Welche Filter für G5?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
runturle
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 20:21

Welche Filter für G5?

Beitrag von runturle » Samstag 15. November 2014, 13:07

Hallo an Alle :)

Ich bin Photoneuling und habe meine Panasonic Lumix G5 mit dem 14-42 und 45-150 HD-Objektiv als Kit gekauft. Derzeit photographiere ich mich durch alle Themen, um herauszufinden, was mir am meisten liegt. Gerade habe ich die Objektive um das 100-300 erweitert. Ich reise viel, deshalb stehen Landschafts- und Gebäudeaufnahmen noch stark im Vordergrund.
Jetzt möchte ich mir zu Xmas Filter als Zubehör wünschen, bin jedoch aufgrund der vielen Threats etwas verunsichert, was am sinnvollsten ist und von welcher Firma.
Die 3 Objektive haben ja unterschiedliche Gewinde. Ist es empfehlenswert ein Step-up-Adapterset zu nehmen und einen Filter in der größeren Größe (in meinem Fall 67)?

Primär denke ich an einen Polarisationsfilter und an Grauverlauffilter.

Wer hat Erfahrung mit meinem Equipment und kann mir Empfehlungen geben ?

Dann habe ich noch eine Frage: im Urlaub sieht man mit Kamera um den Hals sofort wie ein Tourist aus, was ich hasse. Gerne halte ich die Kamera einfach nur in der nach innen gedrehten Hand. Gibt es für die Kamera eine Handschlaufe o.ä.?

Danke schon mal im Voraus ;)

wollvieh57
Beiträge: 46
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:23

Re: Welche Filter für G5?

Beitrag von wollvieh57 » Samstag 15. November 2014, 19:51

Wenn Du in RAW fotografierst, kannst Du mit Lightroom, Photoshop etc. einiges reißen ohne Filter. Jeder Filter klaut Licht. Willst Du den Touri-Einduck vermeidern, google mal bei "sun sniper", "black rapid" oder "HuGu". Diese Gurte erhöhen deutlich den Tragekomfort bei schweren Gerät und vermeiden Nckenschmerzen.
Gruß
Wolfgang

Nikon D300, Nikkor 35 mm 1.8, Sigma 50-500 mm, Tokina 12-24 mm, Sigma 17-70mm
Lumix DMC-G6, Lumix 14 - 42 mm, Lumix 45 - 150 mm, Sigma 60 mm 1:2.8, M.Zuiko 9-18mm,
Pana 20mm 1.7, Pana 100-300 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Welche Filter für G5?

Beitrag von jessig1 » Samstag 15. November 2014, 22:47

Hallo,

ich habe als Objektiv mit dem größtes Filtergewinde auch das 100-300.
Ich habe alle Objektive mit Adapterringen auf 58mm gebracht, das reicht auch für das 100-300 und ist für die anderen Objektive nicht übermäßig groß. Für alle Objektive benutze ich dann eine Gummistreulichtblende, um in der Tasche Platz zu sparen.
Außerdem ist es praktisch, daß ich in der Tasche nicht jedesmal den richtigen Deckel suchen muß, da ja alle gleich groß sind.

Als Filter würde ich dir einen Polfilter und nach Bedarf Graufilter, keine Verlaufsfilter, empfehlen.
Alles andere ist (mMn) nur Spielerei für ein oder zwei Mal und läßt sich auch mit Software jederzeit simulieren.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

runturle
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 20:21

Re: Welche Filter für G5?

Beitrag von runturle » Sonntag 16. November 2014, 00:13

Hallo Jürgen,
welche Filter kannst du denn empfehlen? Es gibt so viele auf dem Markt :?
Danke schon mal für deine Antwort. Ich werde mir wohl den größeren Filter besorgen und dann einen Adapterring.
Kirsten

runturle
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 20:21

Re: Welche Filter für G5?

Beitrag von runturle » Sonntag 16. November 2014, 00:15

Hallo Wolfgang,
danke für den Tip mit den Gurten :)
Lightroom besorge ich mir auch in Kürze, dann kann ich ja mal testen.
Gruß Kirsten

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Welche Filter für G5?

Beitrag von ThomasT » Montag 17. November 2014, 00:09

Grauverlauf steht auch auf meiner Wunschliste.
Daraus kannst du zwei Informationen entnehmen:

Erstens: "man" braucht es, sonst würde ich es nicht wollen.
Zweitens: man braucht es nicht unbedingt. Immerhin konnte ich 2 Jahre ohne leben. (die analoge Zeit zähle ich nicht mit)
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Welche Filter für G5?

Beitrag von jessig1 » Montag 17. November 2014, 07:35

runturle hat geschrieben:Hallo Jürgen,
...welche Filter kannst du denn empfehlen?...
Ich habe ein 3-er Set in der e-bucht gekauft ND4/ND8/ND16 das hat ca. 30 Euro gekostet und zusätzlich noch einen ND 1000 von Hama.
Pass aber auf mit der Bezeichnung. Manchmal wird die Dichte des Filters und manchmal der Verlängerungsfaktor angegeben.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welche Filter für G5?

Beitrag von Horka » Montag 17. November 2014, 09:27

Vielleicht gibt es eine andere Reihenfolge:

Was will ich mit einem Filter machen? Welchen Typ brauche ich dafür?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Welche Filter für G5?

Beitrag von Cristobal » Montag 17. November 2014, 18:26

Hallo Kirsten,

bei Tele habe ich persönlich noch nie einen Filter verwendet. D.h. mir fällt jetzt kein Einsatz für einen Grauverlauf- oder Polfilter für das 100-300 ein. Abdunkeln wirst Du bei diesem Objektiv auch nicht müssen, denn da ist man um jedes bisschen Licht froh, das da ist, also auch kein ND (oder Grau-)Filter.

Daher würde ich mich auf die zwei kleineren Objektive konzentrieren, Du müsstest noch das "alte" 14-42 mit der G5 bekommen haben, also mit 52mm Durchmesser, den gleichen müsste Dein 45-150 haben.
Ich würde die Filter passend zu diesen beiden Objektiven holen.

Als Handschlaufe würde ich mir mal die Sachen von Peak Design anschauen.

Viele Grüße Reinhard

wollvieh57
Beiträge: 46
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:23

Re: Welche Filter für G5?

Beitrag von wollvieh57 » Montag 17. November 2014, 19:33

Ich würde einen Filter nehmen, der auf das von mir gewünschte, größere, Objeltiv passt. Mit entsprechendem Adapterring kann mann den Filter dann auch auf Objektive mit kleinerem Durchmesser schrauben.
Gruß
Wolfgang

Nikon D300, Nikkor 35 mm 1.8, Sigma 50-500 mm, Tokina 12-24 mm, Sigma 17-70mm
Lumix DMC-G6, Lumix 14 - 42 mm, Lumix 45 - 150 mm, Sigma 60 mm 1:2.8, M.Zuiko 9-18mm,
Pana 20mm 1.7, Pana 100-300 mm

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“