Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckblitze

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. Dezember 2014, 18:46

Economyschirm 105cm vs. 120er Octaform

Da kommen wir schon in Größenverhältnisse, wo ich mit meinen Aufsteckblitzen passen muss.
Da ihr ja Studioblitze verwendet, ist das ja OK.
Mir war und ist aber wichtig mit Aufsteckblitzen zu arbeiten, und die 70cm Durchmesser sind da schon grenzwertig
das ein Aufsteckblitz das bewältigen kann.

Klar es geht immer größer und besser und billiger, ich habe aber für mich und meinen Einsatzzweck das für mich
optimale Werkzeug gefunden.
Was zukünftig noch dazukommen wird, kann ich nicht genau sagen.
Ein paar Striplights stehen aber noch auf der ToDo Liste.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von caprinz » Mittwoch 17. Dezember 2014, 18:57

Lenno hat geschrieben:Economyschirm 105cm vs. 120er Octaform

Da kommen wir schon in Größenverhältnisse, wo ich mit meinen Aufsteckblitzen passen muss.
Warum?
Ich verwende Aufsteckblitzer auch in einem 140cm (Pseudo) Parabolschirm für 55 Euro...
Wenn du das richtig gleichmäßig machst,nimmst du ein Litetide,zwei Yongnuo 560II mit Mehrfachblitzhalter und dem Parabolschirm und hast im Vergleich zu deiner SMDV noch Geld gespart. :shock:
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. Dezember 2014, 19:03

In einem Schirm.

Es gibt Blitzhalter für Aufsteckblitze die bis zu 4 Stück halten können, damit kann ich dann einen solchen Schirm dann
auch gleichmäßig beleuchten.

http://www.amazon.de/fach-Blitz-Schirm- ... pd_cp_ph_2" onclick="window.open(this.href);return false;

In der Softbox von mir passt aber nur einer rein, ich denke die 70cm wurden schon gut berechnet.

Ich denke nicht das es sinnvoll ist noch größere Softboxen damit ausleuchten zu wollen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. Dezember 2014, 19:05

Für einen Schirm fehlt mir der nötige Raum, wo sich das Licht wieder verlieren kann.
Ein Schirm würde in meiner kleinen Bude an die Weißen Wände und Decke strahlen.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von caprinz » Mittwoch 17. Dezember 2014, 19:08

Lenno hat geschrieben:Für einen Schirm fehlt mir der nötige Raum, wo sich das Licht wieder verlieren kann.
Ein Schirm würde in meiner kleinen Bude an die Weißen Wände und Decke strahlen.

Wozu verwendest du überhaupt eine Box?
Schirme gibt es auch in 85cm,die kann man sogar in der Abstrahlfläche focusieren
Ich wollte mit dem Vergleich Economyschirm vs. Octaform ledigleich aufzeigen,dass das Licht sich nicht ,oder allenfalls marginal unterscheidet.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von Janer » Mittwoch 17. Dezember 2014, 19:10

Wenn es um den Preis geht, dann könnte man genauso sagen, dass ein Yongnou Speedlite im Gegensatz zum Canon nichts taugen kann!
Bei einigen Softboxen sieht es doch nicht anders....

Die Jinbei oder Mettle 60x60cm Softbox kostet um die 60€ -70€, genau die gleiche Box gibt es von Neewer für fast die Hälfte, alle werden mit Sicherheit auch an der selben Stelle produziert. ;)

P.S. Bei uns in der Branche sieht es nicht anders aus, es gibt die teuren Bioprodukte im Reformhaus, genau die gleichen Waren bzw. Inhalte gibt es an anderer Stelle um die Hälfte billiger.
OK, da bekommt man dann eben keine Fachberatung wie im Reformhaus, aber es läuft auf das gleiche hinaus wenn man weiß was man will.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von available » Mittwoch 17. Dezember 2014, 22:03

caprinz hat geschrieben:Der Kollege Michael Quack von Visual Pursuit hat für die Firma Hensel einen umfangreichen Lichtformervergleich erstellt.
Ich poste mal zwei Beispiele Economyschirm 105cm vs. 120er Octaform.Die Unterschiede sind nur marginal.Viel entscheidender ist die Positionierung der Lichtquelle.
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Die Positionierung der Lichtquelle(n) ist neben der relativen Größe das wichtigste.

Die Seite ist ganz interessant. Allerdings sind hierbei die Rahmenbedingungen zu beachten.
Der Abstand Lichtquelle zum Motiv beträgt 2,5m! Der Abstand Motiv zum Hintergrund 1,5m. Der Raum ist weiß.
Der Unterschied Schirm zu Softbox kann unter diesen Bedingungen prinzipiell nicht groß sein. => Beide Lichtquellen streuen in den hellen Raum! Die relative Größe der Lichtformer ist m.E. schon zu gering.
Anders sieht die Sache bei reduziertem Abstand aus. Je geringer dieser ist (das ist wichtig für die meisten Hobbyfotografen mit kleinen Lichtformern) desto weicher das Licht, desto mehr streut allerdings der Schirm im Vergleich zur Softbox.
Der Schirm lässt sich zwar durch zusammenklappen etwas fokussieren. Ein fadering ist dadurch allerdings nicht möglich.
Das Licht welches auf den Hintergund trifft lässt sich auch mir einer Softbox besser steuern.
=> Für kleine Räume, geringe Abstände (weiches Licht bei geringer Lichtleistung) ist eine Softbox m.M.n. optimaler. Zumal sich das Licht durch den Einsatz eines Grids noch gezielter lenken lässt.

Unterm Strich:
Reflexschirm: weiches Licht
Durchlichtschirme: etwas härter bei höherer Lichtausbeute
Softbox: Kombination aus weich und hoher Lichtausbeute mit der Möglichkeit das Licht durch Innendiffussoren noch weicher zu gestalten.

So etwas ist mit einem Schirm unmöglich. (Abstand HG 2m)

Viele Grüße

Andreas


BildPA275270 by available66, on Flickr
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von Lenno » Donnerstag 18. Dezember 2014, 09:15

Unterm Strich:
Reflexschirm: weiches Licht
Durchlichtschirme: etwas härter bei höherer Lichtausbeute
Softbox: Kombination aus weich und hoher Lichtausbeute mit der Möglichkeit das Licht durch Innendiffussoren noch weicher zu gestalten.
Hast du das versehentlich vertauscht?

Durchlichtschirm: weiches Licht
Reflexschirm: etwas härter bei höherer Lichtausbeute ?

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von available » Donnerstag 18. Dezember 2014, 09:40

Lenno hat geschrieben:
Unterm Strich:
Reflexschirm: weiches Licht
Durchlichtschirme: etwas härter bei höherer Lichtausbeute
Softbox: Kombination aus weich und hoher Lichtausbeute mit der Möglichkeit das Licht durch Innendiffussoren noch weicher zu gestalten.
Hast du das versehentlich vertauscht?

Durchlichtschirm: weiches Licht
Reflexschirm: etwas härter bei höherer Lichtausbeute ?
Sorry David,

natürlich im Eifer des Gefechts vertauscht.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

panne
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 16:10

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von panne » Donnerstag 18. Dezember 2014, 15:57

Lenno hat geschrieben: ...
Zwischen Firefly und SMDV war dann meine Auswahl, und ich habe mich für die SMDV entschieden, weil mir dieser Klappmechanismus
sehr gut gefällt
...
Hallo Lenno,

kannst du das etwas nähre ausführen? Ich plane die Anschaffung eine Aurora Firefly, weshalb mich deine vergleichenden Kenntnisse zum Aufbau natürlich interessieren.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von Lenno » Donnerstag 18. Dezember 2014, 17:30

HIer ist ein Video von jemanden der die Firefly aufbaut. https://www.youtube.com/watch?v=ZN0RHSdlXBA" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir hat die SMDV einfach besser gefallen, 5cm mehr im Durchmesser, rund, und einen zusätzlichen Innendiffusor.
Dafür hat die Firefly dieses Feld in der MItte wo das Blitzlicht wieder zurückgeworfen wird in die Box und dann nach aussen strahlt.
Ich denke beide Boxen sind sich ebenbürtig.
Ich habs halt nicht gern fummelig, so erschien mir das Konzept des Klettverschlusses für den Außendiffusor besser, da ich diesen einfach beim
zusammenklappe dran lasse.
Bei der Firefly wird er ja nur übergestülpt, das heißt beim zusammenklappen wird er herunterrutschen und man darf beim aufklappen ihn erneut drüberstülpen.
Dafür ist der allererste Aufbau der SMDV etwas fummelig.
Vorteil Firefly um einiges günstiger im Preis.

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von Janer » Freitag 19. Dezember 2014, 07:51

David,

ich finde es sowieso besser, wenn man die Diffusor im inneren befestigt, so wie bei der SMDV, somit hat man höchste Sicherheit, dass durch die vorstehenden Kante kein Licht streuen kann, somit gerichteter.

Wenn du dir Striplight kaufen willst, lass sie nur nicht so groß ausfallen!
Ich hatte letztens Chimera Striplights in 20x90 im Einsatz, was wirklich schon grenzwertig ist mit dem Systemblitz.

https://www.youtube.com/watch?v=_P_AlgMjVZo" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von caprinz » Samstag 20. Dezember 2014, 09:10

available hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:Der Kollege Michael Quack von Visual Pursuit hat für die Firma Hensel einen umfangreichen Lichtformervergleich erstellt.
Ich poste mal zwei Beispiele Economyschirm 105cm vs. 120er Octaform.Die Unterschiede sind nur marginal.Viel entscheidender ist die Positionierung der Lichtquelle.
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Die Positionierung der Lichtquelle(n) ist neben der relativen Größe das wichtigste.

Die Seite ist ganz interessant. Allerdings sind hierbei die Rahmenbedingungen zu beachten.
Der Abstand Lichtquelle zum Motiv beträgt 2,5m! Der Abstand Motiv zum Hintergrund 1,5m. Der Raum ist weiß.
Der Unterschied Schirm zu Softbox kann unter diesen Bedingungen prinzipiell nicht groß sein. => Beide Lichtquellen streuen in den hellen Raum! Die relative Größe der Lichtformer ist m.E. schon zu gering.
Anders sieht die Sache bei reduziertem Abstand aus. Je geringer dieser ist (das ist wichtig für die meisten Hobbyfotografen mit kleinen Lichtformern) desto weicher das Licht, desto mehr streut allerdings der Schirm im Vergleich zur Softbox.
Der Schirm lässt sich zwar durch zusammenklappen etwas fokussieren. Ein fadering ist dadurch allerdings nicht möglich.
Das Licht welches auf den Hintergund trifft lässt sich auch mir einer Softbox besser steuern.
=> Für kleine Räume, geringe Abstände (weiches Licht bei geringer Lichtleistung) ist eine Softbox m.M.n. optimaler. Zumal sich das Licht durch den Einsatz eines Grids noch gezielter lenken lässt.

Unterm Strich:
Reflexschirm: weiches Licht
Durchlichtschirme: etwas härter bei höherer Lichtausbeute
Softbox: Kombination aus weich und hoher Lichtausbeute mit der Möglichkeit das Licht durch Innendiffussoren noch weicher zu gestalten.

So etwas ist mit einem Schirm unmöglich. (Abstand HG 2m)

Viele Grüße

Andreas


BildPA275270 by available66, on Flickr
Hallo,

es gibt unterschiedliche Schirme,insbesondere mit parabolen lässt sich das Licht sehr exakt focusieren und streut auch nicht.Man klappt den nicht etwa zusammen,um zu focusieren,sondern man verschiebt ihn mittels Schirmstange im Halter,oder die Lichtquelle selbst.Siehe im High End Bereich Briese oder Bron.Im Sony Userforum gibt es viele Beispiele mit 105er ,140er, 200er "Parabolschirmen" wie diesem hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozu ... :5448.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das von dir gezeigte Plümchenmacro kann man nicht mit Personenfotografie vergleichen.Der Abstand und die Lichtleistung sind hier so gering,dass ein HG in 2m Entfernung ohnehin schwarz wird.Der ist 5-6 Blenden dunkler.Du hast hier lediglich die Physik ausgenutzt,Die Helligkeit nimmt im Quadrat der Entfernung ab.
Am Besten lässt sich Licht Steuern mit runden Reflektoren,Waben und Flügeltoren.Softbox mit Grid ist zwar ganz okay,aber bei 200,- Euro Softbox für einen Aufsteckblitz bekomme ich Bauchschmerzen,zumal die Lichtführung ohne Pilotlicht eher zu einer Try and Error Geschichte wird.Hoffentlich kann man die auch per Speedring an einen gängigen Studioblitz adaptieren,das würde die Investition eher rechtfertigen.
Jeder Lichtformer,auch Softboxen,haben einen sog. "Sweetspot",der in einem bestimmten Abstand zum Motiv seine optimale Funktion enfaltet.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von available » Samstag 20. Dezember 2014, 10:58

Hallo Carsten,

da ich mich intensiv mit Licht beschäftige sind mir Deine Ausführungen wie z.B.

- unterschiedliche Schirmformen
- Fokussierung durch Verschieben des Schirm oder der Lichtquelle
- Abnahme des Lichts über die Entfernung im Quadrat

natürlich bekannt. Das ist Physik und wie Blende, ISO und Verschlußzeit für den Fotografen der sich ernsthaft mit Kunstlicht beschäftigt fundamental (unabhängig vom Themengebiet)
Mir ist auch klar, das Portraitfotografie nicht mit Sachfotografie verglichen werden kann. Sachfotografie kann sich aufgrund unterschiedlicher Oberflächenreflexionen weitaus komplexer darstellen.
Generationen von Fotografen haben dadurch graue Haare bekommen. (Mit Themen wie Winkelfamilien, konkurrierenden Oberflächen oder Gobos muss man sich in der Portraitfotografie nicht beschäftigen)

Trotzdem find ich es sehr gut, dass Du diese Themen ansprichst, denn so lernen einige user bei Bedarf hier im Forum und das ist Sinn der Sache und gut!
caprinz hat geschrieben:Am Besten lässt sich Licht Steuern mit runden Reflektoren,Waben und Flügeltoren.Softbox mit Grid ist zwar ganz okay,aber bei 200,- Euro Softbox für einen Aufsteckblitz bekomme ich Bauchschmerzen,zumal die Lichtführung ohne Pilotlicht eher zu einer Try and Error Geschichte wird.Hoffentlich kann man die auch per Speedring an einen gängigen Studioblitz adaptieren,das würde die Investition eher rechtfertigen.
Jeder Lichtformer,auch Softboxen,haben einen sog. "Sweetspot",der in einem bestimmten Abstand zum Motiv seine optimale Funktion enfaltet.
Alle soweit klar. Warum sich allerdings mit Quadraten oder Rechtecken das Licht nicht gut steuern liesse (unabhängig von gewünschten Reflexionen) kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist jedoch aufgrund kostengünstiger Herstellung und der gewünschter runder Reflexionen so, dass der Großteil der Lichtquellen nunmal Rund angeboten wird.

Zu Thema Aufsteckblitzen gebe ich Dir Recht. Das ist derzeit modern und eine Vielzahl von Fotografen versucht sich beim Thema Blitzen daran. Es wird eine Menge an Geld ohne den Ausblick auf Kompatibilität ausgegeben. Bei Portraitfotografie kommt man z.B. ohne Einstell-Licht noch einigermaßen über die Runden. Bei komplexer Produktfotografie (Glas, Metall etc.) wird das dann wirklich zum Try and error.
In Summe ist das Arbeiten mit Studioblitzen ist in Summe oftmals günstiger und um Welten flexibler.
Mein Wunsch wäre eine Softbox, die ich sowohl an den Elinchroms als auch an Systemblitzen einsetzen könnte.
Das ist mit der SMDV wie auch vielen anderen leider nicht wirklich möglich. Man kann den Adapter zwar austauschen. Das aber leider mit Kreuzschlitzschrauben, also so um die 10-mal.

Es gibt auch günstige, leistungsschwächere Studioblitze, die insbesondere für das kleine FT-Format ihre Stärken ausspielen (Gewicht: Kopf, Stative etc.) 2 Blenden ist der Unterschied zum Vollformat!
Die Elinchroms hätte ich wenn der Skyport an eine G funktionieren würde hier schon vorgestellt. So aber erspare ich mir das, denn es wird teilweise zu Endtäuschung führen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Produktvorstellung: Softbox 70cm von SMDV für Aufsteckbl

Beitrag von caprinz » Samstag 20. Dezember 2014, 11:34

Hallo Andreas,

für Produfotografie sind rechteckige Softboxen besser ,ich selbst habe auch für Personenfotografie keine runden oder solche in Octaform.Bei den meisten Boxen schließt aber der Frontdiffusor bündig ab,deswegen sind das eigentlich "Streulichtboxen".Mit einem resized Frontdiffusor und Grid kann man Streulicht noch gut in den Griff bekommen.Mit Abschirmklappen/Flügeltoren wäre das noch besser möglich,wird aber nicht angeboten,wie du schon beschrieben hast.Da muss man sich mit Abschattern etc. behelfen.
Darüber hinaus sehen runde Lichtreflexe/Punkte auf reflektierenden Oberflächen unvorteilhaft aus.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“