Für die GF7 habe ich es mal wieder mit Nachbauten probiert. Patona war der Hersteller, die sollen ja gut sein. Die angegebenen 600 mAh der beiden Batterien waren auch plausibel, da die Dinger nicht so lang wie das mit 680 mAh angegebene Original halten. So weit, so gut. So schlecht war indes, daß sich die Kamera gern mal nicht einschalten ließ, sobald die Batterieanzeige nur noch zwei von drei Strichen zeigte. Und das ist jetzt eher suboptimal. Beim Einschalten machte es nur leise Klick, das war's. Die Serienstreuung der Nachbauten ist auch bemerkenswert, da eine der Batterien ein gutes Stück länger als die andere Batterie hielt. Und genau die ausdauernde Batterie war die, welche die Kamera gern mal weiterschlafen ließ. Bei der schwächeren Batterie kam das zwar auch vor, aber weitaus seltener.
Fazit: Batterien zurückgegeben, doch Original gekauft.
Es gibt ja unzählige mit den Nachbauten zufriedene Menschen. Entweder habe ich mit den Nachbauten nur ins Klo gelangt oder meine Ansprüche sind zu hoch. Wobei mein Anspruch nur darin besteht, das zu versorgende Gerät zuverlässig mit Strom zu beliefern. Und daran ist es bei den von mir gekauften Nachbauten seit zehn Jahren gescheitert.
Da ich, außer mit den Dingern aus den frühen 90ern, keine guten Erfahrungen mit den Nachbauten habe, würde mich interessieren, wie das bei anderen Nutzern aussieht. Vor allem was die Haltbarkeit angeht, würde mich interessieren, wie gut die nachgebauten Dinger wirklich sind. Ich kann mir ja kaum vorstellen, daß ich zehn Jahre nur Gurken erwischt habe ...