Blitz für Panasonic

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Simon

Blitz für Panasonic

Beitrag von Simon » Freitag 9. August 2013, 19:33

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal informieren, wie das mit dem Blitzgeräten für Panasonic ist.
Ich habe eine G3 und wollte mal fragen worauf ich beim Kauf eines Blitzgerätes achten muss.

Wenn da dran steht, für alle Kameras mit Standard-Blitzschuh, geht das dann auch. Geht dann TTL ? Muss das Gerät von Panasonic sein, dass TTL geht?

Und was sagt ihr zu dem Blitz:

http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-560-Spe ... z+wireless" onclick="window.open(this.href);return false;
(ich weiß dass der kein TTL hat)

Danke für eure Antworten.

partisan

Re: Blitz für Panasonic

Beitrag von partisan » Freitag 9. August 2013, 19:39

Das Thema gab es schon oft hier.
Nein, es muss kein panasonic -Blitz sein.

Viele hier im Forum benutzen Metz-Blitze. Informiere dich mal über den Begriff Leitzahl.

Ich bin bisher mit diesem hier sehr zufrieden: http://www.etest-digitalkamera.de/Foto- ... tails.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Er ist sehr kompakt und reicht mir bisher.

Er kann auch indirekt Blitzen, indem du den Blitz mit dem Kamerablitz auslöst.
Lichtmessung geht immer durch das Objektiv bei mft.

Achte darauf, dass du einen Blitz für den mft-Blitschuh kaufst :idea:
Dein Blitz oben hat den nicht.

Lieben Gruß

PS: Auch den Nissin gibt es für unterschiedliche Kamerasysteme, also aufpassen, falls du dich für ihn entscheiden solltest!
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Simon

Beitrag von Simon » Montag 12. August 2013, 13:26

Danke fuer die schnelle Antwort.

Geht dann da auch das AF-Hilfslicht? Ich besitze einen Metz Blitz und da funktioniert es nicht.

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Montag 12. August 2013, 15:52

TTL geht nur mit Blitzen, die mit Olympus/Panasonic kompatibel sind. Mit Standardblitzfuß geht das nicht. Wenn Du einen Metz-Blitz mit SCA3002-System hast, dann brauchst du den Adapter 3202 M7. Mit anderen geht das nicht. Mit anderen Adaptern oder Standardblitzfuß kannst Du nur die Automatik des Blitzes benutzen, was ja auch nicht schlecht ist. Bei Adaptern oder Blitzfüßen für andere Systeme kann es zu Schwierigkeiten mit den Kontakten kommen. Davon ist auf jeden Fall abzuraten.

Ich benutze die Metz-Blitze 54 MZ-4i und 44 MZ-2 mit der Lumix.

Zum AF-Hilfslicht weiß ich nichts. Ich finde das für die Fotografierten immer sehr störend.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“