Wasserwaage/Libelle

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
bruenor75

Wasserwaage/Libelle

Beitrag von bruenor75 » Montag 13. Januar 2014, 15:43

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass die elektr. Wasserwaage meiner G5 nicht wirklich präzise ist und das Motive gerne mal schräg aufgenommen werden.
Wenn es nur ein- zwei Mal gewesen wäre, wäre es mir vermutlich gar nicht aufgefallen, aber ich schliesse einen Bedienungsfehler schon fast aus. Somit muss eine normale WW ran.

So und nun zur Frage:
Ich habe folgende Stativ-Wechselplatte unter meiner G5 angebracht: http://tinyurl.com/mghwvl9" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier finde ich optimal, dass ich meinen Schultergurt einfach daran anbringen kann und es kein Gewurstel gibt, wenn ich die Kamera auf das Stativ setzen will. Einfach den Gurt abschrauben, gut.
Jetzt suche ich entweder
a) eine solche Wechselplatte mit extra Gewinde, mit Libelle bzw. Wasserwaage oder
b) eine einzelne Wasserwaage, die man irgendwie an der Platte anbringen kann.

Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja: so?

Wenn nein: wer hat den ultimativen Tip für mich? Eine WW für den Blitzschuh habe ich schon gesehen, das überzeugt mich allerdings nicht wirklich.

Danke schonmal,

Bruenor
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Wasserwaage/Libelle

Beitrag von basaltfreund » Montag 13. Januar 2014, 18:22

ich finde Wasserwaagen am Stativ lästig ...irgendwie vergisst mans dann doch wieder...und das Gefummel...lange Rede kurzer Sinn ich
begradige meine Bilder alle in LR.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Dienstag 14. Januar 2014, 11:29

Ja, dass die WW (meiner G5) nur auf ~1 Grad genau ist hab ich auch schon festgestellt.....
Ich hab 'ne WW am Stativ - finde die aber nur bedingt hilfreich, wenn obendrauf dann ein Neiger/Kugelkopf ist :shock:
Für mein selbstgebauten Pano-Aufsatz hab ich mal so eine kleine Dosenlibelle gekauft, war damals beim lokalen Foto-Händler. Man kriegt sowas schon. Du musst es dann halt auch genau verbauen. Die Lösung im Blitzschuh find ich eigentlich ganz brauchbar (wenn gut verarbeitet), aber wenn's Dir nicht gefällt.
Ich mach es eigentlich auch immer wie Michael: Mit der WW der Kamera (fast) grade aufnehmen und den kleinen Rest (in UFRaw ;)) ausrichten.
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

M3irsens

Beitrag von M3irsens » Mittwoch 15. Januar 2014, 19:58

Also ich habe mit dieser (http://www.amazon.de/Quenox-Kamera-Wass ... 021D5M3HUP" onclick="window.open(this.href);return false;) Wasserwaage zum Einschieben in den Blitzschuh ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sie hochkant aufsteckt, kann man sie sogar bei Hochformataufnahmen benutzen (spätestens hier ist die Libelle im Stativ meines Wissens nach nämlich überfordert).
Olympus OM-D EM 1 | 20/1.7 | 45/1.8 | 12-60/2.8-4 FT | 45-200/4-5.6
Metz 52-Af1 | GorillaPod SLR-Zoom | Sirui P 306 | Domke F2

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“