nachdem ich mich gerade mal hier im Forum vorgestellt habe, habe ich auch gleich einige Fragen:
Ich bin glückliche Neu-Besitzerin der Panasonic DMC-G5 mit folgenden Objektiven:
Lumix G X Vario PZ 14-42mm/F3,5-5,6 und das
Lumix G Vario 45-200mm/F4,0-5,6
Da ich seit jeher schon immer sehr gerne Makro-Aufnahmen gemacht habe, mit den Kompakt-, bzw. Bridge-Kameras es dort einfach eine Makro-Einstellung gab und schon war die Aufnahme mehr oder weniger gut

Ich hab nun hier schon diverse Dinge gelesen über die Kenko-Zwischenringe und über Raynox-, bzw. Marumi-Linsen. Von Panasonic selbst gibt´s ja auch den Makro-Konverter DMW-GMC1.
Nun sind die Linsen nur für mein Tele-Objektiv möglich, der Konverter nur für das Powerzoom, aber die Kenko-Zwischenringe könnte ich bei beiden Objektiven benutzen.
Die Nachteile der Kenko-Zwischenringe sind
1. der Preis (z.Zt. ca. 170,00 für das Set) und
2. dass man das Objektiv zunächst von der Kamera entfernen muss, Zwischenringe drauf tun und Objektiv wieder darauf setzen.
Nun meine Frage:
Ich bin ein Stativ-Muffel, weil es mir einfach zu lange dauert bis ich alles optimal eingestellt hab, d.h. ich möchte möglichst meine Makros nur aus der Hand machen. Das klappte bei den Kompakt-Kameras ganz gut.
Außerdem warten Insekten nun mal leider nicht so lange!
Zu welchem Zubehör würdet Ihr mir raten, wenn ich sowieso kein Stativ nutzen möchte?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
little.point Claudia