Zeitraffer für G5

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Stuhl
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 20:19

Zeitraffer für G5

Beitrag von Stuhl » Dienstag 13. Januar 2015, 23:56

Hallo zusammen,

ich interessiere mich momentan sehr für Zeitraffervideos und bin positiv überrascht, dass man da für recht wenig Geld einsteigen kann.

Hab mir mal den Auslöser hier rausgesucht, hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten?
Die Kabellänge von 90cm finde ich unter Umständen schon etwas kurz, 1s Auslöser relativ lang. Gibts da Alternativen?

Vielen Dank schonmal.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Zeitraffer für G5

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 14. Januar 2015, 08:12

ich habe genau den gleichen und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze ihn auch für Zeitraffervideos...TOP!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

piet

Re: Zeitraffer für G5

Beitrag von piet » Mittwoch 14. Januar 2015, 11:21

ich benutze den gleichen auch schon ein paar Jahre an der G2 und G5. Keine Probleme und erfüllt meine Anforderungen voll.
Problem ist nur die Buchse an der G. Den relativ klobigen Stecker des Timers bekommt man schwer in die Buchse an der G und noch schwerer wieder heraus, auch wegen des unhandlichen Deckels.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Zeitraffer für G5

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 14. Januar 2015, 11:45

[quote="piet"...Problem ist nur die Buchse an der G. Den relativ klobigen Stecker des Timers bekommt man schwer in die Buchse an der G und noch schwerer wieder heraus, auch wegen des unhandlichen Deckels.[/quote]

Da hilft es das Plastik am Stecker rundrum etwas abzuschneiden.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

piet

Re: Zeitraffer für G5

Beitrag von piet » Mittwoch 14. Januar 2015, 11:50

Moin,
danke Jürgen für den Verbesserungsvorschlag.
Ich habe natürlich den Stecker auch schon "verschlankt"

Stuhl
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 20:19

Re: Zeitraffer für G5

Beitrag von Stuhl » Mittwoch 14. Januar 2015, 13:40

Danke für die Antworten.

Das ist ein handelsüblicher Stereoklinkestecker, oder?
Müsste sich doch auch verlängern lassen, mit so einem z.B.
Oder gibts dann Probleme mit der Signalstärke?

piet

Re: Zeitraffer für G5

Beitrag von piet » Mittwoch 14. Januar 2015, 16:45

moin Stuhl,
der kleine Audio - Klinkenstecker hat 3,5 mm Durchmesser und ist 3-polig.
Der Klinkenstecker am Timer hat 2,5 mm Durchmesser und ist 4-polig.

Suche doch mal bei einschlägigen Internetanbietern, ob es für den Stecker des Timers eine Verlängerung gibt. Dabei ist aber zu beachten, dass die Belegung der Kontakte gleich ist, also 1 : 1 durchgeschaltet sind.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Zeitraffer für G5

Beitrag von Cristobal » Samstag 17. Januar 2015, 14:33

Hi,

interessant, weckt der die Kamera auch wieder auf, wenn Sie "eingeschlafen" ist?

Danke!

Gruß Reinhard

piet

Re: Zeitraffer für G5

Beitrag von piet » Samstag 17. Januar 2015, 14:59

Nein, aufwecken kann der Timer nicht. Das ist aber sicher durch die Schnittstelle der Kamera gegeben.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Zeitraffer für G5

Beitrag von jessig1 » Samstag 17. Januar 2015, 17:05

piet hat geschrieben:moin Stuhl,
der kleine Audio - Klinkenstecker hat 3,5 mm Durchmesser und ist 3-polig.
Der Klinkenstecker am Timer hat 2,5 mm Durchmesser und ist 4-polig.

Suche doch mal bei einschlägigen Internetanbietern, ob es für den Stecker des Timers eine Verlängerung gibt. Dabei ist aber zu beachten, dass die Belegung der Kontakte gleich ist, also 1 : 1 durchgeschaltet sind.
Es ist aber schon eine Weile her, aber ich nirgends die 4-polige 2,5mm Variante gefunden.
Habe mir dann so geholfen, dass ich das Kabel durchschnitt und 2-polige 3,5mm Stecker und Buchse dran lötete und ein entsprechendes Verlängerungskabel gebastelt habe.
Das geht allerdings auch mit o.a. 3-poligen Stereosteckern. Dazu gibts dann fertige Verlängerungen.

Ach ja, 2-polig reicht, da am 4-poligen Stecker nur 2 belegt sind.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: Zeitraffer für G5

Beitrag von fotofranz » Freitag 30. Januar 2015, 19:40

An eines muss man immer denken: was es nirgends auf der Welt gibt - in China gibts das ... meist (inkl. Versand) zu einem Fünftel vom Versandpreis den hiesige Händler verlangen.

Etwa Verlängerungskabel, Stecker, Buchsen 2.5mm

Verlängerung 2.5mm - 1.5 Meter ~ 5€ mit Versand
Kabel/Stecker/Buchsen


Ich verwende meist Timer/drahtgebundene Fernauslöser mit Buchse - die funktionieren mit
fast JEDER Kamera (nur Kabel muss gewechselt werden). Detto bei Funkauslösern - es muss bloss das steckbare Kabel
am Empfänger passen - die gibt es einzeln zu kaufen, zum Bruchteil des ganzen Sets.

Bild

jessig1 hat geschrieben:
piet hat geschrieben:Ach ja, 2-polig reicht, da am 4-poligen Stecker nur 2 belegt sind.
Stimmt. So ist die Belegung - nur 3 und 4 sind belegt ... für Bastler :-)

Bild
Zuletzt geändert von fotofranz am Freitag 30. Januar 2015, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Zeitraffer für G5

Beitrag von basaltfreund » Freitag 30. Januar 2015, 19:43

aus China kommen ja jetzt auch schon unsere Brötchen....lecker
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: Zeitraffer für G5

Beitrag von fotofranz » Freitag 30. Januar 2015, 21:17

Manche Leute checken gar nicht was sie alles aus China im Haus haben - auch wenn in tollen bunten, deutsch bedruckten Schachteln erworben. Bei mir sind es sicher an die 80 Prozent, Letzterwerbung toller Plattengrill von amazon, Hersteller heisst "first AUSTRIA" ... aaaaber Made in China, hat mit Österreich NICHTS zu tun!
Und die Qualität ist SUPER!

Stuhl
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 20:19

Re: Zeitraffer für G5

Beitrag von Stuhl » Samstag 31. Januar 2015, 12:54

Wo gibts denn solche Fernauslöser mit Buchse - mit passendem Lumixkabel? Gerne auch mit Auslösezeiten <1s.

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: Zeitraffer für G5

Beitrag von fotofranz » Samstag 31. Januar 2015, 14:19

amazon.de, China = ebay.com

1) NUR Fernauslöser (sehr billig), Kabel für viele Kameras erhältlich
2) Fernauslöser/Timer (wie oben 20€ bis 30€)
3) Funkfernauslöser (50€ bis 70€)- kann natürlich auch per Kabel betrieben werden

Am simpelsten sind Canon-Kabel, 3-polig zu 3-polig, es reicht ein banales Audio-Kabel
Es gibt auch Kabel für Nikon, Sony, ... Lumix (diese haben die obigen Widerstände eingebaut,
also kann auch mit einem einfachen Kabelauslöser durch "Halbdruck" scharf gestellt werden)

Achtung: LUMIX Kameras haben verschieden Remote-Anschlüsse (oder gar keine).
Bei WiFi verwende ich eine Handy-App ... keine Zusatzkosten.

Einfacher Fernauslöser für alle Kameras, Fixierung für BULB, bei Lumix auch Scharfstellung.
Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“