Akkuladegerät Lumix G3 zu GF3 kompatibel ?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Rolleum
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 22:08

Akkuladegerät Lumix G3 zu GF3 kompatibel ?

Beitrag von Rolleum » Sonntag 21. Juni 2015, 16:16

Hallo zusammen,


habe vorhin aus Versehen das Ladegerät der G3 mit dem Akku der GF3 bestücken wollen. Bis auf ein Spalt von 0.7cm geht das eigentlich auch, man müsste nur was zwischenklemmen. Nur die Kapazität ist eben beim größeren G3 Akku höher, was sich aber eigentlich nur in der längeren bzw. kürzeren Ladezeit bemerkbar macht. Kann ich den GF3 Akku dann damit gefahrenlos laden ? Mein Verstand sagt eigentlich ja, wollte aber nur mal fragen, bevor was explodiert ;-) Wär schön, wenn man nicht zwei Ladegeräte mitschleppen müsste.

Danke für Eure Antworten

Viele Grüsse

Dieter

mamemo
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:01

Re: Akkuladegerät Lumix G3 zu GF3 kompatibel ?

Beitrag von mamemo » Sonntag 21. Juni 2015, 17:02

Praktisch sind (fast) alle LiION-Akkus gleich (gleiche Zellen vorausgesetzt). Die verschiedenen
Ladegeräte sind Abzocke der Hersteller - entsprechend den Akkus.

Ich lobe mir solche, die für mehrere Kameras die gleichen Akkus verwenden (auch bei Pana, Sony, Samsung etc.
ist das der Fall).

Die "Noname"-Ladegeräte aus China sind oft identisch, haben USB und Anschluss für (Auto)12Volt,
bloss die aufgeklippte Ladeschale mit den Kontakten ist anders.

Es gibt auch sehr gute Universalladegeräte (etwa von LIDL etc), die sich für fast alle Akkus verwenden lassen.
Polarität und Spannung wird automatisch erkannt, die Kontakte sind verschiebbar und höhenverstellbar.

Bild
Bild

Vorsicht: Made in CHINA :-)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“