Suche Fernauslöser für GF5

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
OnkelTom17
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 07:38

Suche Fernauslöser für GF5

Beitrag von OnkelTom17 » Montag 23. Juni 2014, 07:49

Hallo zusammen,

suche für die Lumix GF5 einen (Kabel-) Fernauslöser. Nun bin ich unsicher, ob man überhaupt einen anschließen kann. Auf der Saturn Seite steht beim "PANASONIC DMW-RSL1 Kabelfernauslöser", dass dieser auch für die GF5 sein soll. Im Handbuch lese ich nichts von einem Fernauslöser. Außerdem seh ich keine Buchse an der GF5. Vielleicht geht das ja über eine Adapter an der USB Buchse. Kennt sich da jemand aus?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Könnt ihr mir einen Fernauslöser (Funk oder Kabel ) empfehlen?
Kenn jemand von euch eine Software (PC oder Android), die über USB die GF5 auslösen kann?

Danke.

Gruß

OnkelTom

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Suche Fernauslöser für GF5

Beitrag von Lenno » Montag 23. Juni 2014, 08:29

Das ist leider das Manko der GF 5, hier muss man zu Bastellösungen greifen.

Irgendwo hier hatte mal jemand eine Lösung über den Blitzschuh gehabt, der dann rübergeht zum
Auslöser und dort mechanisch auf diesen runterdrückt.

Vielleicht weiß noch jemand wo dieser Thread stand.

OnkelTom17
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 07:38

Re: Suche Fernauslöser für GF5

Beitrag von OnkelTom17 » Montag 23. Juni 2014, 09:18

@ David,
danke für Deine Rückmeldung.
Die GF5 hat auch keinen Blitzschuh, so dass man dort auch diese Bastellösung nicht anbringen könnte.

@ alle
Kennt irgendjemand von euch eine Lösung über USB für die GF5? Gibt es Software, über die man die GF5 auslösen kann?

D A N K E.

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Suche Fernauslöser für GF5

Beitrag von Retina1 » Dienstag 24. Juni 2014, 15:58

Hallo,

usb Lösung kenne ich leider keine.

Es gibt aber von einigen Firmen mechanische Drahtauslöser, die mehr oder weniger bastelmässig (Klettband, verstellbarer Halter am Stativgewide, u.ä.) an der Kamera befestigt werden und dann den Auslöser auf Druck betätigen.
Gesehen habe ich das schon im Einsatz von Kompaktkameras an Spektiven, da hat es ganz gut funktioniert.
Ist wohl mehr für Kompaktkameras gedacht, aber die GF5 kann man da ja mal wohlwollend dazuzählen.
Einfach mal nach "Drahtauslöser Adapter" suchen.

Viel Erfolg
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“