Lens Hood für FS12060

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
engl

Lens Hood für FS12060

Beitrag von engl » Montag 22. Dezember 2025, 18:28

Hallo liebe Leute,

nachdem die Gegenlichtblende für mein FS12060 immer mehr Spiel hatte, habe ich sie nun schliesslich verloren - ist einfach unbemerkt abgefallen. Wie immer kosten solche Zubehörteile eigentlich zu viel Geld. Das Originalteil SYA0066 kostet bei Panasonic ca. 30€. Kennt hier jemand eine günstigere Alternative, die dann aber auch passt ? Bin mir nicht sicher, woran das Spiel eigentlich lag, Abrieb an der Gegenlichtblende oder am Objektiv selbst. Vermute aber, an der GL-Blende. Zudem wäre ich auch noch an einem zusätzlichen Objektivdeckel interessiert, weil man sowas ja auch gerne mal verliert.
Danke Roland

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Lens Hood für FS12060

Beitrag von Jock-l » Montag 22. Dezember 2025, 19:38

... es bleiben Adressen wie https://www.enjoyyourcamera.com/ und andere, auch die üblichen Fotogeräteanbieter wie Fotokoch oder Foto-Erhardt, Calumet und viele andere. Nicht nur deren Hauptsites, manche haben auch Second-hand-Bereiche- aber das ist eher etwas im Sinne "zufällig gefunden".

Wer billig kauft macht es vielleicht öfter, keine Ahnung was da über diese Billigheimer Temu, A.i Exp.... und Konsorten an unsere Küsten gespült wird. Qualitativ betrachtet- da könntest Du, erfolgreichen Kauf getätigt, gern berichten...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 22. Dezember 2025, 20:13

Eine solide Schraubversion in 58 mm aus Metall gibt es hier:
https://www.subtel.de/CELLONIC-58mm-Wei ... e/product2

Je nach Deckel Version kann es auch mal fummelig werden, also wenn der Deckel am äußeren Rand gedrückt werden muss und nicht aus der Mitte heraus.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

engl

Beitrag von engl » Montag 22. Dezember 2025, 20:47

Hallo,
Danke erstmal für den Vorschlag. Aber die Form der Metallblende ist doch stark abweichend von der originalen asymmetrischen Form. Zudem kann man die Metallblende vermutlich nicht platzsparend zum Transport umgekehrt auf das Objektiv aufsetzen. Suche eher eine günstige Kopie der Originalblende. 30 € für ein Stück Plastik ist meiner Meinung doch etwas Abzocke.

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 22. Dezember 2025, 21:22

Ich habe das Objektiv nicht mehr und hatte mal die Metallversion gekauft, weil ich da nichts besseres gefunden
hatte und kein großes Geld ausgeben wollte.

Inzwischen gibt es wohl die passende Schraubversion und die ist halt auch günstiger in Plastik.
https://www.subtel.de/panasonic-lumix-g ... nde-o.html

Ich habe auch schon Preise jenseits von 60 Euro gesehen und du musst es wissen, ob du die Funktion
zum umgekehrten Draufschrauben so teuer bezahlen willst oder diese Billigversion, die qualitativ auch
nicht schlecht ist.
Beste Grüße von Roland

Die schnelle Selbsthilfe

engl

Beitrag von engl » Dienstag 23. Dezember 2025, 08:59

Hallo Roland,
Danke für den Tip. Das wäre dann schon mal nur der halbe Preis wie das Original bei Panasonic. Allerdings frage ich mich, ob das Teil dann automatisch in der richtigen Position arretiert mit der Gewindelösung. Beim Original arretiert die Blende ja konstruktionsbedingt immer in drr richtigen Position. Das umgekehrte Verstauen auf dem Objektiv ermöglicht mir das Verstauen in der engen Fototasche. Evtl. wird es dann doch das teurere Originalteil direkt von Panasonic. Eine Woche fotografieren ohne GL-Blende hat mir gezeigt wie wichtig das Teil als Schutz doch ist. Zumal ich das Objektiv immer ohne Schutzfilter nutzte. Einmal ist mir das Objektiv auch schon auf einen Steinboden gefallen und glücklicherweise auf der GL-Blende gelandet.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. Dezember 2025, 09:08

Du mußt Dich entscheiden- kaufst Du kostengünstig kannst Du Glück haben daß es so wie gewünscht funktioniert oder auch nicht. Im letzten Fall kaufst Du irgendwann nach und hast Geld hinausgeworfen...
Da Du der Einzige bist mit dem preisbewußten Nachkauf einer Blende wird sich wohl kaum noch Jemand nach tagelanger Sichtbarkeit Deiner Fragestellung melden, der diese Erfahrung vor Dir gemacht hat. Wie entscheidest Du ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Cupido44

Beitrag von Cupido44 » Dienstag 23. Dezember 2025, 10:28

Für Geizige gibt es auch faltbare Gummi-Streulichtblenden mit Gewinde.

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 23. Dezember 2025, 11:03

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 22. Dezember 2025, 21:22
Ich habe das Objektiv nicht mehr und hatte mal die Metallversion gekauft, weil ich da nichts besseres gefunden
hatte und kein großes Geld ausgeben wollte.

Inzwischen gibt es wohl die passende Schraubversion und die ist halt auch günstiger in Plastik.
https://www.subtel.de/panasonic-lumix-g ... nde-o.html

Ich habe auch schon Preise jenseits von 60 Euro gesehen und du musst es wissen, ob du die Funktion
zum umgekehrten Draufschrauben so teuer bezahlen willst oder diese Billigversion, die qualitativ auch
nicht schlecht ist.
Das verlinkte Teil hat wohl einen Konterring am Filtergewinde.
Wenn man nicht aufpasst, sitzt die Blende schief und es kann zu Vignettierungen kommen. :mrgreen:
mfG schwarzvogel

adinia

Beitrag von adinia » Dienstag 23. Dezember 2025, 11:12

Cupido44 hat geschrieben:
Dienstag 23. Dezember 2025, 10:28
Ob die wirklich weniger kostet, weiß ich nicht. Ggf. braucht man dazu noch einen Adapter.
Mir ist so eine hier im Forum vorgeschlagen worden. Auch um direkt an Scheiben zu fotografieren.
Unabhängig davon hatte die meine Kamera auf meinen Reisen das eine oder andere Mal geschützt, wenn mal wieder jemand daran gestoßen war. Ich war jedes Mal entsetzt, wenn Menschen so rücksichtslos sind...
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 23. Dezember 2025, 11:30

schwarzvogel hat geschrieben:
Dienstag 23. Dezember 2025, 11:03
Das verlinkte Teil hat wohl einen Konterring am Filtergewinde.
Wenn man nicht aufpasst, sitzt die Blende schief und es kann zu Vignettierungen kommen. :mrgreen:
mfG schwarzvogel
:lol: :lol:
Das ist natürlich weniger für Grobmotoriker geeignet. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Die schnelle Selbsthilfe

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. Dezember 2025, 12:28

Cupido44 hat geschrieben:
Dienstag 23. Dezember 2025, 10:28
Ich denke es hat weniger mit Geiz sondern mehr mit Aufpassen/ Abwägen zu tun (Jede/r trägt individuellen Rucksack mit Familie, weiteren Hobbys und und und...) , nur muß man irgendwann die Klippe umschiffen ;)

Gummiblenden schließe im der Regel vorn rund an, nicht tulpenförmig und an den Brennweitenbereich des Objektivs angepasst wie Originalblenden.
Wie das wirkt kann man probieren- Papierstreifen wie eine Blende um das Objektiv legen/ wickeln und mit Gummiband temporär arretieren.
Eignet sich gut umd mögliche Vignettierungen zu erkennen (manche Anbieter geben nicht nur Durchmesser, sondern auch Höhe einer Gummiblende an).

engl

Beitrag von engl » Dienstag 20. Januar 2026, 18:44

Hallo,
habe jetzt durch Zufall noch eine alternative Gegenlichtblende beim grossen Fluss gefunden. Zusammen mit einem Objektivdeckel für 6,99 €. Bestellung habe ich dann einfach mal riskiert. Und die Blende passt :-) Sie besteht aus 2 Teilen und die Blende kann wie das Original so auch verkehrt herum für Transport befestigt werden.
Anbei ein Screenshot.
Dateianhänge
Screenshot_20260120_183356_Chrome.jpg
Screenshot_20260120_183356_Chrome.jpg (83.18 KiB) 629 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“