Skylightfilter mit anderen Filtern kombinieren

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Wuppie

Skylightfilter mit anderen Filtern kombinieren

Beitrag von Wuppie » Montag 21. April 2014, 17:48

Hallo Spezialisten,

Bei meinem nächsten Kurzurlaub an der Nordsee wollte ich meine Objektive mit einen Skylightfilter zum Schutz der Linse bestücken.
Gibt es Nachteile wenn ich z.B. Skylight mit Pol-, Grauverlaufs- oder Ndfilter kombiniere?

Dann habe ich bei einem Hobbyfotografen eine Blitz gesehen den er in der Hand gehalten hat, ohne Verbindung zur Kamera, der über den Kamerablitz gesteuert wurde. Wie heißt so etwas und wie funktioniert so ein Blitz?

Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II

mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Skylightfilter mit anderen Filtern kombinieren

Beitrag von mikesch0815 » Montag 21. April 2014, 17:56

Wozu einen Skylightfilter? Wenn schon ein Schutz für das Objektiv, dann halt einen neutralen UV Filter. Außer einem Graufilterset und noch wichtiger, einem Polfilter, braucht man heute höchstens noch einen Grauverlaufsfilter - der Rest ist viel besser und einfacher digital nachträglich zu bewerkstelligen!

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 21. April 2014, 20:27

Hallo Michael,

grundsätzlich gehören Filter nicht zur optischen Berechnung eines Objektivs.
Soll heißen jedes Glas das noch zusätzlich vorne drauf kommt ist nicht gerade förderlich.
Grundsätzlich aber ist es möglich mehrere Filter zu kombinieren, es könnte dann nur sein, das man
dann Vignettierungen (Randabschattungen bekommt, weil die Filter über das Objektiv etwas hinausragen.

Wegen den Blitzen, jeder Blitz der Slavefähig ist, kann mit dem Kamerablitz ausgelöst werden, sofern er auch einen Modus
hat um den Kameravorblitz zu unterdrücken. Dieser wird von der Kamera vorgeschickt um die Belichtung zu messen um dann
anschliessende den Hauptblitz zu zünden.

Schau mal bei der G-Reihe unter Zubehör, da habe ich die Yongnuo blitze vorgestellt mit denen geht z.B. sowas prima.
Diese Blitze sind günstig. erfüllen aber dennoch ihren Zweck.

Horka

Beitrag von Horka » Montag 21. April 2014, 21:27

Der Skylightfilter ist als Schutz nicht schlecht, wenn Du ihn bei kritischen Lichtsituationen ( Gegenlicht, punktförmige Lichtquellen, weitere Filter) abnimmst. Die oft zitierte Verschlechterung der optischen Eigenschaften ist bei normalen Lichtverhältnisen nicht sichtbar.

Ich nutze gelegentlich einen. Eigentlich sollte der Automatische Weißabgleich die Warmtönung ausgleichen, das macht er aber nur teilweise. Panasonic hat einen Hang zum Blauen, mir ist deswegen sehr recht, wenn durch den Filter die Bilder leicht wärmer werden.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“