Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Duncan01

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von Duncan01 » Sonntag 1. März 2015, 11:41

So, gestern bei schönem Wetter habe ich den Polilter mal kurz ausprobiert. Ich habe jeweils ein Foto mit Filter (diesen so gedreht, dass die Farben im VF schön satt aussehen), eins im normalen P-Modus und eins im Landschaftsszene-Modus gemacht. Bei der Ansicht über mein TV sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen den Bildern mit Filter und denen ohne. Die Farben sind tatsächlich kräftiger, satter. Einen Unterschied zwischen P- und Szene-Modus konnte ich dagegen so gut wie gar nicht feststellen.
Dann werde ich das Dingen meinem Bruder wohl abkaufen... ;)

wollvieh57

Beitrag von wollvieh57 » Donnerstag 5. März 2015, 19:39

Das ist eine gute Entscheidung, denke ich. Der Polfilter nimmt nicht wirklich Platz weg oder ist als Gewicht spürbar. In einem anderen Beitrag hatte ich schon darauf hingewiesen, das Lightroom usw. mit ihren einzenen Farbkanälen bei der Farbgestaltung/Farbsättigung gute Dienste leisten und einen Polfilter nicht wirklich nötig machen, vorausgesetzt, Du fotografierst in RAW. Ich nutze ihn jedoch gern, um Spiegelungen zu minimieren. Am Wasser, im Zoo, vor Aquarien und Terrarien kommen da schon klarere Bilder bei ´raus. Wenn das nicht so Dein Ding ist, wirst Du dennoch bei Landschaftsaufnahmen gute Ergebnisse erzielen können, wenn Du die Möglichkeit hast, den Sonnenstand zu nutzen, wie einige Vorredner bereits erwähnten.
Gruß
Wolfgang

Nikon D300, Nikkor 35 mm 1.8, Sigma 50-500 mm, Tokina 12-24 mm, Sigma 17-70mm
Lumix DMC-G6, Lumix 14 - 42 mm, Lumix 45 - 150 mm, Sigma 60 mm 1:2.8, M.Zuiko 9-18mm,
Pana 20mm 1.7, Pana 100-300 mm

GW.

Beitrag von GW. » Donnerstag 5. März 2015, 21:53

Wie handhabt ihr das den mit dem Polfilter und dem Geli?
Ich hab da immer Probleme, da ich ja von vorne in den Geli fassen muss um den Polfilter zu drehen.
Und dann habe ich prompt wieder Flecken auf dem Filter, und die Griffel sind beim drehen auch im Bild.
Stell ich mich da einfach blöd an, was ich nicht gänzlich ausschliessen will, oder lasst ihr dann einfach den Geli weg?
Ohne Geli gibts aber u.U. Reflexe auf dem Filter.
Oder einen Geli nehmen der auf den Filter geschraubt wird?

Günter
Lumix G91 | Lumix G5 | Lumix 14-140ii & 14-45 & 45-200 & 100-300 | Walimex 7,5

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Donnerstag 5. März 2015, 23:34

Wenn nicht notwendig lasse ich die Geli weg - oder verwende eine,
die auf das Filter geschraubt wird, was besonders praktisch ist.

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 6. März 2015, 09:26

http://gwegner.de/know-how/der-polfilte ... rfluessig/" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Sonntag 15. März 2015, 19:33

Zwei Beispiele - GLEICHE Kamera, GLEICHES Objektiv, GLEICHES Polfilter (Preis $ 4.99 incl. Versand) bei verschiedener Stellung

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“