kompatibler und leistungsstarker Blitz?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

kompatibler und leistungsstarker Blitz?

Beitrag von bilderknipser » Freitag 2. Dezember 2011, 15:39

Nachdem ich letztens 1 1/2 Stunden mit der Kamera fast ständig am Auge ohne Positionswechsel oder sonstige Entspannungsmöglichkeit fotografieren mußte, wurden mir die 2 Pfund meines 45CL4 doch arg schwer. Das wirkte sich dann so aus, daß etliche Aufnahmen leicht schief waren, wodurch ich eine zusätzliche Heidenarbeit hatte. Also rückt jetzt mal eine Alternative ins Blickfeld. Zum 45CL4 gibt es keinen kompatiblen SCA-Adapter, weswegen manuelle Einstellung bzw. Blitzautomatik angesagt ist. Das ist kein Problem. Wenn ich aber einen anderen Blitz anschaffe, dann wäre das schon eine Erleichterung.

Vor allem wäre es wichtig, daß der Zoomreflektor von der Kamera gesteuert wird, damit die relativ gering Leistung der Systemblitzgeräte wenigstens einen kleinen Ausgleich erhält. Aber können das auch alle kompatiblen Geräte? Wie sieht es mit den Olympusblitzen für MFT aus? Oder mit den Metzsystemblitzen oder auch mit dem SCA-3202-Adapter? DAnn gibt es noch ein paar andere Firmen, aber ausnahmslos alle liefern keine individuelle Beschreibung zu den konkreten Kameraanschlüssen. Alle schreiben z.B. AF-Meßblitz, obwohl der von den Lumixen garnicht genutzt wird/werden kann.

Und wenn mir dann vielleicht noch jemand verraten könnte, wie ich von der ja immer für Tele angegebenen Leitzahl auf die Leitzahl bei 28mm schließen kann bzw. umrechnen oder Pi-X-Daumen. Jetzt habe ich LZ45 bei Weitwinkel zur Verfügung. Daß ich da nicht dran komme, ist mir klar. Aber wenn ich zu weit weg bin, hat es keinen Zweck. Dabei geht es nicht unbedingt um die zur Verfügung stehende Lichtleistung. Aber wenn der Blitz ständig mit voller Pulle blitzen muß, dann werden nicht nur die Ladezeiten zu lang, sondern dann kann ich den nach 1 Einsatz wegschmeißen, weil er durch die Hitze verschmurgelt ist.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

WinSoft

Re: kompatibler und leistungsstarker Blitz?

Beitrag von WinSoft » Freitag 2. Dezember 2011, 16:06

Ich arbeite an der GH2 mit 7 Metz-Blitzen 54 MZ-4i mit Slave-Adaptern. Den Master betreibe ich auf der GH2 mit dem zur GH2 kompatiblen entsprechenden Adapter.

Die Zusammenarbeit mit den drahtlos gezündeten Blitzen klappt bestens. Selbst wenn kein direkter Lichtkontakt zu den Slaves besteht, reicht das Reflexlicht der Wände im Studio aus, um die Blitze trotz großer, den Sensor des Blitzes verdeckende 60x60 cm² Softboxen einwandfrei zu zünden.

Wenn das nicht reicht, positioniere ich Relaisblitze, die im direkten Licht des Masters gezündet werden und den müden Slave anstrahlen. So kann man die Slaves auch quasi um die Ecke zünden. Hierzu dienen mir bis zu 4 alte Minolta-Blitze 5600 HS mit Fotozelle.

Das funktioniert auch draußen, quasi kaskadiert, um größere Entfernungen zum Zünden zu überbrücken. So löst der erste Slave den 2. aus, der 2. den 3., usw. bis der letzte den eigentlichen Hauptblitz zündet. Auf diese Weise kann man auch lange Gänge, Tunnel, etc. ausleuchten.

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: kompatibler und leistungsstarker Blitz?

Beitrag von Overkillratz » Freitag 2. Dezember 2011, 16:37

bilderknipser hat geschrieben:...Und wenn mir dann vielleicht noch jemand verraten könnte, wie ich von der ja immer für Tele angegebenen Leitzahl auf die Leitzahl bei 28mm schließen kann bzw. umrechnen oder Pi-X-Daumen.
Die in der untenstehenden Tabelle enthaltenen Umrechnungsfaktoren sind somit theoretischer Natur und stimmen mit der Praxis höchstens als Näherung überein.
Nach
Von 28mm 35mm 50mm 70mm 85mm 105mm
28mm 1,00 1,25 1,79 2,50 3,04 3,75
35mm 0,80 1,00 1,43 2,00 2,34 3,00
50mm 0,56 0,70 1,00 1,40 1,70 2,10
70mm 0,40 0,50 0,71 1,00 1,21 1,50
85mm 0,33 0,41 0,59 0,82 1,00 1,24
105mm 0,27 0,33 0,48 0,67 0,81 1,00

Gefunden habe ich das hier:
http://www.andreashurni.ch/blitz/technisches.htm

Sorry - die Tabelle formiert "das Forum" beim Abspeichern immer wieder falsch!!
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: kompatibler und leistungsstarker Blitz?

Beitrag von bilderknipser » Freitag 2. Dezember 2011, 18:42

WinSoft hat geschrieben:Ich arbeite an der GH2 mit 7 Metz-Blitzen 54 MZ-4i mit Slave-Adaptern.
Oh, dann würde ich ja wie ein Weihnachtsbaum erleuchtet (im Moment der Auslösung natürlich nur) durch Halle, Kirche oder Saal laufen. Und dann noch die Softboxen durch die Menschen jonglieren. Schätze, das Publikum würde mich steinigen. Ne, geht nicht um Studio.
Overkillratz hat geschrieben:Die in der untenstehenden Tabelle enthaltenen Umrechnungsfaktoren sind somit theoretischer Natur und stimmen mit der Praxis höchstens als Näherung überein.
Oh danke. Auf den Hurni hätte ich auch kommen können, aber es ist ja leider so, wie ich es in meinem Unverstand schon erwartet habe. Es geht mit Faktor 2 in den Keller d.h. mit 2 Blendenstufen je Brennweitenhalbierung. Dann lande ich theoretisch mit einem LZ54 "Profi"-Blitz bei einer LZ um die 20. Ok, die Reflektorcharakteristik reißt noch was raus, aber trotzdem .... Das reicht ja hinten und vorne nicht, denn LZ45 sind 2 Blendenstufen mehr. Dann müßte ich also die ISO hochjagen ... aber ich habe nur eine G1 und keine GH2 :( Na hoffentlich liest das jetzt der fth-Frank nicht :mrgreen:
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: kompatibler und leistungsstarker Blitz?

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 6. Dezember 2011, 22:34

So ne richtig konkrete Antwort habe ich ja nicht bekommen, außer dem Tip mit dem Metz 54 MZ-4i. Aber vielleicht interessiert ja manchen doch die Antwort.

Einen Metz 54 MZ-3 konnte ich bei Ebay ganz günstig ergattern und probiere es einfach aus. Der kann kein TTL mit Vorblitz (der 4i schon, glaube ich), aber das Vorblitz- und Rote-Augen-Blitzlichtgewitter empfinde ich (und die "Objekte") ohnehin immer als störend. Ist auch nicht nötig, denn die Blitzautomatik funktioniert mit der G1 einwandfrei. Blende, ISO und Brennweite müssen nicht am Blitz eingestellt werden. Er kommuniziert sehr gut mit der Kamera und zoomt mit der Brennweite, wobei die äquivalente KB-Brennweite eingestellt wird. Indirektes Blitzen auch mit frontalem Aufhelllicht durch den Zweitreflektor funktioniert wunderbar. Voraussetzung ist der Adapter 3202 M7. Mit dem M2 geht es nicht, aber der kann von Metz (ich glaube kostenlos) upgedatet werden.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“