Hallo,
ich habe folgenden Ersatzakku inkl. Ladegerät gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B009DIA ... 01_s00_i00" onclick="window.open(this.href);return false;
Das klappt bisher auch alles ganz gut.
Vielleicht eine komische Frage, aber nun würde ich gerne wissen, ob ich den Original-Akku auch in der Ladeschale laden kann und umgekehrt den Ersatzakku in der Originalschale?
Die Daten sind die gleichen und mir ist klar, das Pana keine Garantie gibt, wenn dem Original-Akku was im Nachbauladegerät passiert.
Mir gehts nur darum, nicht immer beide Ladeschalen mit rumzuschleppen.
Danke schonmal,
Bruenor
Original Akku mit Nachbau-Ladegerät laden und andersum?
Original Akku mit Nachbau-Ladegerät laden und andersum?
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm
- veo
- the artist formerly known as G3X
- Beiträge: 6393
- Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
- Wohnort: Kurz vor Dänemark
Re: Original Akku mit Nachbau-Ladegerät laden und andersum?
Panasonic würde sagen: NEIN! Ich hätte da keine Hemmungen. Ausbaden musst Du es.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Re: Original Akku mit Nachbau-Ladegerät laden und andersum?
Warum nicht, ich sehe keinen Hinderungsgrund. Kreuz und quer laden habe ich auch schon gemachtVielleicht eine komische Frage, aber nun würde ich gerne wissen, ob ich den Original-Akku auch in der Ladeschale laden kann und umgekehrt den Ersatzakku in der Originalschale?
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Re: Original Akku mit Nachbau-Ladegerät laden und andersum?
Hallo,
ich hatte einmal ein spezielles Ladegerät von Conrad für meine Canon-Akkus, welches auch an 12V im Auto angeschlossen werden konnte. (praktisch)
Die Akkus wurden aber nicht so voll geladen wie mit dem Original-Ladegerät von Canon.
(wenn die Ladekontrolle am Conrad-Gerät aus war, konnte ich mit dem Canon-Ladegerät noch weiter Laden)
Du mußt es ausprobieren.
Ich vermute, das durch Fertigungsstreuungen von Fremd-Akkus diese nicht gänzlich voll geladen werden sollen um ein eventuelles Überladen zu vermeiden und so sind die Ladegeräte dann auch ausgelegt.
ich hatte einmal ein spezielles Ladegerät von Conrad für meine Canon-Akkus, welches auch an 12V im Auto angeschlossen werden konnte. (praktisch)
Die Akkus wurden aber nicht so voll geladen wie mit dem Original-Ladegerät von Canon.
(wenn die Ladekontrolle am Conrad-Gerät aus war, konnte ich mit dem Canon-Ladegerät noch weiter Laden)
Du mußt es ausprobieren.
Ich vermute, das durch Fertigungsstreuungen von Fremd-Akkus diese nicht gänzlich voll geladen werden sollen um ein eventuelles Überladen zu vermeiden und so sind die Ladegeräte dann auch ausgelegt.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Re: Original Akku mit Nachbau-Ladegerät laden und andersum?
Mit Lumix-Akkus habe ich noch keine Erfahrung. Für meine Akkus der Canon G7 habe ich ein zusätzliches Ladegerät, das ich auch im Auto verwenden kann. Ich habe bisher noch keine Nachteile feststellen können, wenn ich die Originalakkus damit geladen habe.bruenor75 hat geschrieben:... würde ich gerne wissen, ob ich den Original-Akku auch in der Ladeschale laden kann und umgekehrt den Ersatzakku in der Originalschale?
Bruenor
Liebe Grüße
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
Re: Original Akku mit Nachbau-Ladegerät laden und andersum?
Auch wenn es in der Regel keine Probleme gibt: Ladestrom, Ladezeit, Abschaltautomatik, Umschalten auf Erhaltungsladung können ein Problem sein. So edtwas sollte man sich immer vorher überlegen. Du kaufst Dir auch keinen VW Golf und fragst anschließend, warum er sich nicht wie ein Mercedes fährt.
Die angebotenen günstigen Ladegeräte auf dem Markt basieren in der Regel auf den gleichen Grundgeräten, nur die Ladeschale mit den Kontakten ist anders. Deswegen kann man auch das gleiche Gerät mit unterschiedlichen Ladeschalen bekommen und auch diese einzeln erwerben. Wichtig ist jedoch, auf den Ladestrom zu achten. Der ist bei Akkus unterschiedlich.
Es gibt auch intelligente günstige Ladegeräte mit unterscheidlichen Ausgangsleistungen, die sich anpassen und verstellbare Kontakte haben. Einige sind etwas fummelig einzustellen, andere ganz ordentlich.
Ich habe bisher mit verschiedenen NoName-Ladegräten keine negativen Erfahrungen gemacht, weder bei Kameras noch bei Handys.
Und auch ein Kombi-Gerät mit 220/12V ist nicht zu verachten.
Und was das Vollladen angeht: Das könnte mit der Abschaltautomatik zusammenhängen, bzw. der Erhaltungsladung beim Original. Nur eine Vermutung!
Eigentlich sind drei verschiedene Typen von Ladegeräten auf dem Markt:
etwas flachere mit 220/12 V und unterschiedlichen Einsätzen
die eckigen mit 220/12 und unterschiedlichen Einsätzen
Diese beiden Versionen haben jeweils nur einen Ausgangsstrom, der also ggf. nach Akku zu beachten ist.
Und dann die Universalgeräte, einstellbar mit sich anpassenden Ausgangsströmen.
Für alle gilt aber, dass es ggf. zu Komplikationen mit dem Laden von Akkus geben kann, bei denen eine "Kommunikation" stattfindet. Also ähnlich wohl wie der Chip zur Verwendung des Original-Akkus in der Kamera.
Vielleicht weiß hier jemand was dazu, was Panasonic FZ... angeht.
Die angebotenen günstigen Ladegeräte auf dem Markt basieren in der Regel auf den gleichen Grundgeräten, nur die Ladeschale mit den Kontakten ist anders. Deswegen kann man auch das gleiche Gerät mit unterschiedlichen Ladeschalen bekommen und auch diese einzeln erwerben. Wichtig ist jedoch, auf den Ladestrom zu achten. Der ist bei Akkus unterschiedlich.
Es gibt auch intelligente günstige Ladegeräte mit unterscheidlichen Ausgangsleistungen, die sich anpassen und verstellbare Kontakte haben. Einige sind etwas fummelig einzustellen, andere ganz ordentlich.
Ich habe bisher mit verschiedenen NoName-Ladegräten keine negativen Erfahrungen gemacht, weder bei Kameras noch bei Handys.
Und auch ein Kombi-Gerät mit 220/12V ist nicht zu verachten.
Und was das Vollladen angeht: Das könnte mit der Abschaltautomatik zusammenhängen, bzw. der Erhaltungsladung beim Original. Nur eine Vermutung!
Eigentlich sind drei verschiedene Typen von Ladegeräten auf dem Markt:
etwas flachere mit 220/12 V und unterschiedlichen Einsätzen
die eckigen mit 220/12 und unterschiedlichen Einsätzen
Diese beiden Versionen haben jeweils nur einen Ausgangsstrom, der also ggf. nach Akku zu beachten ist.
Und dann die Universalgeräte, einstellbar mit sich anpassenden Ausgangsströmen.
Für alle gilt aber, dass es ggf. zu Komplikationen mit dem Laden von Akkus geben kann, bei denen eine "Kommunikation" stattfindet. Also ähnlich wohl wie der Chip zur Verwendung des Original-Akkus in der Kamera.
Vielleicht weiß hier jemand was dazu, was Panasonic FZ... angeht.