Marumi (Grau-)Filter

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Marumi (Grau-)Filter

Beitrag von fox » Donnerstag 4. Dezember 2014, 16:27

Hallo,

hat jemand schon mal Filter von Marumi ausprobiert oder gehört/gelesen was die Filter für einen Ruf haben?

Ich suche einen Graufilter. Als teure Variante hätte ich B&W im Auge. Allerdings soll Haida nicht wirklich schlechter sein, hat einen Blaustich, während B&W-Filter einen Rotstich haben.
Welche empfehlenswerten günstigeren Alternativen gibt es noch? Hoya?

Aber speziell über Erfahrungen zum Marumi-Filter wär ich dankbar - die anderen findet auch die Suchmaschine.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Marumi (Grau-)Filter

Beitrag von Guillaume » Freitag 5. Dezember 2014, 00:19

Hallo Fox,
ich selber habe zwar nur einen Achromaten von Marumi, habe aber bei der Recherche im Netz gelesen, dass die Filter von Marumi gerne von Profis verwendet werden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Marumi (Grau-)Filter

Beitrag von fox » Freitag 5. Dezember 2014, 21:25

Ja, das habe ich auch gelesen. In den Werbetexten. :(

Sieht so aus als müsste ich 'nen Selbstversuch starten, Das muss ich mir noch überlegen.
Da das mein erster Graufilter wird, habe ich auch nichts zum Vergleichen.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“