Metz 54 MZ4 an der GH2

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von MissEla » Freitag 11. November 2011, 10:52

Hallo zusammen,

ich benutze oben genannten Blitz für die Sony F828 mit entsprechendem SCA-Adapter. Nach Recherchen im Inet habe ich herausbekommen, das es einen 3202 M7 SCA-Adapter für die GH2 gibt. Welche Funktionen der allerdings unterstützt oder auch nicht, habe ich nicht herauslesen können.

Benutzt zufällig jemand diesen Blitz an der GH2 bzw. lohnt sich der Kauf des Adapters überhaupt? Ich habe gern mit diesem Blitz gearbeitet, wäre Schade, wenn ich den nicht mehr benutzen könnte.
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

bhm

Re: Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von bhm » Freitag 11. November 2011, 16:39

Salve,
MissEla hat geschrieben:ich benutze oben genannten Blitz für die Sony F828 mit entsprechendem SCA-Adapter. Nach Recherchen im Inet habe ich herausbekommen, das es einen 3202 M7 SCA-Adapter für die GH2 gibt. Welche Funktionen der allerdings unterstützt oder auch nicht, habe ich nicht herauslesen können.
Benutzt zufällig jemand diesen Blitz an der GH2 bzw. lohnt sich der Kauf des Adapters überhaupt? Ich habe gern mit diesem Blitz gearbeitet, wäre Schade, wenn ich den nicht mehr benutzen könnte.
ich benutze - fast - den gleichen Blitz, nämlich den 54 MZ3 früher an der G1, jetzt an der G3. Und ich habe auch den 3202 M7 SCA-Adapter dafür gekauft.

Mit diesem Adapter ist die volle TTL-Steuerung des Blitzes an der Lumix G-Reihe möglich. Ich setze allerdings insgesamt nur noch sehr selten einen ext. Blitz ein; wenn möglich nehme ich lieber ein lichtstarkes Objektiv in Verbindung mit einem Stativ. Ich reize also die Möglichkeiten dieses Blitzes nicht mal annähernd aus, und habe ihn nur erworben, weil ich ihn gebraucht extrem günstig bekommen habe.
Weil ich ihn bislang im reinen TTL-Betrieb eingesetzt habe, kann ich Dir leider auch nicht so viel über die sonstigen Funktionen mitteilen; ich habe sie bislang nicht ausprobiert.

Im Vorfeld hatte ich mich damals aber bei Metz selbst erkundigt über die Notwendigkeit des SCA-Adapters. Mir wurde mitgeteilt, dass der 54 MZ3 an einer Panasonic G-Kamera nur mit diesem Adapter voll funktionsfähig sei. Ich glaube nicht, dass sich der 54 MZ4 von meinem in dieser Eigenschaft unterscheidet.

Ich würde mir den SCA-Adapter 3202 M7 also an Deiner Stelle anschaffen.

ciao, Bernd

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von MissEla » Freitag 11. November 2011, 16:53

Ebenfalls Salve und vielen Dank!

Das hört sich doch perfekt an, erspart mir der Adapter doch den Kauf eines neuen externen Blitzes. Ich habe ihn glaub 2004 oder 2005 gekauft und mit den Adaptern funktioniert der doch schon in die Jahre gekommene Blitz noch an modernen Kameras, das ist doch mal ein Umweltsternchen wert. Zumal er damals so um die 350 Euro gekostet hat, also für mich kein Pappenstiel.
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2881
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von icetiger » Mittwoch 16. November 2011, 17:14

Hallo MissEla,
auch ich verwende den Metz 45 MZ4 mit dem Adapter 3202 M7 auf der GH2 - es funktioniert einwandfrei. Allerdings muss man darauf achten, erst den Blitz und dann die Kamera einzuschalten, sonst "verstehen" sich die beiden Geräte nicht richtig. Bei anderer Reihenfolge blitzt es zwar, aber die TTl-Messung liegt dann oftmals ziemlich daneben. Am Adapter kannst Du übrigens auf "Slave" schalten und entfernt stehenden Blitz über den Kameraeigenen Blitz auslösen. Leider nicht mit TTL-Steuerung. (Das konnte seinerzeit bereits die Dimage 7i von Minolta schon besser).

Icetiger

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von MissEla » Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:43

Der Blitz funktioniert mit dem Adapter prima an der GH2. Nun bin ich in der Bedienungsanleitung über einen Eintrag gestolpert. Und zwar steht dort unter Punkt 12.10:

m - ft Umschaltung
• mecablitz mit dem Hauptschalter (Bild 1) ausschalten.
• Taste Select (Bild 1) drücken und gleichzeitig den Hauptschalter (Bild1) auf “On” stellen.

Das funktioniert bei meinem Blitz leider nicht. Läßt sich der Blitz wirklich auf mft umschalten oder ist das dem Modell mit dem i in der Bezeichnung vorbehalten?
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2881
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von icetiger » Donnerstag 29. Dezember 2011, 09:59

Hallo Ela,

davon wusste ich bisher nichts, ist aber interessant. Da mein Blitz älter ist, als das mFT-System, kann in der Anleitung dazu noch nichts stehen (höchstens im Internet in einer aktualisierten Anleitung). Aber ich werde mir das mal anschauen und ausprobieren.

Edit
So, inzwischwen habe ich mir das mal angeschaut. Es handelt sich hier nicht um eine Umschaltung auf das mFT-System, sondern um eine Umschaltung der Entfernungsanzeige von Meter auf Feet (das sind dann 5 Fuss und 3 Handbreit... (aus Asterix "Die Trabantenstadt"))

Icetiger

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von MissEla » Donnerstag 29. Dezember 2011, 11:11

Danke Icetiger, so richtig hab ich auch nicht dran geglaubt, denn der Blitz ist aus dem Jahr 2003/04.
Davon abgesehen, welche Einstellung nimmst du gewöhnlich? Ich benutze TTL, die Brennweite überträgt der Blitz ins KB-Format. ISO und Blende/Zeit wird allerdings nicht übertragen oder hab ich in den Einstellungen was übersehen? Stellst du das händisch ein oder vertraust du der Automatik des Blitzes (im TTL-Modus)?
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 29. Dezember 2011, 16:44

m ft Umschaltung hat nichts mit MFT zu tuen sondern ist die Umschaltung der Entfernungsanzeige von meter auf feet.

Noch zur Ergänzung: ISO und Blende sowie die Objektivbrennweite (KB-äquivalent) werden auch übertragen. Der Zoomreflektor wird entsprechend gesteuert.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von MissEla » Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:12

bilderknipser hat geschrieben:Noch zur Ergänzung: ISO und Blende sowie die Objektivbrennweite (KB-äquivalent) werden auch übertragen. Der Zoomreflektor wird entsprechend gesteuert.
Bei meinem Blitz wird das im TTL-Modus allerdings nicht angezeigt. Zum Beispiel steht auf dem Display beim 20/1,7 rechts 51 Meter und links AutoZoom 35mm.
Ich teste mal ob die Änderung der Blende (höhere Zahl) angezeigt wird ... ja, wird zwar nicht angezeigt, aber es verringert sich die Meterzahl. Und ISO ... ich teste noch mal ... ja stimmt, die Meterzahl wird größer bei zunehmender ISO.
Ok, da hab ich meine Frage schon selber beantwortet: Blende/ISO wird im Display nicht angezeigt, aber trotzdem intern mit eingerechnet. Danke trotzdem Bild
Ziemlich kompliziert, die Blitzerei.
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

WinSoft

Re: Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von WinSoft » Donnerstag 29. Dezember 2011, 21:00

MissEla hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich benutze oben genannten Blitz für die Sony F828 mit entsprechendem SCA-Adapter. Nach Recherchen im Inet habe ich herausbekommen, das es einen 3202 M7 SCA-Adapter für die GH2 gibt. Welche Funktionen der allerdings unterstützt oder auch nicht, habe ich nicht herauslesen können.

Benutzt zufällig jemand diesen Blitz an der GH2 bzw. lohnt sich der Kauf des Adapters überhaupt? Ich habe gern mit diesem Blitz gearbeitet, wäre Schade, wenn ich den nicht mehr benutzen könnte.
Leider kann ich für den Metz 54 MZ4 (ohne "i") mangels Besitz nichts beitragen.

Mit dem Metz 54 MZ-4i klappt die TTL-Blitzmessung an der GH2 mit dem SCA-Adapter 3202 M7 korrekt.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 29. Dezember 2011, 23:57

Ach, noch was: wer einen älteren Adapter hat als M7, kann den zu Metz schicken, und dann wird der kostenlos upgedatet und zurückgeschickt.

Die Lumix-Kameras sind laut Adapteranleitung mit dem 54MZ .. nur eingeschränkt TTL-fähig. Worin die Einschränkung besteht, geht daraus aber nicht hervor. Es wird nur auf eventuelle Fehlbelichtung hingewiesen und deshalb von der TTL-Messung abgeraten. Ich muß meinen 54MZ3 mit der G1 jedenfalls in jeder Betriebsart auf -1 einstellen auch bei vom Blitz gesteuerter Automatik, um Überbelichtung zu vermeiden. Ansonsten habe ich noch keine ausreichend umfangreichen Tests gemacht, um zur TTL-Fähigkeit was sagen zu können.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2881
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von icetiger » Freitag 30. Dezember 2011, 09:53

MissEla hat geschrieben:Ziemlich kompliziert, die Blitzerei.
Stimmt - und leider sind die Systemkameras, egal welche, in dieser Beziehung alles andere als perfekt. Mit der technisch bedingten Synchronzeit (bei Panasonic 1/160, also eine halbe Ewigkeit) ist man schon ziemlich eingeschränkt. Bei der FZ-50 z.B. konnte ich zu jeder Verschlusszeit blitzen - also z.B. auch bei 1/1000 Sek. bei greller Sonne am Meer, um harte Schatten aufzuhellen. Bei Systemkameras mit Schlitzverschluss hat man mit 1/160 Sek., selbst bei Blende 22, da ziemliche Probleme. Ganz davon abgesehen, dass Blende 22 auch sonst nicht ideal ist (Beugung). (Fast) perfekt war in Bezug auf Blitzen die Minolta Dimage A2 mit ihrer drahtlosen Blitzsteuerung. Es besteht also in dieser Beziehung durchaus noch Entwicklungsbedarf für künftige Modelle.

Icetiger

Hendock

Re: Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von Hendock » Freitag 30. Dezember 2011, 14:41

WinSoft hat geschrieben:Leider kann ich für den Metz 54 MZ4 (ohne "i") mangels Besitz nichts beitragen.

Mit dem Metz 54 MZ-4i klappt die TTL-Blitzmessung an der GH2 mit dem SCA-Adapter 3202 M7 korrekt.
Laut dieser Tabelle

http://www.metz.de/index.php?eID=tx_naw ... 28c9b7cd43

(Seite 13) funktioniert die TTL-Messung mit dem 54 MZ-4 (ohne i) nicht.

Ich habe aus analogen Zeiten noch ein 32 MZ-3 mit Minolta-Adapter rumliegen, welches ich auch gerne benutzen würde. Weiß jemand, wie ich das eventuell als Slave einsetzen könnte. Ich habe den mecablitz 50 AF-1.

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von MissEla » Freitag 30. Dezember 2011, 15:06

Hmm, ich stell TTL ein und der Blitz blitzt meiner Meinung nach ohne Über- oder Unterbelichtung. Wird bei dem Modell mit i im Display Blende/Iso/Zeit in Klarschrift angezeigt? Wieso reagiert die SW des Blitzes mit der Änderung der Blitzleistung wenn ich Blende und ISO ändere? Da dürfte ja gar nix angezeigt werden, bzw. nur die Grundeinstellung des Blitzes.
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

WinSoft

Re: Metz 54 MZ4 an der GH2

Beitrag von WinSoft » Freitag 30. Dezember 2011, 15:22

MissEla hat geschrieben:Wird bei dem Modell mit i im Display Blende/Iso/Zeit in Klarschrift angezeigt?
Ja.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“