie Interviews, etc. verwendet. Das XLR2 wird voraussichtlich ständig im Einsatz sein. Die Verwendung ist einfach und unkompliziert und die Tonqualität ist genial gut.
Besonders praktisch ist die integrierte Mikrofonklemme, die alle meine Mikrofone mit ungefähr 20 mm Durchmesser problemlos gehalten hat. Dadurch spart man sich weitere Anbauten und das ist sehr praktisch. Die Mikrofon werden mit einer Gummieinlage sehr gut gegen Körperschall isoliert. Es gibt zusätzlich einen Kabelclip, mit dem man Kabel sehr gut führen kann. Kabel in einer Länge von 40-50 cm haben sich bei mir bewährt. Falls man doch noch eine zusätzliche Aufnahme braucht, z.B. um auch noch ein Wireless Mikro mit anzuschließen, gibt es einen Kameraschuh auf dem XLR2.
An der GH6 und G9M2 funktioniert das XLR2 im Prinzip wie ein XLR1. 32 bit Float unterstützen diese Kameras nicht.

Fazit:
Nicht billig aber preiswert. Ich würde es immer wieder nehmen und sehe es als absolut geniale Ergänzung für die GH7 an.

Ich hänge Euch noch zwei Bilder an, auf denen man das Einstellpanel und ein montiertes AT8010 erkennen kann.
Wenn Ihr Fragen habt, oder ich noch etwas ergänzen soll, sagt Bescheid.
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