Entfesselt Blitzen mit der GX8

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
rumdiidumdii
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 17:50

Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von rumdiidumdii » Dienstag 1. Dezember 2015, 21:48

Hallo Zusammen,

ich hab den Nissin i40 Blitz und eine GX8. Nun Frage ich mich wie ich am einfachsten/billigsten mit der Kombi entfesselt blitzen kann.

Einen Zweiten billigen Blitz?

Gruß

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von Lenno » Mittwoch 2. Dezember 2015, 09:31

Die GX8 hat glaube ich keinen internen eingeklappten Blitz, richtig?

Du kannst z.B. den Blitz i40 mittels einem Funkmodul entfesselt auslösen.

Um auch Wireless TTL auzulösen benötigst du aber tatsächlich einen zweiten Blitz.

Erstmal würde aber so ein Funkmodul reichen, den Blitz müsstest du allerdings manuell regeln.

Als Funkmodul könnt ich den Hähnel Combi TF empfehlen, es gibt aber auch noch andere.
Z.B. etwas günstiger im Preis, http://www.amazon.de/Neu-Fernausl%C3%B6 ... +panasonic

Allerdings hatte ich hier schon das Problem das bauart bedingt ich den Sender kaum auf meinen Blitzschuh schieben konnte,
auch andere Mitglieder haben hier schon davon berichtet. Die Toleranz scheint da recht großzügig bei JJC zu sein, und man
muss schon brachiale Gewalt aufwenden um das Ding dann überhaupt auf den Blitzschuh schieben zu können. Ich kann
nicht sagen ob das generell so ist, ich hatte halt den Fall, und hatte mir dann lieber den teuereren Hähnel gekauft.

rumdiidumdii
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 17:50

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von rumdiidumdii » Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:29

Ist das deiner Meinung denn klug so einen Funkauslöser zu kaufen?
Wäre nicht ein billiger Olympus FL-LM2 gebraucht die bessere Variante da ich damit in Zukunft, falls ich mir ein zweites Blitzgerät holen sollte, auch ausgerüstet bin?

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:42

Kannst auch den Blitz der LX100 oder GM5 nehmen (kann man separat bei Panasonic kaufen), dann hast einen Miniaturblitz für unterwegs.

Kann nicht viel, ist aber halbwegs kompakt und zum Aufhellen hier und da reicht es auch.

Edit: Siehe hier:
http://shop.panasonic.de/VEK0V37Z1-A.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei ich finde, dass man für 50€ das Teil auch einfach hätte mitliefern können...
Zuletzt geändert von Berniyh am Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von Grapher » Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:46

Der Olympus FL-LM2 (genau wie der FL-LM1) werden nicht auf die GX8 passen, da sie über den Olympus-Accessory-Port angesteuert werden. Aber schau mal, ob die GX8 neben dem Mittenkontakt noch 4 weitere Kontakte hat, dann würde der Olympus FL-LM3 (70-80€ bei eBay) funktionieren, bei mir geht er auf der GM5.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von Lenno » Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:07

rumdiidumdii hat geschrieben:Ist das deiner Meinung denn klug so einen Funkauslöser zu kaufen?
Wäre nicht ein billiger Olympus FL-LM2 gebraucht die bessere Variante da ich damit in Zukunft, falls ich mir ein zweites Blitzgerät holen sollte, auch ausgerüstet bin?
Es kommt jetzt wirklich darauf an ob du mit TTL also der Automatik arbeiten möchtest.
denn das setzt voraus das du einen TTL fähigen Masterblitz hast der entweder im Gehäuse schon vorhanden ist oder eben oben draufgesteckt wird.
Dieser TTL Masterblitz schickt im Wireless Modus ein Lichtsignal (bestehend aus einer Blitzfolge) an das zu empfangende Blitzgerät, dieses weiß dann
wie stark es sich einstellen soll und blitzt dann im Moment der Auslösung mit.

Ist dir TTL und Wireless TTL also die Automatik der automatischen Helligkeitseinstellung der Blitzgeräte nicht wichtig.

Dann kannst du auch über den sogenannten Slave Modus, externe Blitzgeräte auslösen. Das setzt aber ebenfalls einen zweiten Blitz voraus
der dann mit einem Blitzlicht (diesmal allerdings ohne Lichtsignale für das Empfangsgerät) einfach den Lichtempfindlichen Empfangssensor des
Slaveblitzes auslöst. Der Empfangsblitz sollte den Vorblitz der Kamera unterdrücken können, also den Slavemodus 2 (der Vorblitz) wird unterdrückt) anbieten. Kann er nämlich das nicht, löst er sofort mit dem Messblitz der Kamera aus, das heißt die Bilder bekommen dann beim eigentlichen Auslösen
kein Blitzlicht ab.
Ein weiterer Nachteil: Jeder andere Fotograf mit Blitzlicht, sei es ein Handy mit Blitzlich etc. der zur gleichen Zeit fotografiert wie du fotografiert,
wird deinen Slaveblitz mit auslösen, eventuell steht er dir dann wenn du Auslösen wolltest nicht zur Verfügung weil er gerade am Laden ist.
Zweiter Nachteil: Es muss eine Sichtverbindung zwischen dem Blitz und dem Slaveblitz bestehen, damit dieser auch mit Blitzt.
dritter Nachteil: was eigentlich kein Nachteil ist, die Blitze müssen in ihrer Leistung manuell eingestellt werden, also keine Automatik.

Bei einem Blitzfunkauslöser, brauchst du nicht unbedingt einen zweiten Blitz, und keine Sichtverbindung zwischen Kamera und externen Blitz,
es löst je nach Funkset bis zu 100m weit aus.
Nachteil: Auch hier muss die Blitzleistung manuell geregelt werden.

Dein i40 wird die Automatik die er bietet nur auf der Kamera selbst bieten können, sobald du ihn extern hinstellst, benötigt er einen zweiten
i40 oder anderen TTL fähigen Blitz der ihn von der Kamera aus steuert und Befehle gibt.

Ich selbst habe mit dem manuellen Einstellen von Blitzgeräten keine Schwierigkeit, ich kauf mir aber dann auch Blitze die nur 50-60 Euro kosten.
Wenn ich schon einen solchen tollen Nissin i40 hätte, und auch so eine tolle Kamera, die ja ein Blitzmenü hat wo man solche Dinge einstellen kann,
wäre es aber auch irgendwie Schade die tolle Automatik nicht zu nutzen.

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von Grapher » Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:39

Der Blitz der GM5 / LX100 als auch der Olympus FL-LM3 können den Nissin i40 steuern, sowohl TTL als auch manuell.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

rumdiidumdii
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 17:50

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von rumdiidumdii » Donnerstag 3. Dezember 2015, 12:46

Okay Danke schon mal für die Hilfe.

Ich komme zur Zeit relativ billig an einen gebrauchten Jinbei FL-II 500 Porty Blitz ran. Da ich in Zukunft wohl auch viel Outdoor Shootings machen will kommt sowas an sich schon in Frage.

Jetzt bräuchte ich aber Hilfe, denn ich habe nur noch Fragezeichen vor meinem Kopf: :cry: :?:
Wenn ich einen Nissin i40 und einen Jinbei FL-II 500 Porty Blitz habe, wie löse ich die beiden Systeme entfesselt aus ?

Anwendungsbeispiel: Der Nissin sollte zum Beispiel als Aufhelllicht für den Hintergrund dienen und der Porty für das eig. Motiv.


Geh ich in der Annahme richtig das ich nur wie folgt ans Ziel komme:
Pixel Soldier TF-374 (Auslöser und Empfänger) und zusätzlich noch einen Zusatzempfänger? Hier komme ich halt nur auf eine Synchronzeit bis 1/250s.
Oder krieg ich das auch anders hin? Zweiter Blitz? Anderes System?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von Lenno » Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:25

Spätestens jetzt muss ich leider passen.

Wende dich mit dieser Frage mal an "available" da er auch ähnliche Blitze im Gebrauch hat, kennt er sich noch besser aus.
Ich nehme bis jetzt nur Aufsteckblitze.

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von Grapher » Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:48

Zuerst sollte die Entscheidung stehen, ob über Funk oder Licht ausgelöst wird. Ansonsten wird ein Porty genauso ausgelöst wie jeder andere Blitz, manche haben schon Licht- und/oder Funkempfänger eingebaut.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

rumdiidumdii
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 17:50

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von rumdiidumdii » Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:51

Und was soll ich da nehmen?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von Lenno » Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:02

Also so langsam glaube ich du hälst uns zum Narren.
Oben hab ich dir die Vor- und Nachteile erklärt, plötzlich willst du einen Porti einsetzen und das Outdoor?.
Richtig mobil ist das ja nicht.

Ich klink mich hier aus.

rumdiidumdii
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 17:50

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von rumdiidumdii » Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:22

Ah ich stand etwas aufm Schlauch.

Ich will über Funk auslösen, das schneint mir mit mehreren Blitzen die bessere Wahl zu sein. Ein Problem mit dem manuellen einstellen habe ich nicht.

Also suche ich im Endeffekt einen Blitz-Funkauslöser (mit einem Empfänger), für den es später noch weitere Empfänger und Kabel (um z.B. ein Porti oder Studioblitz anzuschließen) separat zu kaufen gibt?

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von Grapher » Donnerstag 3. Dezember 2015, 19:53

GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

rumdiidumdii
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 17:50

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von rumdiidumdii » Donnerstag 3. Dezember 2015, 20:35

Bin jetzt momentan auf dem Yongnuo RF603CII hängen geblieben.
Schrieben mehrere Leute das dieser mit einer gx7 etc. funktioniert, also wäre es wohl einen Versuch wert...

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“