GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Prittlbach
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:28

GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von Prittlbach » Sonntag 10. Januar 2016, 09:50

Hallo Forum,

Ich bin viel mit dem Motorrad auf Reisen und drehe bisher nur Videos mit Gopros. Nun meine Frage an Euch.

Ich möchte am Straßenrand auf einem Stativ die Kamera GX8 positionieren und dann vom Motorrad aus für Selfies auslösen (Serienfotos, 4K-Videos etc) - mit Funk-Fernauslöser (z. B. Von Hähnel) habe ich noch keine Erfahrung. Die Reichweite soll 100m sein. Geht die Smartphone-App über WLAN oder Blutooth? Reichweite? Würdet Ihr sagen, dass die App ausreichend ist, wenn man ca. 30-50 m vor der Kamera bei Tempo 40-60 km/h auslösen möchte oder ist eine Funkauslösung empfehlenswert - Hähnel kostet schließlich circa. 75.- oder gibt es billigere gleich gute Alternativen

VG Jürgen
Viele Grüße

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 10. Januar 2016, 10:12

Ich hab die GX7, und der Hähnel ist - was die Reichweite angeht - dem Wifi deutlich überlegen. Das WiFi und mein Smartphone sind nach etwa 10m nicht mehr wirklich sehr stabil in der Verbindung, der Hähnel kann bei guter Sicht sogar über 100m mit frischen Batterien arbeiten.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Prittlbach
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:28

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von Prittlbach » Sonntag 10. Januar 2016, 10:32

Danke für Deine Erfahrungswerte - kannst Du mit dem Hähnel auch die Funktion bzw. das Programm der Kamera beeinflussen? Z. B. 4K-Video oder Foto auslösen? Oder kann man quasi nur den Auslöser fernbedienen?

iCh frage mich nur, warum es so große Preisunterschiede zu anderen Fernauslösern z. B. Hama gibt. Alle sollen angeblich bis auf 100m Reichweite gehen
Viele Grüße

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 10. Januar 2016, 10:38

Nein, der Hähnel kann nur auslösen - und mit ihm kann man auch einen Blitz entfesselt betreiben, falls die Kamera das selbst nicht unterstützt (ist aber für die GX7/8 irrelevant, weil sie es können). Eine weitergehende Fernsteuerung wie bei der Lumix-App kann der Hähnel nicht.

Bei Hama gilt in der Regel: "Da hama was billiges gekauft, ne?" - das ist nicht wirklich immer das Gelbe vom Ei.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

paneye
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 15:19

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von paneye » Dienstag 26. April 2016, 15:45

Hier ein Test (mit Bild) für die Reichweite-Interessierten: Mit dem Kauf eines 20-Euro Travel-Routers (TP-Link 802 nano) konnte ich die GX8 nach Einbindung in das Routernetz über ca. 150 Meter problemlos mit der Panasonic Image App auf einem Android-Handy fernsteuern. Eine einfache Powerbank für Handys mit 2,4 A / 5 V Output hat ausgereicht um die Stromversorgung des Minirouters sicherzustellen. Die Entfernung war im freien Feld mit Sichtkontakt zum Auto (mit Kamera und Router hinter der Windschutzscheibe) möglich .Theoretisch könnte man das Wlan des Routers einfach mit einem weiteren baugleichen Router verlängern - und nochmal - und nochmal ... Bei der dargestellten Entfernung im Foto war das Signal absolut ausreichend, nach 10 Metern weiter weg gab es dann wiederholte Verbindungsabbrüche.
Dateianhänge
entfernung.jpg
entfernung.jpg (294.24 KiB) 5395 mal betrachtet

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von Berniyh » Dienstag 26. April 2016, 16:51

Entsprechend eingerichtet könntest du per VPN deine Kamera sogar auf der anderen Seite der Erde steuern. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

paneye
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 15:19

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von paneye » Dienstag 26. April 2016, 18:50

Sicher ginge das, kostet dann eben.
Entweder das VPN über Mobilfunk mit universeller Anbindung an das Internet weltweit, Gebühren teilt der Provider gerne mit, empfehlenswert bei ständiger Datenübertragung ist sicher eine Flat. Bestimmt gibt es ja auch Anbieter mit einer Anbindung über Satellit, könnte trotz einiger Hardware-Anschaffungskosten billiger sein. Oder entsprechend viele mobile Kleinrouter, der halbe Erdumfang kostet dann ca. 5.250.000 Euro (21.000 km / 0,1 km x 25 Euro).
Mit nur einem solchen Teil Router + Akku) erzielt man mit einmalig 25 Euro eine gute Fernbedienungsreichweite für das eigene Gerät, nimmt das Wlan in der Hosentasche überall hin mit und muss keinen in der Funktionalität beschränkten und teuren Funkfernauslöser kaufen.
Dabei sehe ich den größten Vorteil mit der Image App in der Möglichkeit konstant ein Livebild auch aus der Entfernung zu sehen um dann zum richtigen Zeitpunkt auszulösen. Beispielsweise kann man im Garten das Vogelhäuschen für ein Foto des gestreiften Regenpfeifers überwachen oder sehen ob die Kinder hinter der Hausecke sich gerade mit fotogenen Aktivitäten ausleben. Mir reicht diese eher geringe Investition völlig aus, mit dem gewonnenen Radius sind die Einsatzmöglichkeiten der Kamera dann doch gefällig erweitert.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 26. April 2016, 20:49

Coole Idee mit dem Travelrouter!

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von ExtraKeks » Dienstag 26. April 2016, 21:09

Die Idee mit dem mobilen Router gefällt mir sehr gut. Ist preisgünstig, klein genug um immer im Fotorucksack mitzureisen und eine Powerbank habe ich ohnehin ständig dabei. Mittels Smartphone-App ist mir die Fernauslösung der Kamera auf Distanz lieber als mit dem Funkauslöser, denn die App bietet mir wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten.

Konrad-99

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 26. April 2016, 22:07

paneye hat geschrieben:Hier ein Test (mit Bild) für die Reichweite-Interessierten: Mit dem Kauf eines 20-Euro Travel-Routers (TP-Link 802 nano) konnte ich die GX8 nach Einbindung in das Routernetz über ca. 150 Meter problemlos mit der Panasonic Image App auf einem Android-Handy fernsteuern. Eine einfache Powerbank für Handys mit 2,4 A / 5 V Output hat ausgereicht um die Stromversorgung des Minirouters sicherzustellen. Die Entfernung war im freien Feld mit Sichtkontakt zum Auto (mit Kamera und Router hinter der Windschutzscheibe) möglich .Theoretisch könnte man das Wlan des Routers einfach mit einem weiteren baugleichen Router verlängern - und nochmal - und nochmal ... Bei der dargestellten Entfernung im Foto war das Signal absolut ausreichend, nach 10 Metern weiter weg gab es dann wiederholte Verbindungsabbrüche.
Die Lösung gefällt mir gut.
Eine Frage habe ich noch: Wird eine SIM-Karte benötigt, oder gehts auch ohne.

paneye
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 15:19

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von paneye » Mittwoch 27. April 2016, 10:42

Eine Simkarte wäre nur nötig wenn man sich mit dem www-Internet verbinden wollte.
Der Travelrouter erzeugt einfach ein eigenständiges isoliertes Wlan in seiner Umgebung, da wo er sich eben gerade befindet, mit seiner entsprechenden Reichweite (s.o.).
Man verbindet sich mit dem Handy oder Tablet nach einem Wlan-Scan über die Router-SSID und mit der WPA-Schlüssel-Eingabe mit dem neuen Wlan.
Mit der Kamera ebenso - im WiFi-Menü mit neuer Verbindung für Fernsteuerung (Wi-Fi-Funktion) über das Netzwerk verbinden (disp.Methode ändern, dann "über das Netzwerk" drücken, nicht die Direktverbindung benutzen). Der WPA-Schlüssel ist auf dem Router hinten angegeben.
Dann die Image App auf Handy/Tablet aufrufen.

Konrad-99

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 27. April 2016, 13:19

paneye hat geschrieben:Eine Simkarte wäre nur nötig wenn man sich mit dem www-Internet verbinden wollte.
Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 28. April 2016, 10:32

Der kleine Router ist gekommen, als Repeater konfiguriert und das ganze funktioniert sehr gut. Die Reichweite ist wirklich nicht schlecht. Danke für den wirklich guten Tipp. :!: :!:

so den hähnel in ruhestand versetzend
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von ExtraKeks » Donnerstag 28. April 2016, 14:38

Oh Maico, da hast du ja gar nicht lange gezögert und sofort bestellt. ;)
Glückwunsch zum neuen "Taschen-Spielzeug". ;)

Das Teil werde ich mir dann auch mal zulegen und noch Ausschau nach einem funk- besser WLAN-gesteuerten Schwenk- Neigekopf halten (meiner geht nur über Infrarot, nix für draußen) und demnächst gemütlich im Café sitzend die Gänse nebenan bei der Brutpflege ablichten. ;)

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von Binärius » Donnerstag 28. April 2016, 14:50

ExtraKeks hat geschrieben:...und demnächst gemütlich im Café sitzend die Gänse nebenan bei der Brutpflege ablichten. ;)
Ihr Weicheier! ;) :roll: :lol: :lol: :lol:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“