WLAN-Festplatte

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Prittlbach
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:28

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von Prittlbach » Samstag 16. Januar 2016, 14:36

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise

Da ich mit dem Motorrad auf Reisen bin und nur in Mini-Ipad oder Iphone und die GX8 dabei habe, habe ich mich nun für die WD MyPassport Wireless mit 1TByte (139.-) entschieden. Hier kann ich die SD-Karte
reinstecken oder per WLAN übertragen. Außerdem kann ich mit entsprechenden Apps auf die Festplatte zugreifen und schone meinen Speicher im IPhone/iPad. Zuhause hänge ich die Festplatte mit USB 3.0 an den Fernseher oder Computer. Klein und handlich ist sie auch noch. Mit den Apps kann ich kontrollieren, ob die Fotos/4K-Videos auch angekommen sind. Der Akku soll so ca. 6 h halten - interessant ist auch, dass man die Festplatte im Rucksack oder Fototasche hat und per Wlan direkt die Bilder von der Karte speichert.
Viele Grüße

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von caprinz » Samstag 16. Januar 2016, 19:33

cani#68 hat geschrieben:Moin,

ich nutze für unterwegs ein Laptop und dazu eine ext. HDD. - auf Laptop kann ma, neben der Sicherung, unterwegs Bilder schon in LR sortieren und bearbeiten - ext. HDD dient als Sicherung der Bilder sowie des LR Katalogs.
Dann sind die Urlaubsbilder auf der SD Karte, der SSD im Laptop sowie auf der ext. HDD - das sollte reichen...SD Karten werden auch nach dem Urlaub archiviert und nicht überschrieben
Und natürlich lieber 2,3 oder 4 kleine SD Karten als eine große mitnehmen

Wenn du ohne Laptop unterwegs bist, musst dir wohl mal Gedanken über den angesprochenen Imagetank machen - selber habe ich so was noch nicht gebraucht.
Kann mit gut vorstellen, dass du hier mehr Speicher für`s Geld bekommst, als mit einer WLAN Festplatte.
caprinz hat geschrieben:in einem Internetcafe die Daten in eine Onlin Cloud laden,oder Dropbox.
Eine 33GB Karte!? :shock:
Warum nicht?
Dauert nur wenige Minuten.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von Horka » Samstag 16. Januar 2016, 23:00

Das finde ich jetzt interessant. ;)

Prittlbach hat nach Erfahrung mit WLan-Festplatte gefragt, und ich bin, da ich auch daran interessiert bin, neugierig.

17 Beiträge, aber niemand hat die Frage beantwortet.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von Lenno » Samstag 16. Januar 2016, 23:09

Ich mach das so wie von Caprinz vorgeschlagen, ich nehme lieber 10 kleine SD Karten mit,
als mich mit einer Wlan-Festplatte rumzuärgern und zu hoffen das der Akku geladen und Strom in der Nähe ist.

Fliegt dir nämlich die eine Festplatte runter oder wird geklaut, sind alle Bilder kaputt die drauf waren, teilt man die Bilder auf mehrere SD Karten mit wenig GB auf, ist man nicht allzu traurig wenn eine davon kaputt geht.

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von Matthes72 » Samstag 16. Januar 2016, 23:34

Horka hat geschrieben:Das finde ich jetzt interessant. ;)

Prittlbach hat nach Erfahrung mit WLan-Festplatte gefragt, und ich bin, da ich auch daran interessiert bin, neugierig.

17 Beiträge, aber niemand hat die Frage beantwortet.

Horst
Wahrscheinlich, weil keiner eine WLAN-Festplatte im Einsatz hat.
Hätte dann hier keiner was geschrieben, wäre es auch nicht recht gewesen.

Zumindest habe ich jetzt gelernt, dass es so eine WLAN-Festplatte gibt und vielleicht kann Prittlbach uns ja nach einiger zeit von seinen Erfahrungen berichten.
bis bald,
Matthias

Prittlbach
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:28

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von Prittlbach » Samstag 16. Januar 2016, 23:35

[quote="Lenno"]Ich mach das so wie von Caprinz vorgeschlagen, ich nehme lieber 10 kleine SD Karten mit,
als mich mit einer Wlan-Festplatte rumzuärgern und zu hoffen das der Akku geladen und Strom in der Nähe ist.

Fliegt dir nämlich die eine Festplatte runter oder wird geklaut, sind alle Bilder kaputt die drauf waren, teilt man die Bilder auf mehrere SD Karten mit wenig GB auf, ist man nicht allzu traurig wenn eine davon kaputt geht.[/quote


Es geht nicht um Speicherplatz, sondern um Datensicherung. Wie kopierst du Deine Bilder von einer SD-Karte zur anderen. Hast Du die Bilder dupliziert oder nur auf jeweils einer Karte?
Viele Grüße

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von Lenno » Samstag 16. Januar 2016, 23:44

Prittlbach hat geschrieben: Es geht nicht um Speicherplatz, sondern um Datensicherung. Wie kopierst du Deine Bilder von einer SD-Karte zur anderen. Hast Du die Bilder dupliziert oder nur auf jeweils einer Karte?
Schon klar, ich hab die Bilder auf der SD Karte, und wenn ich Heimkomme werden sie auf den PC überspielt.
Die Bilder die ich auf den PC überspiele werden dort dann auf ein Backup gespielt. Und zwar erst nach Sichtung
der Bilder, denn was rausfliegt brauch ich auch nicht in einem Backup speichern. Die SD Karten werden danach
wieder in der Kamera formatiert und warten auf neue Motive.
Das der SD Karte irgendwas passiert, kann natürlich passieren, hatte ich aber noch nie.
Wenn mir das wichtig wäre, hätte ich das nächst größere Kameramodell gekauft die zwei SD Karten aufnehmen kann
und gleich bei Aufnahme auf zwei Karten gleichzeitig gespeichert wird.

Da ich wie gesagt noch keinen Fall hatte wo mir weder die SD Karte abhanden gekommen wäre, oder sonstwie irgendwie ihren
Dienst versagt hätte, habe ich nur jeweils die SD Karte ohne Backup, bis ich Zuhause bin.
Aber für diesen Fall, das doch mal was passiert, teile ich lieber die SD Karten auf kleine 4GB oder 8GB SD Karten auf.
Das alle SD Karten gleichzeitig kaputt gehen ist ziemlich unwahrscheinlich, geht eine kaputt, ist das zwar nicht schön,
aber die anderen wären noch da.

Benutzeravatar
PointOfView
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bremen

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von PointOfView » Sonntag 17. Januar 2016, 00:00

Ich hatte auch mal so eine WLAN Festplatte ... und auf jeden Fall nutze ich NUR NOCH SD Karten ... Wirklich ... es ist wirklich so, wie man es sich vorstellt ... Akku leer, Verbindungsprobleme usw ... vor allem, lass so eine Festplatte mal versehentlich runterfallen ...
"Look, what do you see?"

Prittlbach
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:28

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von Prittlbach » Sonntag 17. Januar 2016, 09:26

Also ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass meine Bilder einmalig auf einer SD-Karte verbleiben, bis der nächste Computer, Internet etc. in Sicht ist, um die SD-Karte zu kopieren. Es wird immer häufiger in anderen Foren auf Defekte der SD-Karten hingewiesen - die Experten vermuten, dass Hitze, Kälte, Feuchtigkeit und letztendlich Schreib-Lesegeschwindigkeiten die Karten anfälliger machen.

Es gibt noch weitere Alternativen - z. B. Toshiba Canvio AeroMobile
Viele Grüße

Prittlbach
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:28

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von Prittlbach » Sonntag 17. Januar 2016, 09:29

Hatte ich leider vergessen zu posten...

Mit Toshiba Canvio AeroMobile Fotos unterwegs sichern und anschauen
Erinnern Sie sich noch? Vor ein paar Jahren gab es etliche mobile Massenspeichergeräte, die eine Festplatte, einen Akku sowie ein Kartenlesegerät enthielten, manche davon auch noch einen Monitor. Aufgabe der Geräte war es, die mit Digitalkameras oder anderen mobilen Aufzeichnungsgeräten aufgenommenen Fotos und Videos auf die Festplatte zu kopieren – zur Datensicherung, oder die teuren Speicherkarten wieder frei zu machen. Die Gerätegeneration ist mittlerweile ausgestorben. Das Toshiba Canvio AeroMobile ist die moderne Version davon, die viel mehr kann. Wir zeigen Ihnen, wie Sie damit Ihre Digitalkamera-Daten bequem sichern. (Jan-Markus Rupprecht)
Die Toshiba Canvio AeroMobile Wireless SSD enthält in ihrem winzigen Gehäuse 128 GByte SSD-Speicher, einen Akku, ein WiFi-Modul, einen SD-Card-Steckplatz und eine USB 3.0 Schnittstelle. Das Ganze wiegt gerade mal 120 Gramm und nimmt mit 63 x 123,2 x 12,5 mm noch deutlich weniger Volumen ein, als eine normale externe 2,5-Zoll-Festplatte beansprucht. Was Sie zum Toshiba Canvio AeroMobile noch brauchen, ist ein Smartphone oder Tablet-Computer, idealerweise mit Android oder iOS-Betriebssystem (notfalls geht es auch mit beliebigen anderen Geräten, sofern diese über WLAN und einem Webbrowser verfügen). Und noch eine Voraussetzung muss gegeben sein: Ihre Digitalkamera muss die Bilder auf SD-Karten speichern. Micro-SD geht natürlich auch, dann verwenden Sie einfach einen SD-Card-Adapter. Aber CompactFlash funktioniert nicht, da die Toshiba Canvio AeroMobile dafür keinen Steckplatz hat. Falls Ihre Kamera CompactFlash nutzt, brauchen Sie nicht weiterzulesen.
Viele Grüße

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von caprinz » Sonntag 17. Januar 2016, 10:01

Prittlbach hat geschrieben:Hatte ich leider vergessen zu posten...


Die Toshiba Canvio AeroMobile Wireless SSD enthält in ihrem winzigen Gehäuse 128 GByte SSD-Speicher, einen Akku, ein WiFi-Modul, einen SD-Card-Steckplatz und eine USB 3.0 Schnittstelle.
Hallo,

und dann guxte mal auf den Preis und rechnest wie viele SD Karten man dafür bekommt...
128GB ist ja wohl ein Tropfen auf den heißen Stein für längeren Urlaub.
Gruß Carsten

Prittlbach
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:28

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von Prittlbach » Sonntag 17. Januar 2016, 10:15

Es geht doch nicht um den Vergleich SD-Karte und Festplatte. Natürlich sind mehrere SD-Karten gut - aber wie kann ich ohne Laptop und PC eine SD-Karte duplizieren? Ich möchte eine Datensicherung machen - leider habe ich auf dem Motorrad im Tankrucksack nicht genügend Platz
Viele Grüße

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von caprinz » Sonntag 17. Januar 2016, 10:23

Prittlbach hat geschrieben: - aber wie kann ich ohne Laptop und PC eine SD-Karte duplizieren? Ich möchte eine Datensicherung machen - leider habe ich auf dem Motorrad im Tankrucksack nicht genügend Platz
Indem du viel Geld in die Hand nimmst und ordentlich SSD Speicher kaufst.
Dieser andere Speicher WD MyPassport Wireless mit 1TByte (139.-) hat keine statische Festplatte,sondern eine ,die mit 5400rpm läuft.
Denkst du,dass deine Daten hier sicherer sind als auf SD Karten und die Erschütterungen auf deinem Motorrad überleben?
Zuletzt geändert von caprinz am Sonntag 17. Januar 2016, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von veo » Sonntag 17. Januar 2016, 10:26

Man wird diese Fragen nicht durch Diskussion lösen können, sondern mur durch Erfahrung. Ich bin auf Prittlbach's Erfahrungen gespannt, besonders bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeit.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: WLAN-Festplatte

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 17. Januar 2016, 10:50

caprinz hat geschrieben:...Wenn eine SD Karte voll ist,nehme ich die nächste. Überspielt werden sie dann nach dem Urlaub auf den Rechner.
... oder mtw. schon auf Laptop in der Unterkunft.
Überspielen der "Originale" (aus Kamera) nie mit WLan !
Kopierte Karten stehen danach im Bedarfsfall für die nächsten Aufnahmen sofort wieder zur Verfügung.
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“