WLAN-Festplatte

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Prittlbach

WLAN-Festplatte

Beitrag von Prittlbach » Freitag 15. Januar 2016, 22:13

Habt ihr Erfahrungen mit einer WLAN-Festplatte, um z. B. Im Urlaub die Fotos/Videos zu sichern? (Z. B. Von der GX8)
Viele Grüße

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 16. Januar 2016, 10:21

So'n Ding ist sicher sehr verlockend, aaaber kannst Du sicher sein, daß die erste und wichtigste Kopie Deiner "Originale" unversehrt im Speicher ankommt ??? :roll: :mrgreen:
mfG schwarzvogel

caprinz

Beitrag von caprinz » Samstag 16. Januar 2016, 10:34

Prittlbach hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen mit einer WLAN-Festplatte, um z. B. Im Urlaub die Fotos/Videos zu sichern? (Z. B. Von der GX8)
Hallo,
was soll so eine WLan Festplatte denn kosten?
Ist das Geld nicht besser in zusätzliche Speicherkarten investiert?
Gruß Carsten

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Samstag 16. Januar 2016, 10:54

caprinz hat geschrieben:Ist das Geld nicht besser in zusätzliche Speicherkarten investiert?
Und wie bekommst Du die Bilder von einer Karte auf die andere ?
Es geht doch um die Datensicherung.

Gibt es so ein Kästchen, welches einfach die Speicherkarten kopiert ?
Dann könnte man die kopierte Karte in die Kamera stecken und sehen, ob alles überspielt wurde.

Aber wenn ich schon mal eine gute Idee habe, dann hat die meist schon ein anderer umgesetzt und es wird wieder nichts mit der ersten Million. ;)
bis bald,
Matthias

caprinz

Beitrag von caprinz » Samstag 16. Januar 2016, 11:24

Matthes72 hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:Ist das Geld nicht besser in zusätzliche Speicherkarten investiert?
Verstehe deine Frage nicht.Wenn eine SD Karte voll ist,nehme ich die nächste.Überspielt werden sie dann nach dem Urlaub auf den Rechner.
Gruß Carsten

Icebear

Beitrag von Icebear » Samstag 16. Januar 2016, 11:35

Ich werde mir für meinen nächsten Urlaub wahrscheinlich dieses Teil besorgen: "RAVPower kabelloser SD-Kartenleser, wireless Reiserouter, Wifi Repeater, 6000mAh Powerbank".
Dieses kann die Daten von einer SD-Karte auf eine Festplatte kopieren. Benötigt wird zusätzlich als Controller ein Smartphone. Mit dem kann man dann auch das Ergebnis kontrollieren.
Erst schießen, dann fragen!

piet

Beitrag von piet » Samstag 16. Januar 2016, 11:38

Gibt es so ein Kästchen, welches einfach die Speicherkarten kopiert ?
Dann könnte man die kopierte Karte in die Kamera stecken und sehen, ob alles überspielt wurde.
es gibt externe SSD-Platten, die direkt SD-Karten (eingebauter Kartenleser) einlesen und auch eine eigene Stromversorgung (Akku) haben. Fängt bei ca. 70 € an.

caprinz

Beitrag von caprinz » Samstag 16. Januar 2016, 11:47

piet hat geschrieben: es gibt externe SSD-Platten, die direkt SD-Karten (eingebauter Kartenleser) einlesen und auch eine eigene Stromversorgung (Akku) haben. Fängt bei ca. 70 € an.
Wieviel Speicher haben die?
Gruß Carsten

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Samstag 16. Januar 2016, 11:56

Ich habe mich auch mit der Frage beschäftigt, wie ich im Urlaub Daten sichere. Was, wenn die Karte verloren geht, oder, oder...
Es gibt z.B mobile Festplatten von WD My Passport. Das Problem ist schon, dass heutzutage kaum irgendwo eine SD-Karte reingesteckt werden kann. Aber die hatten etwas. Und irgendwie wurden die Bilder automatisch gespeichert, wenn die Karte reingesteckt wurde. Es gab, glaube ich, von Toshiba noch vergleichbares. Irgendein Gerät hatte auch einen Mini-Monitor. Allerdings sind die Festplatten nicht sonderlich günstig. Ach so: Außerdem gehen die Preise natürlich mit der Speicherkapazität noch mal in die Höhe. Die Platte sollte für meinen Geschmack die Kapazität für einige volle SD-Karten haben.
Am Ende habe ich nichts gekauft und auf mein Glück vertraut. Und es gab für jeden Urlaubstag eine eigene Karte. Abends wurde ausgetauscht und die Tageskarte "sicher" verstaut.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

piet

Beitrag von piet » Samstag 16. Januar 2016, 12:28

caprinz hat geschrieben:
piet hat geschrieben: es gibt externe SSD-Platten, die direkt SD-Karten (eingebauter Kartenleser) einlesen und auch eine eigene Stromversorgung (Akku) haben. Fängt bei ca. 70 € an.
Wieviel Speicher haben die?
120 GB was ich gesehen habe. Musst mal im Netz schauen

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Samstag 16. Januar 2016, 12:48

caprinz hat geschrieben:Verstehe deine Frage nicht.Wenn eine SD Karte voll ist,nehme ich die nächste.Überspielt werden sie dann nach dem Urlaub auf den Rechner.
Naja, es geht darum, dass die Bilder noch auf einem zweiten Datenträger gesichert werden können.

2007 bis 2008 habe ich mit meiner Frau eine Auszeit genommen und sind durch Nordamerika gereist.
Ich hatte mir vorher einen imagetank gekauft, um die Daten der Speicherkarten zu sichern (Kopie).
Einen Laptop hatten wir nicht mit, da wir mit den Motorrädern unterwegs waren.
Dieser imagetank, ich glaube, er hieß pd7x oder so, brauchte 8 Stück AA Batterien, was immer recht aufwändig war.
Mittlerweile ist die Zeit und die Technik da ja auch schon erheblich weiter.
Wir haben dann, wenn sich die Gelegenheit bot, die Fotos auf CD's gebrannt (immer auf 2 CD's).
Eine CD wurde zu den Eltern nach Hause geschickt, und eine hatten wir im Gepäck behalten.
Wenn wir die Nachricht hatten, dass die CD gut zuhause angekommen ist, wurde die Speicherkarte formatiert und wieder benutzt.
Das macht sicher nur Sinn bei einer Langzeitreise, wo ein Datenverlust sehr schmerzlich wäre.

Mein Foto-Lehrer beim VHS-Kurs meinte zur Datensicherung, dass er die Speicherkarten nie löscht und die Speicherkarte archiviert.
Im Vergleich zum Preis eines Rollfilmes zu Analogzeiten wären die Speicherkarten spottbillig (Preis pro Foto).
Natürlich macht man mit der Digitalen auch mehr Fotos, weil es ja "nichts kostet".

Aber für unterwegs zur Datensicherung lohnt eigentlich nur ein imagetank, wenn man diesen auf mehreren Reisen nutzt und sich die Anschaffungskosten amortisieren.
bis bald,
Matthias

caprinz

Beitrag von caprinz » Samstag 16. Januar 2016, 12:59

caprinz hat geschrieben:Verstehe deine Frage nicht.Wenn eine SD Karte voll ist,nehme ich die nächste.Überspielt werden sie dann nach dem Urlaub auf den Rechner.

Aber für unterwegs zur Datensicherung lohnt eigentlich nur ein imagetank, wenn man diesen auf mehreren Reisen nutzt und sich die Anschaffungskosten amortisieren.
Alternativ kannst du,wenn unterwegs die Möglichkeit besteht,in einem Internetcafe die Daten in eine Onlin Cloud laden,oder Dropbox.
Gruß Carsten

cani#68

Beitrag von cani#68 » Samstag 16. Januar 2016, 13:15

Moin,

ich nutze für unterwegs ein Laptop und dazu eine ext. HDD. - auf Laptop kann ma, neben der Sicherung, unterwegs Bilder schon in LR sortieren und bearbeiten - ext. HDD dient als Sicherung der Bilder sowie des LR Katalogs.
Dann sind die Urlaubsbilder auf der SD Karte, der SSD im Laptop sowie auf der ext. HDD - das sollte reichen...SD Karten werden auch nach dem Urlaub archiviert und nicht überschrieben
Und natürlich lieber 2,3 oder 4 kleine SD Karten als eine große mitnehmen

Wenn du ohne Laptop unterwegs bist, musst dir wohl mal Gedanken über den angesprochenen Imagetank machen - selber habe ich so was noch nicht gebraucht.
Kann mit gut vorstellen, dass du hier mehr Speicher für`s Geld bekommst, als mit einer WLAN Festplatte.
caprinz hat geschrieben:in einem Internetcafe die Daten in eine Onlin Cloud laden,oder Dropbox.
Eine 33GB Karte!? :shock:

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 16. Januar 2016, 13:50

Ich speichere bei Reisen täglich auf dem Tablett per Cardreader. Geht natürlich auch per WLAN. Dann kann ich abends gemütlich schon mal aussortieren. Ich fotografiere nie eine Speicherkarte voll. Und als Datensicherung bei "gefülltem" Tablett gehe ich den umgekehrten Weg und speichere über den Cardreader.

Wenn ich kein Tablett mitnehmen könnte, dann würde ich eine handvoll Speicherkarten mitnehmen und nacheinander benutzen. Das reduziert auch das Gepäck.

Verloren gehen kann jedes Speichermedium und jedes Speichermedium kann Datenverlust treffen. Am ehesten sind da aber wohl Festplatten gefährdet, weil die nicht für mechanische Beansprunchung konzipiert sind wie z.B. ständiges Rütteln bei Touren auf schlechteren Straßen, rauher Umgang mit Gepäck usw. oder auch Feuchtigkeit und Hitze.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“