Batterien - Original oder Nachbau?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Nour

Batterien - Original oder Nachbau?

Beitrag von Nour » Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:53

Ich habe zweimal für diverse Geräte Nachbau-Batterien gekauft (Videokamera). Zuerst in den frühen 90ern, da waren die Nachbauten sehr gut, das waren damals Varta. So etwas wie Chips und solchen Unfug gab es in den Batterien noch nicht. Danach kaufte ich nochmal etwa 2006 Nachbauten. Und diese Nachbauten waren Mist, wurden zweimal ausgetauscht, waren aber dennoch Schrott. Danach gab's für die mobilen Bildaufzeichnungsgeräte nur noch Originale.

Für die GF7 habe ich es mal wieder mit Nachbauten probiert. Patona war der Hersteller, die sollen ja gut sein. Die angegebenen 600 mAh der beiden Batterien waren auch plausibel, da die Dinger nicht so lang wie das mit 680 mAh angegebene Original halten. So weit, so gut. So schlecht war indes, daß sich die Kamera gern mal nicht einschalten ließ, sobald die Batterieanzeige nur noch zwei von drei Strichen zeigte. Und das ist jetzt eher suboptimal. Beim Einschalten machte es nur leise Klick, das war's. Die Serienstreuung der Nachbauten ist auch bemerkenswert, da eine der Batterien ein gutes Stück länger als die andere Batterie hielt. Und genau die ausdauernde Batterie war die, welche die Kamera gern mal weiterschlafen ließ. Bei der schwächeren Batterie kam das zwar auch vor, aber weitaus seltener.

Fazit: Batterien zurückgegeben, doch Original gekauft.

Es gibt ja unzählige mit den Nachbauten zufriedene Menschen. Entweder habe ich mit den Nachbauten nur ins Klo gelangt oder meine Ansprüche sind zu hoch. Wobei mein Anspruch nur darin besteht, das zu versorgende Gerät zuverlässig mit Strom zu beliefern. Und daran ist es bei den von mir gekauften Nachbauten seit zehn Jahren gescheitert.

Da ich, außer mit den Dingern aus den frühen 90ern, keine guten Erfahrungen mit den Nachbauten habe, würde mich interessieren, wie das bei anderen Nutzern aussieht. Vor allem was die Haltbarkeit angeht, würde mich interessieren, wie gut die nachgebauten Dinger wirklich sind. Ich kann mir ja kaum vorstellen, daß ich zehn Jahre nur Gurken erwischt habe ... :?:
السلام عليكم‎

mopswerk

Re: Batterien - Original oder Nachbau?

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 31. Dezember 2015, 14:12

Entweder bin ich anspruchslos, oder aber ich merke es einfach nicht (da ich immer mehrere Akkus dabei habe): Für MFT und Sony nehme ich Patona (da gibt es auch so eine Premium Linie von denen). Anstatt das Doppelte oder Dreifache für ein Original zu bezahlen, halte ich es für verschmerzbar, lieber den Nachbau -wenn er denn nicht mehr tun sollte- zu ersetzen. Bisher bin ich aber zufrieden (nutze die Akkus gefühlt wohl schon über mehr als 1 Jahr hinweg)

Nour

Beitrag von Nour » Donnerstag 31. Dezember 2015, 14:17

Ok, die "Premium-Linie" habe ich nicht gefunden, es waren nur die normalen Dinger.

Ein Jahr ist jetzt nicht die riesige Zeitspanne. Das Original von 2006 für die Videokamera läuft immer noch relativ gut, was für Lithium-Batterien enorm ist. Die Originale für einen Sony-Camcorder, vier Jahre alt, laufen noch wie am ersten Tag. Noch nie mußte ich ein Original aufgrund von Altersschwäche austauschen. Deswegen würden mich Langzeiterfahrungen (drei Jahre und länger) mit Nachbauten interessieren.
السلام عليكم‎

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:01

Also ich nehme die Originalakkus von Panasanic.
Auch wenn jetzt viele sagen, dass die viel zu teuer sind.

Ich bin von der Haltbarkeit (Einsatzzeit pro Akkuladung - nicht Lebensdauer) überzeugt und finde, für die einmalige Anschaffung eines Zusatzakkus kann es auch etwas mehr kosten.
Aber da hat halt jeder seine eigenen Präferenzen und das ist auch gut so.
bis bald,
Matthias

irene49

Beitrag von irene49 » Donnerstag 31. Dezember 2015, 16:09

Ich verwende Patona-Akkus wechselweise mit den Originalen und merke keinen Unterschied.
Viele Grüße

Irene

Nour

Beitrag von Nour » Donnerstag 31. Dezember 2015, 16:21

Die (teils extremen) unterschiedlichen Erfahrungen könnten auf die Serienstreuungen der Nachbauten zurückzuführen sein. Ich hatte die letzten zehn Jahre jedenfalls kein Glück mehr.

Ach ja, die originale Panasonic-Batterie (hier: DMW-BLH7E) kommt nicht in einer kleinen Plastikschachtel oder einer derartigen Kappe, wie ich es bisher kannte, sondern nur noch mit einem kleinen "Tiefkühl-Beutel" mit Zip-Lock :twisted:
السلام عليكم‎

piet

Beitrag von piet » Donnerstag 31. Dezember 2015, 16:41

ich habe hier an anderer Stelle schon meine Erfahrung mit Ersatz-Akku´s geäußert.
Die mAh-Angabe ist EIN physikalischer Wert. Ersatz-Akkus (auch Patona) haben bei mir eine sehr viel kürzere Standzeit bei hoher Anforderung (3 x 20 min. Sportfotos). Es wird an einer viel steileren Entladekurve liegen. D. h., die Kamera schaltet ab, weil die Spannung zu tief absinkt. Dann nützt die restliche Ladung auch nichts mehr.

Nour

Beitrag von Nour » Donnerstag 31. Dezember 2015, 16:55

In diese Richtung gingen meine Gedanken auch. Beim Einschalten wird ein ordentlicher Strom benötigt. Der Verschluß öffnet sich, der Sensor bekommt Strom, die Elektronik ebenso, genau wie das Objektiv und der Bildschirm der Kamera. Volles Programm.

Die Kennlinie der Nachbauten verläuft (wohl nicht nur) zum Ende hin zu steil, so daß die Kamera davon ausgeht, die Batterie wäre leer, obwohl noch genügend Spannung (daran kann man bei Li-Ion recht gut den Ladezustand ermitteln) zur Verfügung stünde. Allerdings bricht die Spannung eben beim Einschalten trotz vorhandener zwei Batteriestriche so weit zusammen, daß die Kamera den "Startvorgang" unterbricht. Ein Klicken ist zu hören, das war's.
السلام عليكم‎

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:43

Nour hat geschrieben:Ach ja, die originale Panasonic-Batterie (hier: DMW-BLH7E) kommt nicht in einer kleinen Plastikschachtel oder einer derartigen Kappe, wie ich es bisher kannte, sondern nur noch mit einem kleinen "Tiefkühl-Beutel" mit Zip-Lock :twisted:
Das scheint auch zu variieren.

Ich habe mehrere Panasonic-Originalakkus (DMW-BLC12E) gekauft und der letzte hatte so eine Halbschale dran.
Ich weiß aber nicht, was einen Unterschied zwischen den beiden Bestellungen ausgemacht haben sollte.
2015-12-31_akkuhülle.jpg
2015-12-31_akkuhülle.jpg (305.56 KiB) 5051 mal betrachtet
bis bald,
Matthias

Nour

Beitrag von Nour » Freitag 1. Januar 2016, 11:17

Die BLC12E ist ein Typ mit mehr Kapazität. Die kleineren Lumix nutzen den BLC7E, eine kleinere Batterie. Und die scheint derzeit nur mit der Tüte anstelle eines Deckels oder einer gar kleinen Plastikschachtel (wie bei Sony) daherzukommen.
السلام عليكم‎

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 1. Januar 2016, 12:04

Seit ich mit Systemkameras fotografiere habe ich mir nur Akkus von Ansmann oder Patona gekauft.
Der letzte Satz für die G3 war von Patona. Akku im Zweierpack mit Ladegerät um unter 30 Euro.

Ich fotografiere hauptsächlich langsame oder unbewegliche Dinge, sehr viel auch mit analogen Objektiven und konnte nicht den geringsten Unterschied bei der Leistung erkennen.
Haben alle gleich lang gehalten und mehr hat mich nicht interessiert, ausser das der Zweierpack UND Ladegerät gerade mal die Hälfte des Orginalakkus gekostet haben.

Mit Ansmann habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Zuerst sehe bei denen nach, dann bei Patona.
Je nach Geldbeutel, Lust und Laune kaufe ich dann ein.

Original ist gut und schön, aber irgend wo hört die Liebe auf.
Ist ja auch das Gleiche wie mit den Sonnenblenden von Oly. Wenn bei meinem Set keine dabei gewesen wäre hätte ich mir nie und nimmer einer Originale um den unverschämten Preis gekauft.

Sowohl bei der Panasonic G3, als auch bei Fuji X-A1 haben Ansmann und Patona bei mir ausgezeichnete Dienste geleistet deren Leistung sich nicht im geringsten von der originalen Teilen unterschieden haben.
Am Zweitakku für die neue Oly steht sicher Ansmann oder eben Patona drauf wenn einer gekauft wird.

Einmal hatte ein Patona eine komische Verfärbung.
Eingeschickt, nach 10 Tagen mit Entschuldigungsschreiben und 2 Akkuboxen als "kleine Wiedergutmachung" für die Unannehmlichkeiten retour.
Thats it. :D

Mir sagen irgend welche Kennlinien nichts und wenn mir wer beweist dass der Akku um 30 Aufnahmen länger hält als der andere ist mir das so egal als würde ein Radfahrer in Chicago in den Staßengraben fahren. :lol:

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Nour

Beitrag von Nour » Freitag 1. Januar 2016, 12:41

Nun, eine Sonnenblende ist ja doch etwas anderes als eine Batterie. Solang die Sonnenblende die richtige Form hat, geht natürlich auch ein Fremdanbieter. Dito mit den Objektivdeckeln, etc.

Aber bei Zubehör, welches einen maßgeblichen Teil der Zuverlässigkeit des Gesamtsystems beiträgt, muß bei mir alles zu 100 % passen. Ich finde es, milde ausgedrückt, suboptimal, wenn sich die Kamera nicht mehr einschalten läßt, weil die Batterie nichts taugt.

Jede Batterie verliert während der Entladung Spannung. Das kann in einer abfallenden Linie dargestellt werden, was die Kennlinie ist. Je besser/hochwertiger die Batterie ist, desto flacher und gleichmäßiger fällt diese Linie während des Entladevorgangs ab. Sind die Batteriezellen von minderer Qualität, fällt diese Linie schneller und vor allem ungleichmäßiger ab.

Und diese Ungleichmäßigkeit ist hier das Problem. Die Batterie zeigte zwei Striche, als ich den Fotoapparat ausgeschaltet habe. Also wäre eigentlich noch genügend nutzbare Kapazität in der Batterie drin. Fünf Minuten später möchte ich die Kamera einschalten, was eben nicht ging. Im Moment des Einschaltens wird viel Leistung von der Batterie benötigt, die Kennlinie sackte unter die von der Kamera festgelegte Abschaltschwelle und deshalb ging die Kamera nicht an. Die Kennlinie hatte einen ungewöhnlichen Ausschlag nach unten, die Linie ist also (extrem) ungleichmäßig. Man sagt dazu auch, daß die Batterie nicht laststabil ist.

Nicht so mit den originalen Batterien.

Wenn jemand gute Fremdbatterien erwischt hat, funktionieren diese auch richtig. Ich hatte da wohl ob der vermutlich (sehr) großen Serienstreuung Pech.
السلام عليكم‎

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 1. Januar 2016, 12:45

Die Patona Akkus funktionieren meiner Erfahrung nach gut. Ich habe aber das Gefühl, dass man sie nicht leer werden lassen sollte, zumindest hatte ich nach leer + Aufladen häufiger Probleme, dass die Kamera nicht einschalten wollte.
Wenn man den Akku frühzeitig wechselt und auflädt, dann scheint es keine oder weniger Probleme zu geben.

Laufzeit, wenn man sie ausreizt, scheint bei meiner G6 vergleichbar zum Original zu sein.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

piet

Beitrag von piet » Freitag 1. Januar 2016, 12:48

Frohes Neues Jahr, Cristina!

So hat eben jeder seine ganz besonderen Ansprüche ;) 8-)

Joe333

Beitrag von Joe333 » Freitag 1. Januar 2016, 13:13

Ich habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei meiner Lumix G6, habe ich 2 Nachbauten als Ersatz Akkus, einer von Cellonic, welcher auch nach 2 Jahren noch gut funktioniert und einen von Patona, der nach nur ca. 10 Ladezyklen defekt war. Man liest immer wieder die hohe Ausfallraten bei Patona, was sich zumindest in meinem Fall auch bestätigt und bei einigen andere hier auch wie ich gelesen habe, allerdings muss ich auch sagen das die Reklamationsbearbeitung sehr gut war und ich völliog Problemlos einen neuen erhalten habe.

Für meine Oly, habe ich auch einen Nachbau von Haehnlein, bei dem merke ich bislang keinerlei Unterschiede zum Original die beiden Akkus verhalten sich identisch, allerdings kann man nach 2 Monaten und 2 Ladezyklen noch nichts zu der haltbarkeit und langzeit Qualitäten sagen.
Oly OMD-EM5 iii, Oly OMD-EM10 ii, Oly 12-40/2.8Pro, Oly 8-25/F4.0Pro, Oly 40-150mm/F4.0Pro, Oly 25/F1.8, Oly 45/F1.8, Oly 12-42 EZ, Oly 75–300 II
>>Flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“