Touchpen für die G3?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Michiii
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 15:16

Touchpen für die G3?

Beitrag von Michiii » Mittwoch 31. August 2011, 22:26

Hallöchen ihr :)

Der Verkäufer hat mir gesagt, ich müsse diesen Touchpen (ich find ihn echt arg unhandlich?) nicht benutzen, wenn ich den Touchscreen bediene. In der Bedienungsanleitung hingegen steht, ich soll auf garkeinen Fall mit den Fingern drauf rumpatschen!

Jetzt sind meine Fragen:
- Gibt es einen anderen Touchpen?
- Muss ich ihn zwingend benutzen?
- Was könnte passieren, wenn ich ihn nicht benutze?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :)

Grüße!

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Touchpen für die G3?

Beitrag von killertomate » Donnerstag 1. September 2011, 06:43

Michiii hat geschrieben: - Gibt es einen anderen Touchpen?
Es gibt verschiedene Stylus-artige Pens - google mal nach Stylus ;)
- Muss ich ihn zwingend benutzen?
Nein :roll:
- Was könnte passieren, wenn ich ihn nicht benutze?
Du mußt Dein Display ab und zu mal reinigen :geek:
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

mlux
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. August 2011, 17:07

Re: Touchpen für die G3?

Beitrag von mlux » Donnerstag 1. September 2011, 09:31

Du kannst einfach eine Displayschutzfolie anbringen dann kann so gut wie garnichts pasieren auch wenn Du mit den Fingern auf das Display touscht.
Die Folie ist nicht teuer (ca. 7€) und stört kaum.
Gruß von mlux.

Michiii
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 15:16

Re: Touchpen für die G3?

Beitrag von Michiii » Donnerstag 1. September 2011, 10:30

Danke für die Antworten, ich werd dann wohl mal nach einer Schutzfolie ausschau halten und es zwischendurch reinigen. Gibt es da irgendwas zu empfehlen? Mikrofasertuch? Oder ein spezielles Spray?

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Touchpen für die G3?

Beitrag von killertomate » Donnerstag 1. September 2011, 10:35

Ein einfaches Brillen-/Microfasertuch reicht.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Touchpen für die G3?

Beitrag von Chräcker » Mittwoch 7. September 2011, 13:47

Gemeinhin sind diese Bildschirme schon extrem Kratzfest, wenn man nicht gerade Sand verreibt. Folien finde ich persönlich(!) hier nicht so doll, ich gebe aber zu: bekomme die auch nie ganz blasenfrei verklebt. Mit einem Touchpen nun zu fotografieren geht selbst mir Elektronikfreund gegen den inneren Strich und da ich zwar Fettflecken per T-Shirt schnell weggewischt bekomme, aber auch dann nicht mehr zum Fotografieren komme, freue ich mich, das ich den Sucher lieben gelernt habe. Ansonsten versuche ich beim "nachbetrachten" über den Bildschirm meinen Fingernagel zu nehmen.

Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Re: Touchpen für die G3?

Beitrag von tumarol » Mittwoch 7. September 2011, 14:48

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 10er Satz Touchpen´s (für 1,-- Euro + Versand) in der Bucht gekauft. Damals brauchte ich welche für meinen Archos mediaplayer, nun verwende ich die Dinger auch für meine "G". Dazu habe ich mir an einen dieser Pen´s eine kleine Schlaufe rangebastelt und diesen in die Fototasche gesteckt. Wird der Touchpen unterwegs dann benötigt einfach mit der Schleife über die Hand streifen, dann kann nix runterfallen oder dgl. und man hat diesen immer zur Hand.

Ich füge einen Link zu ebay an zu so einem Angebot, oder einfach dort in der Suche Touch Pen eingeben, dann erscheinen jede Menge Angebote.

http://www.ebay.de/itm/10-x-Touchpen-Pe ... 4aae764b0e

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“