Macroringe von Kenko, Testbilder mit MacroElmarit
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Macroringe von Kenko, Testbilder mit MacroElmarit
Hi
hier mal meine ersten Testbilder in dieser Kombination, beide Ringe (16mm und 10mm) zusammen am MacroElmarit. Es gab da ja größere Probleme bei einigen.
Vermutlich hat der Hersteller das jetzt in Griff, zumindest bei mir funktioniert es ausgezeichnet.
Rand eines vertrockneten Blattes Stecknadelkopf unreife Brombeere:
hier mal meine ersten Testbilder in dieser Kombination, beide Ringe (16mm und 10mm) zusammen am MacroElmarit. Es gab da ja größere Probleme bei einigen.
Vermutlich hat der Hersteller das jetzt in Griff, zumindest bei mir funktioniert es ausgezeichnet.
Rand eines vertrockneten Blattes Stecknadelkopf unreife Brombeere:
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: Macroringe von Kenko, Testbilder mit MacroElmarit
Toll, besonders der Stecknadelkopf ist imposant!
Es gibt Berichte, dass beide Ringe hintereinander die Objekitiv-Funktionen nicht durchschleifen. Das Problem scheinst Du nicht zu haben?
Edit: Gerade gesehen: Frage ist hier schon beantwortet: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=7267" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt Berichte, dass beide Ringe hintereinander die Objekitiv-Funktionen nicht durchschleifen. Das Problem scheinst Du nicht zu haben?
Edit: Gerade gesehen: Frage ist hier schon beantwortet: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=7267" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Hi Bernhardgrinsinnelins hat geschrieben:Hallo Günter, da hat sich die Investition für die Zwischenringe doch gelohnt, tolle Aufnahmen
Kannst Du mal ein Bild von den Ringen an der kamera einstellen, vorab vielen Dank
so hier mal Fotos zu den Ringen.
Das letzte ist besonders spannend. Ich wollte die Grenze sehen. Das ist also eine Aufnahme mit dem 300er Tele ausgefahren auf 300mm, Focus auf Makrostellung. Und da ergibt sich ein Abstand von etwa 115cm bis zum Sensor (sprich knapp 90 cm zur Frontlinse in dieser Konstellation)!
Alles nur grob mit Lineal gemessen auf die Schnelle. Weiß jemand sofort, wie man den Schärfepunkt hier exakt vorab ausrechnen kann. In der Beschreibung zu den Ringen war eine Formel für 50mm Objektiv, aber ganz verstanden habe ich die Terminologie nicht. Müßte erst mal Forschungsarbeit betreiben
Die Schärfe ist nicht mehr so berauschend. Ich werde da noch ein wenig experimentieren, denke aber so bis 200mm und einen Aufnahmeabstand von um die 50cm müsste es wirklich gut funktionieren. Das probiere ich noch aus.
LG Günter
Liebe Grüße
Günter
Günter
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hallo Günter, sieht ja grundsolide aus mit den montierten Ringen, ja und die Ergebnisse sprechen für sich,
bei der Ausrechnung des Schärfepunktes kann ich Dir leider nicht helfen, aber danke fürs Einstellen
bei der Ausrechnung des Schärfepunktes kann ich Dir leider nicht helfen, aber danke fürs Einstellen
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Der Preis ist ja auch heftig, da kann man schon etwas mehr erwarten, als Eimerblech
Die Ringe sind ziemlich massiv. Und wie gesagt, elektrische Probleme konnte ich nicht feststellen, Objektiv wird erkannt, Blendeneinstellung funktioniert.
Autofokus eher schlecht und gefühlt ungenau, aber den benutzt man ohnehin kaum in diesem Anwendungsgebiet.
LG Günter
Die Ringe sind ziemlich massiv. Und wie gesagt, elektrische Probleme konnte ich nicht feststellen, Objektiv wird erkannt, Blendeneinstellung funktioniert.
Autofokus eher schlecht und gefühlt ungenau, aber den benutzt man ohnehin kaum in diesem Anwendungsgebiet.
LG Günter
Liebe Grüße
Günter
Günter
Servus Günter
Danke für deinen Test und deinen Bericht.
Habe die ZR auch in Betracht gezogen, mal schauen wie deine Erfahrungen im Frühjahr mit Insekten aussehen.
Jetzt geht ja die Makrosaison mit Insekten dem Ende entgegen ... Leider ...
Liebe Grüsse
Helmut
Habe die ZR auch in Betracht gezogen, mal schauen wie deine Erfahrungen im Frühjahr mit Insekten aussehen.
Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Aber dafür kommt wieder die Zeit dieser netten Gebilde, auf die ich mich durchaus auch freue:Digicat hat geschrieben:Servus Günter
Liebe GrüsseHelmut
Liebe Grüße
Günter
Günter
Hallo GuenterG,
sieht ja klasse aus. Mit welcher Optik hast du die denn gemacht?
Gruß
Torsten
sieht ja klasse aus. Mit welcher Optik hast du die denn gemacht?
Gruß
Torsten
Viele Grüße Torsten
Oly E-M10, G5, 12-60, 14-140, 100-300, DCR-150 , DCR-250, FL-360, Sirui T-005K

- GuenterG
- Ehrenmitglied
Hi Torsten
das war im letzten Winter mit Macro-Elmarit und zusätzlich eine Raynox-Linse davor.
Hier sind noch mehr:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 3&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Günter
das war im letzten Winter mit Macro-Elmarit und zusätzlich eine Raynox-Linse davor.
Hier sind noch mehr:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 3&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Günter
Liebe Grüße
Günter
Günter
Hallo Günter,
einfach genial!!
Hab gerade mal in den anderen Thread kurz reingeschaut. Das werde ich mir in den nächsten Tagen mal genauer anschauen!!
Viele Grüße
Torsten
einfach genial!!
Hab gerade mal in den anderen Thread kurz reingeschaut. Das werde ich mir in den nächsten Tagen mal genauer anschauen!!
Viele Grüße
Torsten
Viele Grüße Torsten